Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Rückwärts-Crash

(ty) Zu einem Crash kam es gestern gegen 11.20 Uhr in der Raffineriestraße in Neustadt/Donau. Ein 26-jähriger Pole wollte mit seinem Kleintransporter in ein Firmengelände abbiegen, verpasste aber die Einfahrt. Er bremste nun ab und setzte zurück. Dabei kollidierte er mit einem hinter ihm stehenden Pkw, der von einem 31-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim gelenkt wurde. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße konnte der Pole seine Fahrt fortsetzen. 

 

Taschendieb

(ty) Gestern zwischen 10 und 11 Uhr klaute ein bisher unbekannter Täter in einem Mainburger Verbrauchermarkt im Bereich Straßäcker aus der Jackentasche eines Kunden die Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag und Dokumenten. Die Jacke hing kurz unbeaufsichtigt über dem Griff des Einkaufswagens. Die Schadenshöhe wird mit etwa 70 Euro beziffert. Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

  

Aus dem Verkehr gezogen

(ty) Gestern gegen 22.25 Uhr wurde ein 63-jähriger Pkw-Fahrer im Bereich der Mainburger Straße in Train einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Einheimischen eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeiten-Bereich festgestellt und die Tour war beendet. Das Auto wurde am Kontrollort abgestellt und der Schlüssel von den Beamten einbehalten. Nach einem gerichtsverwertbaren Alko-Test wurde der Mann wieder entlassen.

 

Unehrlicher Finder in Mainburg

(ty) Eine 19-jährige Frau ließ gestern um 20.15 Uhr ihre Geldbörse in der Passage der Mainburger Sparkasse im Bereich der Geldautomaten liegen. Neben Bargeld befanden sich auch persönliche Dokumente darin. Als sie den Verlust bemerkte, war die Geldbörse bereits weg. Zeugenhinweise erbittet die örtliche Polizei, die nun wegen Fundunterschlagung ermittelt, unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0.

 

Kennzeichen geklaut

(ty) Im Zanderweg in Neustadt/Donau wurde ein amtliches Kennzeichen, welches an einem Honda-Motorrad angebracht war, entwendet. Die Maschine war am 1. September vergangenen Jahres auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses abgestellt worden; gestern gegen 9 Uhr wurde der Diebstahl bemerkt. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42-0 entgegen.

  

Unfallflucht in Bad Abbach

(ty) Zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 11 Uhr, wurde der Maschendrahtzaun auf dem Kindergarten-Parkplatz an der Oberndorfer Straße in Bad Abbach ramponiert. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr dagegen und entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42-0.

 

Mädchen im Schrank löst Fahndung aus

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr wollte ein Großvater seine fünf Jahre alte Enkelin von der Kindertagesstätte in München-Kleinhadern abholen. Die Erzieherinnen waren dann allerdings laut Polizei überrascht, weil das Kind plötzlich verschwunden war. Trotz einer intensiven Absuche in der Kindertagesstätte sei das Mädchen nicht gefunden worden. Deshalb wurde die Polizei wurde verständigt, die wiederum sofort die ersten Fahndungs-Maßnahmen in die Wege leitete. 

Auch eine Suche in der elterlichen Wohnung – angesichts des Verdachts, das Mädchen sei vielleicht schon alleine nach Hause gegangen – sei ohne Erfolg geblieben. „Inmitten der Aufregung tauchte das Mädchen nach zirka 15 Minuten plötzlich wieder auf“, so ein Polizei-Sprecher. Des Rätsels Lösung: Das Kind hatte sich zum Spaß in einem Schrank in der Tagesstätte versteckt. Gemeinsam mit ihrem verständlicherweise sehr erleichterten Großvater konnte die Fünfjährige schließlich den Heimweg antreten. 

