Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Sperrung der KEH 38

(ty) Die Kreisstraße KEH 38 (nördliche Umgehungsstraße bei der Kelheimer Goldberg-Klinik) wird zwischen dem Kreisverkehr Riedenburger Straße/Hemauer Straße bis zur Einmündung in die Starenstraße von Dienstag, 10. April, bis längstens Donnerstag, 12. April, wegen Reparaturarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Saal/Donau über die Starenstraße bis zum Kreisverkehr Kelheimwinzerstraße, weiter über die Kelheimwinzerstraße bis zur Kreuzung Hemauer Straße und weiter über die Hemauer Straße bis zum Kreisverkehr Riedenburger Straße sowie umgekehrt. Ortskundigen wird empfohlen die Baustelle weiträumig zu umfahren.

 

Vortrag über Proktologie 

(ty) Erkrankungen des Enddarms sind in der westlichen Bevölkerung häufig: Etwa ein Drittel der Erwachsenen haben im Lauf ihres Lebens Analfissuren,-abszesse oder -fisteln. Häufig wird jedoch der Gang zum Arzt gescheut und eine frühzeitige, zielgerichtete Therapie dadurch deutlich erschwert. Diana Lindner, Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Mainburg und Pfaffenhofen, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Gebiet der Koloproktologie. In einem Vortrag am 9. April ab 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg stellt sie die verschiedenen Krankheitsbilder mit entsprechenden Beschwerden und deren Ursache sowie die diagnostischen Möglichkeiten und die Therapie dar. Alle Interessierten sind eingeladen, Fragen können gestellt werden. Der Eintritt ist frei.

 

Berufswelten im Überblick – jetzt online

(ty) Schülern, Azubis und allen Beschäftigten, die auf der Suche nach einen Ausbildungsberuf, einem Studium oder einer Weiterbildung sind, bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Online-Angebot: berufsfeld-info.de hilft bei der Orientierung – übersichtliche und einfach. Neben Inspirationen aus allen Berufsfeldern, einem intuitiven Einstieg durch Bilder aus der Praxis, handlungsorientierten und kompakten Informationen, über 1000 Erfahrungsberichten aus erster Hand bietet berufsfeld-info.de auch Grafiken und Hinweise auf Alternativen.

In der „Berufswelt Ausbildung“ stöbert der interessierte Schüler durch die Berufsfelder und nutzt den Tätigkeiten-Check. Die „Berufswelt Weiterbildung“ befasst sich mit Weiterbildung und beruflicher Neuorientierung. Reportagen zeigen, wie andere es geschafft haben. Infotexte, Grafiken und Interviews zeigen den Weg in die „Arbeitswelt 4.0“. Die „Berufswelt Studium“ erläutert sämtliche Möglichkeiten, die ein Studium bietet. Darüber hinaus erfahren Nutzer, was Arbeitgeber nach dem Studium erwarten. „Professionell, umfassend, und leicht zu handhaben – berufsfeld-info.de ist ein weiterer wichtiger Baustein eines modernen Online-Auftritts der Bundesagentur“, freut sich Peter Kundinger, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Ingolstadt.


Anzeige
RSS feed