Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Bedrohungen an Ingolstädter Schule: 41-Jähriger unter Verdacht

(ty) Im Fall der Bedrohungen am Ingolstädter Schulzentrum Südwest hat die örtliche Polizeiinspektion nun einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie heute gemeldet wird, hat sich der Verdacht gegen einen 41-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen erhärtet. Hinweise darauf, dass der Mann tatsächlich im Besitz einer Schusswaffe gewesen sei, hätten sich bislang nicht ergeben. Der Mann werde sich wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor Gericht verantworten müssen, so ein Polizei-Sprecher.

Wie damals berichtet, war nach Angaben der Polizei am 26. Januar gegen 9.40 Uhr ein Unbekannter mit einem dunklen Pkw ohne Kennzeichen an dem Ingolstädter Schulzentrum Süd-West vorbeigefahren und hatte aus dem geöffneten Fenster Drohungen in Richtung der Schüler gerufen. Dabei soll der Mann eine Schusswaffe bei sich gehabt haben. Etwa zur gleichen Zeit sei – so hieß es weiter – von Passanten ein dunkler Audi „Am Pulverl“ beobachtet worden, dessen Fahrer ohne erkennbaren Grund aus dem Wagen heraus Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer angeschrien haben soll.

Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, konnten laut damaliger Mitteilung der örtlichen Polizei weder ein verdächtiges Fahrzeug noch verdächtige Personen im Umfeld des Schulzentrums festgestellt werden. Wie sich im Rahmen der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts herausgestellt hatte, soll sich bereits am Tag zuvor am Schulzentrum Süd-West ein ähnlicher Vorfall ereignet haben. „Hierbei touchierte der Fahrer eines Pkw einen Begrenzungsstein und beschädigte sich dadurch vermutlich die rechte vordere Felge“, berichtete damals ein Polizei-Sprecher. Bei diesem Fahrzeug soll es sich ebenfalls um einen dunklen Audi gehandelt haben.

„Nach dem Eingang und der Auswertung zahlreicher Hinweise auf den möglichen Fahrer und das benutzte Fahrzeug, erhärtete sich der Verdacht gegen einen 41-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der auch der Nutzer eines Audis ist“, teilte die Inspektion Ingolstadt heute mit. Der Tatverdächtige sei bereits von den ermittelnden Beamten an seiner Wohnadresse aufgesucht sowie mit dem Sachverhalt konfrontiert worden. Außerdem habe eine Durchsuchung nach Beweismitteln bei ihm stattgefunden.

Hinweise darauf, dass der Mann tatsächlich im Besitz einer Schusswaffe gewesen sei, ergaben sich laut heutiger Mitteilung indes nicht. „Eine konkrete Gefährdung geht von dem 41-Jährigen nach derzeitigem Sachstand nicht aus“, heißt es von der Ingolstädter Polizei. Die Ermittlungen gegen den 41-Jährigen dauern indes an.

 

Blechschaden in Abensberg

(ty) Gestern ereignete sich in der Eschenstraße in Abensberg ein Unfall. Eine 41-jährige Peugeot-Fahrerin missachtete bei „Rechts vor Links“ die Vorfahrt eines 29-jährigen BMW-Lenker. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos, verletzt wurde zum Glück niemand. Der Gesamtschaden wird auf zirka 6000 Euro beziffert.

 

61-Jähriger beim Klauen erwischt

(ty) Gestern Mittag wurde ein 61-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt am Kelheimer Donaupark beim Ladendiebstahl erwischt. Er entwendete eine Batterie, welche er zuvor aus der Verpackung nahm und in seiner Hose verstaute. So wollte er an der Kasse vorbeigehen. Nachdem er angehalten wurde, wurde er wegen Ladendiebstahls angezeigt. Die Batterie hatte einen Wert im einstelligen Euro-Bereich.

 

Nagelneues Auto verkratzt

(ty) Zwischen 15. und 21. Februar wurde im Abensberger Ortsteil Gaden an der Werkstraße auf dem Parkplatz einer Autowerkstätte, ein fabrikneues Fahrzeug von einem Unbekannten auf der linken Seite verkratzt. An dem Citroen entstand ein Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 0.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle in Mainburg am Dienstagabend gegen 19.10 Uhr wurden bei einem aus Mainburg stammenden 42-jährigen Fahrer eines Kleintransporters drogentypische Ausfall-Erscheinungen festgestellt. Aufgrund eines positiven Drogenschnelltests wurde die Weiterfahrt des Mannes unterbunden. Der Schlüssel wurde sichergestellt, eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus folgte. Der Mann wird sich nun wohl wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten müssen.

 

Ladendiebstahl

(ty) Am Mittwoch gegen 11.20 Uhr wurde ein 60-Jähriger aus Volkenschwand von Angestellten eines Verbrauchermarkts in Mainburg dabei beobachtet, wie er eine Packung Tabak im Wert von sechs Euro an der Kasse nicht bezahlte. Die Marktleitung stellte Strafantrag gegen den Mann wegen Diebstahls geringwertiger Sachen.