 

Tasse als Waffe

(ty) Warum am Mittwoch die zwei Männer im Alter von 30 und 32 Jahren ins Streiten geraten waren, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Fest steht, dass die beiden Pakistaner, die gemeinsam ein Zimmer in einer Beilngrieser Asylbewerber-Unterkunft bewohnen, gegen 14.30 Uhr so heftig aneinandergerieten, dass einer der beiden eine Tasse zerschlug und mit der Scherbe auf den Kontrahenten los ging. Hierbei zog sich das Opfer leichte Verletzungen zu. Strafrechtlich wird dies auch bei geringer Verletzung jedoch als gefährliche Körperverletzung eingestuft. Nun sieht sich der 30-Jährige mit einer entsprechenden Strafanzeige konfrontiert.

 

Hund in Geisenfeld vergiftet: Polizei rät Haltern zur Vorsicht

(ty) Beim Hund einer Frau aus Geisenfeld ist gestern von einem Tierarzt eine Vergiftung diagnostiziert worden. Wie die örtliche Polizei heute meldet, sei bislang nicht auszuschließen, dass der Vierbeiner einen mit Gift präparieren Köder gefressen hatte. Die Beamten raten den Hundehaltern deshalb, beim Ausführen ihre Tiere entsprechende Vorsicht walten zu lassen. 

Die 64-Jährige aus Geisenfeld, war nach Angaben der Polizei am gestrigen Vormittag mit ihrem Hund im Bereich der Holzleitener Straße im Ortsteil Geisenfeldwinden unterwegs. Nachdem das Tier einen Gegenstand aufgenommen hatte, musste es sich „unmittelbar danach mehrmals übergeben“, so ein Polizei-Sprecher. Die Frau habe ihren Hund daraufhin zur Untersuchung zu einem Tierarzt gebracht, wo schließlich eine Vergiftung festgestellt worden sei.

„Ob es sich in diesem Fall um ein Auslegen eines sogenannten Giftköders handelt, ist nicht auszuschließen“, teilte die örtliche Polizeiinspektion mit. Entsprechende Ermittlungen dazu würden von den Beamten bereits geführt. Der Hund der 64-Jährigen sei nach der Behandlung inzwischen außer Lebensgefahr. Die Polizei rät den Hundehaltern, „in nächster Zeit ihre Hunde mit entsprechender Vorsicht auszuführen“.

 

Während der Fahrt telefoniert: Jetzt sitzt er im Knast

(ty) Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr war einer Streife der örtlichen Polizeiinspektion in Neufahrn ein Pkw-Lenker aufgefallen, der während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte. Bei der anschließenden Kontrolle habe der Autofahrer einen Ausweis vorgezeigt, der nach genauerer Betrachtung des Fotos nicht ihm gehörte. „Ein auf der Dienststelle durchgeführter Fingerabdruck-Schnellabgleich ergab die richtigen Personalien des 32-jährigen polnischen Staatsangehörigen“, so ein Polizei-Sprecher. „Außerdem gestand der Mann, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.“

Dies mag nach Einschätzung der Ermittler der Grund für das Vorzeigen des falschen Ausweises gewesen sein. Außerdem habe sich bei der Überprüfung der korrekten Personalien herausgestellt, dass der 32-Jährige wegen einer früher begangenen Straftat zur Verhaftung ausgeschrieben war und ihn eine längere Freiheitsstrafe wegen Bandendiebstahls erwartet. Der Pole wurde deshalb gestern dem Ermittlungsrichter in München vorgeführt. Der eröffnete dem Mann den Haftbefehl und ordnete dessen Aufnahme in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim an. 

Wegen der aktuellen Delikte – Fahrens ohne Fahrerlaubnis und möglicherweise Diebstahl des Ausweises – wird laut heutiger Mitteilung der Neufahrner Inspektion gegen den 32-Jährigen eine gesonderte Anzeige erstattet. 

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ferner darauf hin, dass die Benutzung des Mobiltelefons sowie anderer elektronischer Geräte als Fahrzeugführer eine Verkehrsordnungswidrigkeit darstellt, die mit 100 Euro Bußgeld und einem Strafpunkt in Flensburg zu ahnden ist. 

