Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Fall in Pfaffenhofen wurde ein weiterer Diebstahl aus dem Kreis Kelheim bekannt.

(ty) Neben dem Fall in Pfaffenhofen, wo in der Nacht zum gestrigen Mittwoch ein teurer BMW verschwunden war, der wenige Stunden später im Zuge der Fahndung in Tschechien gestoppt werden konnte (wir berichteten), meldet die Polizei einen weiteren Auto-Diebstahl aus dem Nachbar-Landkreis Kelheim. Auch in diesem Fall fiel Kriminellen ein sündteurer Wagen in die Hände, und auch in diesem Fall war der Pkw mit dem so genannten „Keyless-Go“-System ausgerüstet. 

Zwischen gestern, 21 Uhr, und heute, 6 Uhr, ist im niederbayerischen Rohr ein Audi A6 im Wert von zirka 90 000 Euro gestohlen worden. Der dunkelblaue Wagen war nach Angaben der Landshuter Kripo versperrt vor einem Anwesen an der Eichenstraße abgestellt. „Beide Originalschlüssel sind noch im Besitz des Fahrzeughalters“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Sofort eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen, auch unter Einsatz eines Hubschraubers, verliefen bislang ergebnislos.

Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Konkret wird gefragt: Wer hat in der Zeit zwischen gestern, zirka 21 Uhr, und heute, etwa 6 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Eichenstraße oder in der näheren Umgebung beobachtet? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Landshut unter Telefon (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.

Wie berichtet, hatten in der Nacht zum gestrigen Mittwoch bislang unbekannte Täter einen hochwertigen schwarzen BMW M6 in Pfaffenhofen geklaut, der ebenfalls mit dem so genannten „Keyless-Go“-System ausgestattet ist. Nur wenige Stunden nach Erstattung der Diebstahl-Anzeige bei der Polizei konnte diese Edelkarosse allerdings im Rahmen der Fahndung bei einer Verkehrskontrolle in Tschechien sichergestellt werden. Der 25-jährige Litauer, der am Steuer saß, wurde festgenommen. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Nach Diebstahl in Pfaffenhofen: Teurer BMW in Tschechien sichergestellt

Immer wieder kommt es zu Diebstählen von Autos mit dem „Keyless-Go“-Schließsystem. Die Kripo gibt Besitzern solcher Fahrzeuge folgende Präventions-Ratschläge:

  • Schlüssel nicht in der Nähe des Eingangs oder an Fenstern aufbewahren
  • Schlüssel in Schlüsseltresor aufbewahren
  • Schlüssel in Mäppchen mit spezieller Folie aufbewahren
  • Fahrzeug in der Garage abstellen und abschließen
  • Weitere umfassende Informationen zu „Keyless-Go“-Systemen gibt es beim jeweiligen Auto-Hersteller.

Anzeige
RSS feed