Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstag gibt es im Landratsamt einen frauenpolitischen Dialog zur diesjährigen Landtags- und Bezirkstagswahl. Der Eintritt ist frei.

(ty) Die wachsende Politikmüdigkeit, gerade von Frauen, bereitet den Organisatorinnen der diesjährigen Aktion "Damenwahl" – der Gleichstellungs-Beauftragten Gabi Schmid und den beiden KDFB-Frauen Lisa Lammel-Kargl und Anneliese Röhrl – durchaus Sorge: "100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts machen wir immer weniger Gebrauch davon, die Standpunkte der Frauen in die Politik einzubringen", beklagen sie. Beim frauenpolitischen Dialog am kommenden Samstag, 10. März, ab 9.30 Uhr im großen Sitzungssaal (EG.56) des Kelheimer Landratsamtes möchten sie deshalb Frauen für ein besseres Politikverständnis informieren und zugleich zum Gang an die Wahlurne mobilisieren.



Eine gleichberechtigte Beteiligung der Frauen in allen politischen Entscheidungsgremien werde seit Jahren gefordert. Bei der diesjährigen Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober stünden in nahezu allen Parteien Frauen als Direkt- und Listen-Kandidatinnen auf den Wahllisten. "Alle politischen Parteien arbeiten mittlerweile an einer Erhöhung des Frauenanteils", sagt Gleichstellungs-Beauftragte Schmid. Dabei gehe es ihnen mit Sicherheit nicht nur um eine Frauen-Quote, die erreicht werden solle – sondern darum, Politik zu machen, die auch weibliche Sichtweisen berücksichtige, um eine geschlechter-demokratische Gesellschaft zu verwirklichen.



Bei der Veranstaltung am Samstag wird die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch von der Akademie für politische Bildung in Tutzing alle interessierten Frauen zu den Möglichkeiten und der Notwendigkeit der Partizipation und Repräsentation von Frauen in der Politik informieren, bevor die Kandidatinnen der verschiedenen Parteien in einem "World-Cafe" Rede und Antwort stehen. Zum Abschluss besteht dann bei einem Brunch die Möglichkeit, nähere Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Alle interessierten Frauen sind zu diesem frauenpolitischen Dialog ab 9 Uhr in den großen Sitzungssaal eingeladen. Es wird um kurze Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 94 41) 20 7 - 10 40 gebeten. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed