Logo
Anzeige
Anzeige

Mehrere Parkplätze sind bereits ausgerüstet, weitere sollen folgen.

(ty) Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat erstmals freies WLAN auf unbewirtschafteten Autobahn-Parkplätzen freigeschaltet. Die schnellen Internet-Verbindungen stehen den Angaben zufolge ab sofort entlang des "Digitalen Testfelds Autobahn" auf der A9 zwischen Greding und München zur Verfügung. Auch mehrere Parkplätze im Landkreis Pfaffenhofen sind von der Online-Offensive betroffen; unter anderem der Standort "Paunzhauser Feld" soll folgen.

„Auf dem ‚Digitalen Testfeld Autobahn‘ erproben wir moderne, zukunftsweisende Systeme und Technologien. Dabei ist uns die Versorgung der Reisenden wichtig“, erklärte Christian Schmidt, der geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Man Wir wolle Pkw- und Lkw-Fahrern während ihrer Pausen schnelles und bequemes Surfen im Internet ermöglichen. „Wir rüsten nun im Rahmen eines Pilotversuchs erstmals unbewirtschaftete Parkplätze mit WLAN aus. Damit setzen wir unsere Strategie für modernsten Service entlang der deutschen Autobahnen fort.“

Mit dem Pilotversuch auf der A9 sollen nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums Erfahrungen darüber gewonnen werden, in welchem Umfang Verkehrsteilnehmer WLAN auf unbewirtschafteten Parkplätzen nutzen. Dabei gehe es beispielsweise um Fragen wie erforderliche Bandbreiten, Anzahl der Nutzer oder Verfügbarkeit des Services. Der Pilotversuch findet auf den folgenden Parkplätzen statt:

  • "Gelbelsee Ost" und "Gelbelsee West", 
  • "Baarer Weiher Ost" und "Baarer Weiher West" 
  • "Rohrbach Ost" und "Rohrbach West"
  • Folgen sollen: "Paunzhauser Feld" und "Eichfeld"

Mit der Tank- und Rastanlage Fürholzen-West hat der Bund einen Prototyp für ein neues Rastanlagen-Konzept an Autobahnen aufgebaut. Die bundesweit erste "Tank- und Rastanlage der Zukunft" wurde im September vergangenen Jahres eröffnet; damit sollte der Startschuss für den modernsten Service entlang der deutschen Autobahnen gegeben werden. Der Pilotversuch mit den unbewirtschafteten Parkplätzen sei nun der nächste Schritt in dieser Strategie.

Joachim Herrmann, Bayerns Innen- und Verkehrsminister, bezeichnet das „Digitale Testfeld“ als Vorzeigeprojekt, das deutschlandweit seinesgleichen suche. Erst im Herbst vergangenen Jahres habe man mit der Eröffnung der „Rastanlage der Zukunft“ in Fürholzen-West einen weiteren Baustein geschaffen. „Mit dem Angebot des freien Internet-Zugangs auf Autobahn-Parkplätzen im ,Digitalen Testfeld’ verbessern wir die Attraktivität für Lkw- und Autofahrer, die in Bayern unterwegs sind“, so Herrmann.

Das Bundesverkehrsministerium hatte das „Digitale Testfeld Autobahn“ im September 2015 auf der A9 in Bayern eingerichtet – als technologie-offenes Angebot für Industrie und Forschung. Innovative Unternehmen und Forschungs-Einrichtungen können in diesem Bereich der Autobahn moderne und zukunftsweisende Systeme und Technologien im Realverkehr erproben, zum Beispiel Sensoren, Messeinrichtungen, die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander oder mit der Infrastruktur.


Anzeige
RSS feed