Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Ruhestörung – da griff er zur Axt

(ty) In seiner Ruhe gestört gefühlt hat sich am gestrigen Abend gegen 19.45 Uhr in Freising am Kleiberweg ein 44-Jähriger, der durch Jugendliche verursachten Lärm auf seine Weise abstellen wollte. Der alkoholisierte Freisinger trat laut Polizei den Jugendlichen mit einer Axt entgegen und löste so einen Einsatz mit mehreren Streifenwagen aus. „Die Situation konnte beruhigt und die Axt in Verwahrung genommen werden“, so ein Sprecher der örtlichen Inspektion. „Niemand kam zu Schaden.“

  

Betrunkener Radler verunglückt

(ty) Gestern war ein betrunkener 52-Jähriger mit seinem Drahtesel in Kelheim auf der Starenstraße unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung stürzte der Mann und prallte mit dem Kopf auf den Randstein. Nach einer ambulanten ärztlichen Behandlung konnte der Slowake wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Zuvor war allerdings auf polizeiliche Anordnung hin eine Blutentnahme durchgeführt worden.

  

Polizei warnt Hundebesitzer vor möglichen Giftködern in Tennisbällen  

(ty) Eine 46-Jährige aus Neuburg ist heute bei der örtlichen Polizeiinspektion vorstellig geworden und hat den Beamten mitgeteilt, dass sie heute Morgen beim Ausführen ihres Hundes im Bereich des Weingartenwegs einen vermutlich mit Giftköder präparierten Tennisball gefunden hat. Der Tennisball war nach Angaben der Polizei aufgeschnitten und darin befand sich ein Granulat. Die Substanz werde nun zur Untersuchung in ein Labor geschickt, hieß es heute Nachmittag. Die Polizei bittet indes Hundebesitzer um erhöhte Aufmerksamkeit und warnt vor möglichen Giftködern.

Bereits vor einigen Wochen habe der Hund der 46-Jährigen einen ähnlich präparierten Ball gefunden. Offenbar hatte der Vierbeiner damals auch einen Teil des Inhaltes gefressen, da er laut Polizei Vergiftungs-Erscheinungen aufwies und in tierärztliche Behandlung musste. Wie unter Berufung auf die Angaben der Frau gemeldet wird, sollen in der Vergangenheit auch im Bereich des Schlosses Grünau präparierte Tennisbälle entdeckt worden sein. Entsprechende Mitteilungen lägen der Polizei allerdings bisher nicht vor. Hinweise zum Thema erbittet die Neuburger Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Grapscher tickt aus

(ty) Heute Nacht gegen 1.20 Uhr hielt sich ein 21-Jähriger in einer Diskothek in der Münchner Altstadt auf und wurde gegenüber zwei 21-jährigen Frauen zudringlich. Er fasste sie an und umarmte beide. Dann zog er eine der beiden an sich und fasste ihr an das Gesäß. Der Mann wurde daraufhin von den Türstehern aus der Diskothek verwiesen. Dies wollte er jedoch nicht einsehen und wirkte verbal auf die Türsteher ein. Er versuchte zudem, immer wieder in die Disco zu gelangen. Nachdem das Sicherheitspersonal die Polizei verständigt hatte, richtete sich die verbale Aggressivität des 21-Jährigen gegen die angerückten Beamten. 

Er zeigte sich auch den Gesetzeshütern gegenüber äußerst unkooperativ. Als ihm daraufhin ein Platzverweis ausgesprochen wurde, schlug er wild um sich. Der 21-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen, er musste dazu zu Boden gebracht und gefesselt werden. Hierbei beleidigte er die Beamten mit diversen Kraftausdrücken. Der 21-Jährige verletzte sich bei der Fesselung leicht. Er wurde wegen sexueller Belästigung sowie Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

 

Mädchen angefahren

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr überquerte eine Neunjährige in Dachau zu Fuß die Gröbenrieder Straße an der Kreuzung zur Münchner Straße und wurde dabei von einem dunklen VW Golf angefahren, der von der Münchner Straße nach rechts abbog. Die VW-Lenkerin erkundigte sich nach dem Zustand des Mädchens. Da die Schülerin angab, nicht verletzt zu sein, fuhr die Pkw-Fahrerin weiter. Später verspürte das Mädchen dann doch Schmerzen von dem Zusammenstoß und begab sich mit seiner Mutter in ärztliche Behandlung. Heute wurde der Unfall bei der Polizei gemeldet. Die unbekannte VW-Fahrerin sowie mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dachau zu melden.

  

Brandgefährlich: Unbeaufsichtigtes Feuer

(ty) Gestern gegen 23.13 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizeiinspektion Moosburg mit, dass er auf der Kreisstraße FS 26 von Mauern in Richtung Sielstetten unterwegs ist und in einem angrenzenden Wald einen Feuerschein wahrgenommen hat. Eine angerückte Streife überprüfte das. Die Beamten fanden die noch glühende Feuerstelle eine Wiedverbrennung vor. Aus dem etwa einen Meter hohen und im Durchmesser zwei Meter großen Gehölzhaufen loderten immer wieder kleine Flammen.