  

Schmierfink

(ty) Am Mittwoch wurde festgestellt, dass ein bisher unbekannter Täter in Mainburg das Stromverteilerhaus und eine angrenzende Holzverkleidung mit schwarzer und weißer Farbe besprüht hat. Die Schadenshöhe muss noch abgeklärt werden, hieß es heute von der Polizei. Zeugenhinweise erbittet die örtliche Inspektion unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung.

 

Vandalismus beim Kloster

(ty) Zwischen Dienstag, 6 Uhr, und Donnerstag, 18 Uhr, wurden im Bereich der Hauptstraße in Rohr von einem bisher unbekannten Täter zwei Pfosten eines Maschendraht-Zaunes samt Zaun gewaltsam umgedrückt. Der Zaun grenzt das Gelände des Klosters von einem privaten Grundstück ab. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

21-Jährige mit Schutzengel

(ty) Eine 21-jährige Frau aus dem Gemeindebereich Königsmoos war am gestrigen Morgen gegen 8.10 Uhr mit ihrem VW-Polo auf der Kreisstraße ND 14 von Sandizell in Richtung Hörzhausen unterwegs, als sie verunglückte. Nach dem Waldstück geriet sie nach Angaben der Schrobenhausener Polizei in der Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, das Auto kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.

Im angrenzenden Acker blieb der Wagen schließlich auf dem Dach liegen (Foto oben). „Ein Verkehrsteilnehmer konnte die leicht verletzte Fahrerin aus dem Pkw befreien“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Die 21-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Laut heutigen Angaben war die junge Frau tatsächlich mit leichten Verletzungen davongekommen. Am VW entstand Totalschaden. Die Schrobenhausener Feuerwehr war vor Ort.

Frau verletzt drei Polizisten

(ty) Wild attackiert und dabei leicht verletzt worden sind gestern gegen 20.30 Uhr in Freising drei Beamte der örtlichen Polizeiinspektion von einer betrunkenen 24-Jährigen aus dem Landkreis. Die Frau machte sich laut heutiger Mitteilung an der Haydstraße an zwei Pkw zu schaffen. Einer der Auto-Besitzer, ein 68-Jähriger aus Freising, habe die Frau deshalb zur Rede gestellt. Im Gerangel sei die Brille des Mannes beschädigt worden. Die hinzugerufenen Gesetzeshüter wurden nach Angaben der Polizei von der 24-Jährigen mit Faustschlägen traktiert sowie gekratzt und bespuckt. „Gegen die renitente Dame wird Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Sachbeschädigung erstattet“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Alkoholisiert am Steuer erwischt

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle auf der Geisenfelder Straße in Ernsgaden nahmen die Polizisten am Mittwoch gegen 15.20 Uhr bei einem 40-jährigen Fahrer eines Mercedes-Vito Alkoholgeruch wahr. Die Überprüfung mit einem geeichten Alkomaten ergab einen Wert von 0,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt; der Fahrer erhält einen Bußgeld-Bescheid.

 

Urkundenfälschung

(ty) Bei der Überprüfung eines VW Golf am Mittwochvormittag auf der Manchinger Straße in Ingolstadt stellten die Verkehrspolizisten fest, dass an dem Wagen die Kennzeichen eines Mitsubishi angebracht waren. „Der 52-jährige Fahrzeug-Benutzer und Besitzer beider Pkw hatte die Kennzeichen kurzerhand ummontiert, nachdem der Golf nicht zugelassen war“, so ein Polizei-Sprecher. So einfach ist es aber freilich nicht, weshalb die Aktion für den Ingolstädter nun handfeste Folgen hat. Ihn erwarte ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. Außerdem werden dem Mann Verstöße gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und die Abgabenordnung zur Last gelegt. Die Nummernschilder wurden sichergestellt.

 

Drogenfahrt beendet

(ty) Im Zuge von allgemeinen Verkehrskontrollen sind den Pfaffenhofener Polizeibeamten in der Nacht zum Donnerstag zwei junge Männer ins Netz gegangen, die mutmaßlich unter Drogen-Einfluss am Steuer ihrer Autos saßen. Sowohl einem 28-jährigen Pfaffenhofener, der in der Kreisstadt gestoppt worden ist, als auch einem 22-jährigen Wolnzacher, für den die Fahrt in Schweitenkirchen ein jähes Ende fand, droht nun ein Konflikt mit dem Straßenverkehrsgesetz. 

In Pfaffenhofen stellten die Beamten laut heutiger Mitteilung bei dem 28-jährigen Fahrzeug-Lenker drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Nachdem der Mann einen Urintest verweigert hatte, ordneten die Gesetzeshüter eine Blutentnahme an. Die Auswertung soll nun Klarheit über den vermuteten Drogenkonsum bringen. Im zweiten Fall wurde in Schweitenkirchen ein 22-Jähriger kontrolliert, der auf die Beamten „einen extrem nervösen Eindruck“ habe. Ein Urintest reagierte bei dem jungen Mann positiv auf Kokain, auch er musste daraufhin zur Blutentnahme. 


Anzeige
RSS feed