 

Radler von Pkw erfasst und schwer verletzt

(ty) Ein 31-jähriger Radler ist gestern Nachmittag auf der Staatsstraße 2232 zwischen der B 16 und Geisenfeld-Nötting beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst worden. Der Vohburger, der offenbar nicht auf den Verkehr geachtet hatte, erlitt schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Das Unglück ereignete sich kurz nach 13 Uhr. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der 31-Jährige zunächst auf dem Radweg in Richtung Geisenfeld unterwegs. „Auf Höhe des Übergangs zum Schielein-Weiher wollte er offensichtlich auf die andere Straßenseite wechseln“, so ein Polizei-Sprecher. „Hierzu fuhr er nach ersten Erkenntnissen ohne anzuhalten und ohne auf den Verkehr zu achten nach links über die Fahrbahn.“ Mit schlimmen Folgen. 

Ein 41-jähriger Vohburger, der mit seinem Pkw ebenfalls in Richtung Geisenfeld fuhr, konnte den Angaben zufolge nicht mehr ausweichen und erfasste den Radfahrer mit der Front seines Wagens. Der 31-Jährige wurde laut heutigem Polizeibericht auf die Fahrbahn geschleudert. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Lenker sowie dessen Beifahrer seien unverletzt geblieben. Die Feuerwehren aus Nötting und Ernsgaden waren zur Absperrung der Unfallstelle und zur Verkehrslenkung im Einsatz.

 

Teurer Crash in Manching

(ty) Am gestrigen Morgen ereignete sich in Oberstimm nach einem Vorfahrtsverstoß an der Einmündung der Manchinger Straße in die B16 ein Verkehrsunfall, bei dem hoher Schaden entstanden ist. Eine 76-jährige Manchingerin wollte mit ihrem Mercedes an der Einmündung nach rechts in die Bundesstraße in Richtung Regensburg einfahren. Sie missachtete die Vorfahrt einer 41-jährigen Ingolstädterin, die mit ihrem VW auf der Bundesstraße in östlicher Richtung unterwegs war. Die Manchingerin erfasste den VW auf Höhe der Beifahrertür, wodurch ihr Auto gegen eine Leitplanke gedrückt wurde. Bei dem Mercedes der Unfallverursacherin brach die Vorderachse, weshalb das Auto abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 12 000 Euro. Die Manchingerin muss wegen der Vorfahrtsmissachtung mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

 

Schnell aufgeklärt

(ty) Sicherlich nicht erfreut war ein Opel-Fahrer am heutigen Morgen in Pfaffenhofen. Der 25-Jährige parkte gegen 6.35 Uhr an der Joseph-Fraunhofer-Straße auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts, als er plötzlich einen Knall hörte. Als er sich umdrehte, stellte er fest, dass ihm ein anderes Auto beim Rückwärts-Ausparken gegen das Heck seines Wagens gekracht war. Der 25-Jährige stieg sofort aus und wollte die Personalien austauschen. Dies gelang ihm jedoch nicht, da die Lenkerin des unfallverursachenden Opel einfach flüchtete. Über das Kennzeichen konnte die Frau, eine 22-Jährige aus dem Landkreis, aber schnell ermittelt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Dafür und wegen der Unfallflucht wird sich die 22-Jährige nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen.

 

Pedale verwechselt: Auto kracht gegen Mauer

(ty) Eine 58-jährige Autofahrerin hat gestern in Böhmfeld (Kreis Eichstätt) die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt und ist in eine Hauswand gekracht. Gegen 10.25 Uhr wollte Frau von der Frühlingstraße in die Gaimersheimer Straße einbiegen. Dabei passierte das Missgeschick und die Frau beschleunigte das Auto. Der Wagen fuhr über die Einmündung und prallte frontal gegen eine Hausmauer. Die 58-Jährige wurde dabei leicht verletzt; ein Rettungswagen brachte sie in die Klinik nach Kösching. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 1500 Euro.

