Der Vorfall ereignete sich gestern Mittag im Bereich des Marienplatzes. Die Polizei bittet um Hinweise.
(ty) In Aiglsbach hat offenbar ein bislang nicht identifizierter Mann versucht, einen Buben in sein Auto zu locken. Nach einer Anzeige haben die bisherigen Ermittlungen der Mainburger Polizeiinspektion ergeben, dass gestern gegen 12.35 Uhr das neunjährige Kind auf dem Weg von der Schule nach Hause von dem Unbekannten im Bereich des Marienplatzes aus einem Auto heraus angesprochen worden sei.
Der Fahrer des Pkw kam – so heißt es weiter – von dem parallel zur Ziegeleistraße verlaufenden Feldweg. Unter dem Vorwand, Hilfe bei der Suche nach einer Katze zu benötigen, sowie mit dem Versprechen von Süßigkeiten habe der Mann versucht, den Buben zum Einsteigen in sein Auto zu bewegen. Bei dem Fahrzeug, in dem der Unbekannte unterwegs war, soll es sich um einen älteren, roten Seat handeln. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Pkw-Fahrer wird laut heutiger Mitteilung wie folgt beschrieben. Er ist etwa 60 Jahre alt, hat kurze, graue Haare und einen schwarzen, mittellangen Vollbart; trug eine altmodische, schwarze Brille mit runden Gläsern. Der Mann sei von normaler Statur, habe einen kleinen Riss am rechten Auge. Seine Aussprache wird als Hochdeutsch bezeichnet, er trug ein blaues T-Shirt. Angaben von Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33-0 bei der Mainburger Polizeiinspektion erbeten.