Logo
Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr waren es noch 3150 Euro. Betriebsrat: "Steigerung ist der verdiente Lohn für ein schweres Jahr Arbeit"

(ty) Audi beteiligt seine Mitarbeiter am Unternehmens-Erfolg: Jeder Facharbeiter der Audi AG erhält für das vergangene Geschäftsjahr eine Ergebnis-Beteiligung in Höhe von 4770 Euro, wie heute gemeldet wird. Im Vorjahr lag der Betrag für diese Mitarbeiter-Gruppe bei 3150 Euro. Das Unternehmen zahlt den anspruchsberechtigten Tarifmitarbeitern in Deutschland die entsprechende Summe nach eigenen Angaben mit dem Mai-Entgelt aus. Zusätzlich bilde das Unternehmen erneut einen Versorgungsaufwand, mit dem sich die Mitarbeiter für ihre Zukunft absichern können. 

Peter Mosch, der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats beim Autobauer, kommentiert: „Die Steigerung der Ergebnis-Beteiligung ist der verdiente Lohn für ein schweres Jahr Arbeit, in dem unsere Belegschaft Audi weiter auf Erfolgskurs gehalten hat.“ Dieser herausragende Einsatz müsse sich für die Audianer zusätzlich auszahlen. „Dafür machte sich der Betriebsrat stark.“

 

„Unsere Mitarbeiter geben Tag für Tag alles für unser Unternehmen“, sagt Wendelin Göbel, Vorstand in Sachen Personal und Organisation bei Audi. „Sie leisten auch in herausfordernden Zeiten Außergewöhnliches und gestalten aktiv den Wandel unserer Marke.“ Mit der Ergebnis-Beteiligung wolle man sich für ihren Einsatz, ihre Loyalität und ihren Mut, die Dinge neu zu denken, bedanken. „Wer maßgeblich zum Erfolg von Audi beiträgt, soll auch Anteil daran haben“, so Göbel.

In ihrer aktuellen Form gibt es die Audi-Ergebnisbeteiligung seit 2011. Die Berechnung ist nach Unternehmens-Angaben in einer Betriebsvereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat geregelt. Basis sei ein Tarifvertrag mit der IG Metall. Ende Dezember standen bei der Audi AG an den beiden deutschen Standorten – Ingolstadt und Neckarsulm – rund 60 000 Mitarbeiter in Lohn und Brot. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Audi meldet weltweit starken Februar, aber satter Rückgang in Deutschland

Horst Seehofer auf Abschieds-Tour

Audi geht in die Luft

Razzia bei ehemaligen Audi-Vorständen

Star-Trek-Feeling bei Audi

So checkt Audi seine Mitarbeiter durch

Pfiffige Mitarbeiter: Audi sparte im vergangenen Jahr 108 Millionen Euro ein


Anzeige
RSS feed