 

Einbruch in Apotheke

(ty) Nachdem Unbekannte am vergangenen Wochenende in eine Erdinger Apotheke eingedrungen waren, bittet die Kriminalpolizei jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Nacht zum Sonntag brachen die Kriminellen kurz vor Mitternacht in die Apotheke an der Zugspitzstraße ein. Nach bisherigen Erkenntnissen verübten zwei Täter diesen Einbruch, indem sie mit einem Werkzeug die Eingangstür aufbrachen. Sie stahlen diverse Arzneimittel im Wert von mehreren hundert Euro. Die Kripo fragt: Wer hat in der besagten Nacht an oder im Umfeld der Apotheke verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt die Kripo Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegen. 

 

Fette Beute, hoher Schaden

(ty) Gestern in den späten Morgenstunden sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Bar in der Dachauer Altstadt eingedrungen. Im Gebäude brachen sie nach Angaben der Polizei auch noch Automaten auf. Die Kriminellen stahlen Getränke, Tabakwaren und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Hinzu kommt der angerichtete Sachschaden, der auf zirka 8500 Euro beziffert wird. Die örtliche Polizeiinspektion hofft nun auf Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen. 

 

Kollision an der Ausfahrt

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich in der Münchener Straße in Ingolstadt auf Höhe der Ausfahrt eines Discounters ein Crash, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 78-jähriger Einheimischer fuhr gegen 10.30 Uhr mit seinem VW von der Parkplatz-Ausfahrt auf die Münchener Straße ein und übersah den Audi einer 59-jährigen Ingolstädterin, die in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Auf der Münchener Straße kam es zum Zusammenstoß. An den Autos wurde die Front stark beschädigt, so dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf 13 000 Euro geschätzt. Glücklicherweise erlitten die Fahrer keine Verletzungen.

Beim Abbiegen hat’s gekracht

(ty) Gestern gegen 18.45 Uhr fuhr eine 21-Jährige mit ihrem BMW auf der Staatsstraße 2054 von Allershausen in Richtung A9, als es schepperte. Beim Linksabbiegen auf die Autobahn in Richtung München übersah sie den entgegenkommenden Kleintransporter eines 29-Jährigen. Der wurde durch den Aufprall gegen einen weiteren Pkw geschoben. Im Kleintransporter wurde der Beifahrer leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 6000 Euro.

 

Nächtlicher Einbruch in Bürogebäude

(ty) Die Bewohnerin eines Wohn- und Geschäftshauses an der Schwemmstraße in Neuburg wurde heute gegen 3.10 Uhr durch Geräusche im Gebäude geweckt. Bei einer Nachschau im Treppenhaus stellte sie eine aufgehebelte Tür zu einem Bürobereich fest. Dort traf sie auch auf einen Mann, der angab, Zeitungen auszutragen, und sich mit einem Fahrrad entfernte.

Nach ersten Feststellungen wurde nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Fahndungs-Maßnahmen der Polizei verliefen negativ. Die männliche Person im Treppenaus war etwa 170 Zentimeter groß und schlank sowie mit einem Fahrrad samt Korb unterwegs. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Gar nicht dufte

(ty) Ein 15-Jähriger wurde gestern in einem Verbrauchermarkt an der Weißenburger Straße in Eichstätt beim Ladendiebstahl auf frischer Tat erwischt. Gegen 15.45 Uhr steckte er mehrere Parfüms im Gesamtwert von knapp 87 Euro ein und wollte damit den Markt verlassen. Nach der Kasse wurde er vom Ladendetektiv angehalten und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach Feststellung seiner Personalien wurde der Jugendliche auf die Dienststelle gebracht. Dort wurde er seiner Mutter übergeben. 


Anzeige
RSS feed