Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Sekundenschlaf: Drei Verletzte bei Crash 

(ty) Laut Polizei war vermutlich Sekundenschlaf die Ursache für einen Crash, bei dem heute Nacht gegen 1.30 Uhr auf der IN2 zwischen Ingolstadt und Gerolfing drei Personen verletzt worden sind. Die Straße war etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt. Gegen den 24-jährigen Verursacher des Unfalls wurde von der Verkehrspolizei ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. 

Der 24-jährige Schanzer war mit seinem Seat in Richtung Gerolfing unterwegs, als es passierte: Wie die Polizei unter Berufung auf die Angaben des jungen Mannes berichtet, nickte er kurz ein und sein Auto geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 49-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen habe noch versucht, mit seinem Audi auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß letztlich nicht mehr vermeiden. 

„Durch die Wucht des Anstoßes wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert und landeten im Grünstreifen“, so ein Polizei-Sprecher. Ein nachfolgender 51-Jähriger aus Ingolstadt fuhr mit seinem Mazda noch über herumliegende Trümmer. Der Unfallverursacher sowie der Audi-Lenker und dessen 57-Jährige Beifahrerin kamen zum Glück mit leichten Verletzungen davon; sie wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Audi und der Seat mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf rund 25 000 Euro beziffert.

 

Familie verunglückt

(ty) Am gestrigen Morgen hat sich auf der A9 zwischen Langenbruck und Manching (Kreis Pfaffenhofen) ein heftiger Unfall ereignet, der ein vergleichsweise glimpfliches Ende genommen hat: Nach einer Kollision kamen beide Autos von der Strecke ab, eines überschlug sich, zwei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden beträgt etwa 23 000 Euro. Heute hat die Ingolstädter Verkehrspolizei den offiziellen Bericht zu dem Unglück veröffentlicht.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr auf Höhe „Baarer Weiher“. Ein 43-Jähriger aus den Niederlanden war den Angaben zufolge mit seinem VW Passat auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs als er vermutlich wegen einer Unaufmerksamkeit auf einen Hyundai auffuhr, der von einem 42-Jährigen aus Ingolstadt gesteuert wurde. Der Passat kam im Anschluss nach rechts von der Autobahn ab, überschlug sich dort und blieb schließlich im Grünstreifen auf dem Dach liegen (Foto oben).

Der Unfallverursacher und dessen 42-jährige Ehefrau erlitten laut heutiger Mitteilung leichte Verletzungen; beide wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die beiden Kinder des Ehepaars – im Alter von vier und sieben Jahren – wurden vorsorglich ebenfalls zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Ingolstädter sei unverletzt geblieben. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. An der Unglücksstelle waren im Einsatz: Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst und Verkehrspolizei.

 

Unfallflucht in Kelheim

(ty) Ein bisher Unbekannter fuhr gestern zwischen 13.15 und 13.45 Uhr in Kelheim einen geparkten grauen Audi A4 an und machte sich danach einfach aus dem Staub. Der Audi wurde vorne rechts an der Stoßstange und am Radkasten ramponiert; der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. Der Anstoß müsste auf dem Aldi-Parkplatz in der Kelheimwinzer Straße oder auf dem Müller-Parkplatz am Ludwigsplatz erfolgt sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kelheimer Polizei zu melden.

 

Kurios in Riedenburg: Unfallopfer flüchtet

(ty) Am Freitag gegen 12 Uhr wollte ein 43-jähriger beim Rewe-Markt in Riedenburg rückwärts aus einer Parklücke steuern; dabei touchierte er einen vorbeifahrenden Pkw. Der Geschädigte setzte seine Fahrt allerdings fort. Die Kelheimer Polizei bittet ihn, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

 

Berauschter Radler ohne Licht

(ty) Am gestrigen Abend fielen einer Polizeistreife zwischen Etzenbach und Biburg gegen 20 Uhr zwei Radler auf, die ohne Beleuchtung auf der Straße anstatt auf dem Radweg unterwegs waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass einer der beiden, ein 54-Jähriger aus Ampfing, erheblich alkoholisiert war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet, seine Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Dreiste Unfallflucht in Bad Abbach 

(ty) Gegen 10.50 Uhr kollidierten auf dem Parkplatz am Mühlbachweg in Bad Abbach die Autos einer 51-jährigen Kelheimerin und eines noch unbekannten Mannes beim Rückwärtsfahren mit den Heckstoßstangen. Der Mann begutachtete das Malheur und war der Meinung, an seinem Auto den größeren Schaden zu haben und dass jeder für sich selbst den Schaden regeln müsse. Ohne der Frau seine Daten zu hinterlassen, machte er sich davon. Das Kfz-Kennzeichen ist jedoch bekannt. Die Polizei weist darauf hin, dass nach einem Unfall jeder Beteiligte gesetzlich dazu verpflichtet ist, dem Unfallgegner seine Personalien und die Art seiner Beteiligung anzugeben.

