Logo
Anzeige
Anzeige

52-jährige Kelheimerin fällt auf perfide Betrugs-Masche herein. Vermeintliche Schwägerin erbeutet mehrere Hundert Euro.

(ty) Eine 52-jährige Kelheimerin ist dieser Tage das Opfer einer Form von Online-Kriminalität geworden. Die Frau hatte laut heutiger Mitteilung der Polizei auf Facebook eine Freundschafts-Anfrage ihrer vermeintlichen Schwägerin erhalten. Tatsächlich habe es sich allerdings um ein von dem bislang unbekannten Täter widerrechtlich erstelltes Profil gehandelt. Jedenfalls erlangte der Betrüger mit dieser Masche das Vertrauen der 52-Jährigen, die ihre Handy-Nummer herausgab. Damit hatte der Täter den Grundstein für seine weiteren Machenschaften gelegt. 

Die Kelheimerin habe dann mehrere Kurznachrichten mit PIN-Codes erhalten. Diese sollte sie wiederum ihrer vermeintlichen Schwägerin übermitteln, was sie auch getan habe. Mit Hilfe dieser PIN-Nummern erbeutete der Kriminelle nach Angaben der Polizei schließlich mehrere hundert Euro. Die 52-Jährige sei letztlich dann doch stutzig geworden und habe ihre Schwägerin – via WhatsApp – gefragt, was es denn mit diesen PIN-Codes auf sich habe. Dadurch flog das betrügerische Treiben des Unbekannten schließlich auf. 


Anzeige
RSS feed