Nachdem der Versuch der Polizeibeamten, das Feuer mittels eines Feuerlöschers zu ersticken, misslungen war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Nun rückten die Floriansjünger aus Margarethenried und Hörgertshausen an, löschten das Feuer ab. Nach einer Kontrolle des umliegenden Waldbereiches konnte eine weitere Brandgefahr ausgeschlossen werden. Polizeiliche Ermittlungen zum Verursacher wurden aufgenommen. Sachschaden entstand nicht.

 

Vorfahrt missachtet: Pkw kollidiert mit Lkw 

(ty) Ein 83-Jähriger aus Weichering wollte heute kurz vor 10 Uhr mit seinem Pkw in Neuburg vom Sehenander Weg nach links in die B 16 einbiegen, missachtete dabei allerdings die Vorfahrt eines 56-Jährigen aus Oberhausen, der mit einem Lkw auf der Bundesstraße in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wurde mit 3000 Euro angegeben. Die B 16 war etwa eine Stunde halbseitig gesperrt; die Feuerwehr Neuburg regelte den Verkehr.

 

Erst randaliert, dann geprügelt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22 Uhr fing ein 19-jähriger Kosovare an einer Tankstelle in Dachau aus unbekannter Ursache an zu randalieren und beschädigte dabei eine Leuchtreklame im Wert von 500 Euro. Zufällig anwesende Passanten, die den jungen Mann ansprachen, wurden von ihm aggressiv angegangen. Anschließend lief der 19-Jährige weg, konnte aber bei einem nahegelegenen Fast-Food-Restaurant von den besagten Passanten eingeholt und gestellt werden. Dabei schlug der Randalierer einen der Passanten mit der Faust ins Gesicht und verletzte diesen. Die unmittelbar danach eintreffenden Polizeibeamten nahmen den alkoholisierten 19-Jährigen in Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachschädigung und Körperverletzung.

 

Auf die Gegenfahrbahn geraten

(ty) Ein 39-Jähriger aus Burgheim war am gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2027 von Buch in Richtung Holzkirchen unterwegs, als es krachte. Nach einer Linkskurve geriet der Wagen auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Pkw, der von einer 24-Jährigen aus Burgheim gesteuert wurde, versuchte noch nach rechts auszuweichen, die beiden Autos streiften sich jedoch. Zum Glück gab es keine Verletzten; der Sachschaden wird auf etwa 11 000 Euro beziffert.

 

Kollision: Radler ohne Licht, Pkw-Lenker alkoholisiert

(ty) Ein 19-jähriger Einheimischer fuhr gestern gegen 18.50 Uhr in Neuburg mit einem BMX-Rad ohne Beleuchtung auf dem Gehweg der Bahnhofstraße entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung. An der Kreuzung zur Bürgermeister-Sing-Straße missachtete der die Vorfahrt eines 30-Jährigen aus Königsmoos, der mit seinem Pkw auf der Bürgermeister-Sing-Straße fuhr und in den Müller-Gnadenegg-Weg wollte. Es kam zu einem Zusammenstoß und der Radfahrer stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Da bei dem Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt worden war und ein Test einen Wert von knapp 0,5 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Bei dem Unfall war ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstanden.

 

Rentner von Pkw erfasst

(ty) Ein  86-jähriger Einheimischer wollte gestern Vormittag gegen 10.20 Uhr in Neuburg bei der Bushaltestelle der Augsburger Straße die Fahrbahn überqueren. Hierbei wurde er vom Pkw einer 60-Jährigen erfasst, die stadtauswärts unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Mann leichte Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Schaden am Auto: etwa 500 Euro.

 

Von der Straße geschleudert

(ty) Ein 25-jähriger Berchinger war am gestrigen Morgen gegen 6.50 Uhr mit seinem Kia auf der Ortsverbindungsstraße von Litterzhofen in Richtung Hernsberg (Kreis Eichstätt) unterwegs, als der Unfall passierte. Kurz nach dem Beginn eines Waldstückes kam der Pkw wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der teilweise schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, geriet nach links von der Straße ab, überfuhr einen Wildschutzzaun und kam schließlich zwischen Waldbäumen zum Stehen. Der 25-Jährige blieb unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro und am Zaun von 300 Euro. Den Mann erwartet nun eine Bußgeld-Anzeige sowie ein Eintrag in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. 

 

Angeblich hatten beide Grün

(ty) An der Kreuzung von Schloßstraße und Hopfenstraße in Wolnzach hat sich am gestrigen Morgen gegen 5.50 Uhr ein Unfall ereignet, dessen Umstände noch die Polizei beschäftigen. Eine 57-Jährige aus der Gemeinde Rohrbach war mit ihrem Pkw auf der Schloßstraße in östlicher Richtung unterwegs und kollidierte im Kreuzungsbereich mit dem Auto eines 60-jährigen Geisenfelders, der von der Hopfenstraße her kommend in die Kreuzung eingefahren war. So weit zur Vorgeschichte.

Bei dem Crash der beiden Fahrzeuge wurde zum Glück niemand verletzt. Aber wer ist nun Schuld an der Kollision. „Zur Unfallzeit erfolgte die Verkehrsregelung durch eine Ampel-Anlage“, erklärt ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. Beide Pkw-Lenker hätten allerdings gegenüber den Beamten angegeben, jeweils bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein. Etwaige Zeugen werden nun gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.


Anzeige
zell
RSS feed