Haustür eingetreten

(ty) Ein Hausbesitzer aus der Gemeinde Münchsmünster hat einen Einbruchsversuch angezeigt, der auf sein Gebäude verübt worden ist. Wie die Polizei heute unter Berufung auf seine Angaben berichtet, hat ein bislang unbekannter Täter zwischen 25. Februar, 12 Uhr, und dem gestrigen Samstag, 15.30 Uhr, versucht, in das Haus an der Ingolstädter Straße im Ortsteil Forstpriel zu gelangen. „Hierbei wurde die Haustür eingetreten“, so ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. Der Schaden belaufe sich auf etwa 3000 Euro. Angeblich wurde aber aus dem Gebäude nichts gestohlen. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Taxi-Räuber hinter Gittern

(ty) Am Freitagabend gegen 20.30 Uhr ließ sich ein 38-jähriger Rumäne mit einem Taxi in die Boschetsrieder Straße im Münchner Stadtteil Sendling fahren. Als der 43-jährige Chauffeur dann das Fahrgeld in Höhe von 16,10 Euro verlangte, versetzte der Fahrgast ihm einen Faustschlag ins Gesicht und flüchtete ohne zu bezahlen. Der Taxifahrer, der eine deutliche Schwellung im Gesicht erlitten hatte, verständigte die Polizei und verfolgte den Flüchtenden. Zivilen Beamten gelang die Festnahme des Rumänen noch in unmittelbarer Nähe. Auf der Polizeiinspektion stellte sich im Zuge der folgenden Ermittlungen heraus, dass gegen den wohnsitzlosen 38-Jährigen ein Haftbefehl vorlag, weshalb er in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums gebracht wurde.

 

Pkw-Crash: Kind knallt gegen Frontscheibe

(ty) Eine 50-Jährige aus Neustadt war gestern gegen 8.50 Uhr mit ihrem Opel auf der Pfarrer-Rüth-Straße in Bad Gögging unterwegs, als es krachte. An der Kreuzung zur Schulstraße missachtete sie die Vorfahrts-Regelung „Rechts vor Links“ beziehungsweise übersah eine stadteinwärts fahrende 44-jährige Fiat-Lenkerin aus Kelheim. Bei dem Zusammenstoß wurde der siebenjährige Sohn der Fiat-Fahrerin, der nicht angegurtet auf dem Beifahrersitz saß, gegen die Frontscheibe geschleudert. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Autos waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: insgesamt etwa 10 000 Euro.

 

Stuhl auf den Kopf geschlagen

(ty) Mit leichten Verletzungen kam ein 24-jähriger Einheimischer gegen 1.45 Uhr davon, nachdem ihm sein betrunkener Kontrahent nach einem Streit in einem Ingolstädter Innenstadt-Lokal einen Stuhl gegen den Kopf geschlagen hatte. Der mit knapp zwei Promille stark angetrunkene Mann wurde von Beamten des Lokals verwiesen. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

 

Fußgänger von Auto erfasst

(ty) Ein 52-jähriger Fußgänger überquerte gestern gegen 10.35 Uhr in Neuburg die Augsburger Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Unterführung. Hierbei übersah er einen von links kommenden Pkw. Der Fußgänger wurde von dem Auto erfasst und durch den Zusammenstoß verletzt. Der 49-jährige Pkw-Lenker war stadteinwärts unterwegs. Der verletzte Fußgänger wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro.

  

Zu schnell: Polizei stellt Motorroller sicher

(ty) Gestern gegen 22 Uhr wurde in der Dresdener Straße in Neutraubling ein 15-Jähriger mit seinem Motorroller einer Kontrolle unterzogen. Der Jugendliche konnte lediglich eine Prüfbescheinigung vorweisen, obwohl der Roller deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. Der Motorroller wurde zur weiteren Prüfung sichergestellt.

 

Frauen-Zoff im Nachtcafé

(ty) Nachdem es heute in den frühen Morgenstunden im Freisinger Nachtcafé zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen jungen Erwachsenen gekommen war, schüttete eine 20-jährige Einheimische ihr Getränk über eine gleichaltrige Münchnerin und schlug dieser anschließend mit dem Glas ins Gesicht. Zum Glück trug das Opfer nur eine Jochbeinprellung davon. Die Beteiligten waren alkoholisiert. Wie es so weit kommen konnte, muss noch im Rahmen weiterer Vernehmungen geklärt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Bagger demoliert

(ty) Zwischen 23. und 26. Februar wurden von Unbekannten bei einem im Weicheringer Kieswerk an der Neuschweitzinger Straße abgestellten Bagger („CAT“) die Frontscheibe sowie beide Seitenscheiben der Fahrerkabine eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neuburg unter Telefon (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.

 

Einbruch in Sporthalle

(ty) Wie bereits im Juni vergangenen Jahres wurde jetzt zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 16 Uhr erneut in der Halle 1 der Mehrfachturnhalle Neuburg an der Berliner Straße die Sperrholztüre einer Gerätekammer eingetreten. Der bislang unbekannte Täter stahl eine leere Sporttasche, ein Trainingspolster für Kampfsportarten, Getränkeflaschen und Süßigkeiten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neuburg unter Telefon (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.

 

Brutaler Ehestreit

(ty) Gestern Abend gegen 20 Uhr ist es im Ingolstädter Norden zu einem Streit zwischen zwei Eheleuten gekommen, den herbeigerufene Polizisten zu schlichten versuchten. Die Frau hatte – so wird berichtet – ihrem Ehemann mehrfach gegen den Hinterkopf geschlagen und gab an, vorher von ihm gewürgt worden zu sein. „Sie wies leichte Verletzungen am Hals auf“, so ein Sprecher der örtlichen Inspektion. Nachdem der mit 1,7 Promille stark angetrunkene Mann einem Platzverweis nicht nachgekommen sei, wurde er in Gewahrsam genommen. Sowohl den Mann als auch die Frau erwarte nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

 

Waghalsiges Überhol-Manöver vor den Augen der Polizei

(ty) Ausgerechnet vor den Augen der Polizei hat ein Pkw-Lenker am Freitagvormittag auf der B 16 bei Oberhausen nahe Neuburg ein waghalsiges Überhol-Manöver hingelegt. Wie heute berichtet wird, war gegen 11.30 Uhr ein Streifenwagen hinter dem schwarzen Skoda Superb in Richtung Donauwörth unterwegs, als dieser „in einer unübersichtlichen Rechtskurve“ einen Lkw überholte. „Zeitgleich kam ein weißer Pkw entgegen, musste stark abbremsen und leicht nach rechts ausweichen“, so ein Polizei-Sprecher.

Der Fahrer des Skoda wurde daraufhin von der Streife der Polizeiinspektion Neuburg kontrolliert. Gegen den 30-Jährigen, der aus Hessen stammt, wird nun ermittelt. Ihm droht schlimmstenfalls eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Fahrer des weißen Pkw konnte von den Beamten bislang nicht ermittelt werden. Er wird darum gebeten, sich als Zeuge bei der Inspektion Neuburg unter Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 zu melden.

Nicht angeschnallt – Führerschein weg

(ty) Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Reichertshofen  ist gestern Abend gegen 20.20 Uhr in der Pörnbacher Straße in Langenbruck von Polizeibeamten der Geisenfelder Inspektion zur Verkehrskontrolle aufgehalten worden – und zwar eigentlich, weil er seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Doch dass der Mann nicht angeschnallt war, dürfte jetzt noch sein geringstes Problem sein – er ist nämlich erst einmal seinen Führerschein los. 

Denn wie heute gemeldet wird, stellten die Gesetzeshüter bei dem Pkw-Lenker Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Test bestätigte diesen Verdacht dann nicht nur, sondern brachte mehr als 1,1 Promille ans Licht. Ab diesem Wert liegt bekanntlich eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Die Fahrt war damit für den Mann beendet. Er musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde – wie in solchen Fällen üblich – von den Beamten gleich einkassiert. Dem 32-Jährigen steht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ins Haus.

 

Frontal gegen Auto: 14-Jähriger schwer verletzt

(ty) Bei einem Unfall am Freitagmorgen in Ingolstadt ist ein 14-Jähriger Radler schwer verletzt worden, als er frontal in einen Pkw prallte. Der Jugendliche war nach Angaben der Polizei mit seinem Drahtesel auf der Verbindungsstraße zwischen der Von-der-Tann-Straße und einem Parkplatz unterwegs, ein 38-Jähriger wollte derweil mit seinem Audi den Parkplatz verlassen und kam dem Buben entgegen. 

„Auf der schmalen Fahrbahn fuhr der Jugendliche mittig, in einer unübersichtlichen Linkskurve prallte er dann gegen die Front vom Audi und fiel anschließend auf die Motorhaube beziehungsweise gegen die Windschutzscheibe“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Mit mittelschweren bis schweren Verletzungen wurde der 14-Jährige nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro beziffert.

 

Blutiger Streit in Ilmendorf

(ty) Ein 22-jähriger Rumäne ist bei der Geisenfelder Polizei vorstellig geworden und hat eine Anzeige erstattet, weil er Opfer einer Körperverletzung geworden ist. Wie unter Berufung auf seine Angaben berichtet wird, ist er am Freitag gegen 17 Uhr an der Hartackerstraße in Geisenfeld-Ilmendorf von einem 27-jährigen Landsmann im Verlauf eines Streits mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen worden. „Hierdurch trug er eine aufgeplatzte Lippe, ein blaues Auge und Schürfwunden an der Stirn davon“, so ein Polizei-Sprecher. Der 22-Jährige habe gegen den Beschuldigten einen Strafantrag wegen Körperverletzung gestellt. 


Anzeige
RSS feed