Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

"Homejacking": Zwei sündteure BMW geklaut

(ty) Wie bereits kurz berichtet, haben in der Nacht auf heute bislang unbekannte Einbrecher im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign zwei neuwertige BMW im Gesamtwert von ungefähr 150 000 Euro gestohlen. Zuvor waren die Täter in das Wohnhaus des Anwesens eingedrungen, um an die Schlüssel für die beiden hochwertigen Fahrzeuge zu gelangen. Diese Vorgehensweise wird in Fachkreisen „Homejacking“ genannt. Die Ingolstädter Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft nun auf Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen.

„Über die Terrassentür drangen die unbekannten Täter in das Wohnanwesen ein und suchten gezielt nach den Fahrzeug-Schlüsseln, während die Familie im Haus schlief“, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Anschließend entwendeten die Diebe den Angaben zufolge einen schwarzen BMW X6 sowie einen grauen BMW M2. Der durch den Einbruch angerichtete Sachschaden an der Terrassentür wird von der Polizei auf rund 500 Euro beziffert. Heute Morgen gegen 5.20 Uhr habe der Besitzer den Diebstahl seiner Autos bemerkt und die Polizei gerufen. 

Umgehend eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung der Täter oder zur Auffindung der Fahrzeuge, hieß es am späten Nachmittag. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung, Beobachtungen die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten, unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden. Möglicherweise seien jemandem auch in den vergangenen Tagen oder Wochen bereits verdächtige Personen oder ortsfremde Fahrzeuge in Winden/Aign aufgefallen. 

Bei dieser Art von Tat sprechen Fachleute von "Homejacking". Dieser Begriff bezeichnet eine Variante des Kfz-Diebstahls, wobei die Täter in Wohnungen oder Häuser einbrechen, dort die Kfz-Schlüssel mitnehmen sowie dann die in der Garage oder in der Nähe abgestellten Autos mit Hilfe der Originalschlüssel stehlen. Diese Form des Auto-Klaus kam auf, als der Diebstahl von Fahrzeugen ohne Originalschlüssel wegen der in neueren Modellen eingebauten Wegfahrsperren zunehmend schwierig wurde.

 

Ladendieb erwischt

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde ein rumänischer Mann dabei beobachtet, wie er einen Drogeriemarkt an der Straubinger Straße in Abensberg verließ, als die Alarmanlage anschlug. Nachdem er angehalten worden war, stellte sich heraus, dass er zwei Lautsprecher in seinem Rucksack hatte, die er zuvor im Laden geklaut hatte. Zudem wurde festgestellt, dass er noch eine Bohrmaschine im Rucksack hatte, die zuvor im Baumarkt im selben Gebäude gestohlen worden war. Da der Mann nicht in Deutschland wohnhaft ist, wurde die Staatsanwaltschaft bezüglich einer Sicherheitsleistung verständigt.

 

Sprayer unterwegs

(ty) Gestern Nachmittag ging bei der Mainburger die Mitteilung ein, dass im Bereich Puttenhausen zwei Bus-Häuschen sowie mehrere Stromverteilerkästen von bisher unbekannten Sprayern mit schwarzer Farbe verunstaltet wurden. Der Schaden wird auf etwa 200  Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Mainburger Inspektion entgegen.

  

Crash in Puttenhausen

(ty) Gestern gegen 14.10 Uhr kam es in Puttenhausen zu einem Verkehrsunfall, als ein Autofahrer aus einer Hofeinfahrt auf die Äußere Freisinger Straße steuerte und dabei einen Pkw übersah, der Vorfahrt hatte. Die 60-jährige Beifahrerin dieses Pkw wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 9000 Euro.

 

Seltsamer Diebstahl

(ty) Zwischen Freitag und Sonntag entwendete ein Unbekannter einen etwa 20 Zentimeter langen Metallstift, der zur Bodenverankerung eines Gartentors beim Kindergarten an der Fröhlichstraße in Neustadt/Donau diente. Dadurch entstand ein Sachschaden in zweistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Garagentor demoliert

(ty) Zwischen Freitag und Samstag wurde in Oberleierndorf ein Garagentor von einem Unbekannten mit einem Werkzeug beschädigt. Dabei entstand ein Schaden im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Heftiger Unfall auf Baustelle

(ty) Auf einer Baustelle im Kreis Freising ist am gestrigen Morgen ein heftiger Unfall passiert. Nach Angaben der Polizei werden auf einem Privatgelände in Wolfersdorf-Heigenhausen derzeit Aushub-Arbeiten an einer Baugrube durchgeführt. Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer verließ den Angaben zufolge gegen 7.45 Uhr seinen Lastwagen und stellte sich vorschriftswidrig so in den Schwenkbereich des Baggers, dass er von dem Baggerfahrer nicht gesehen werden konnte – mit bösen Folgen.

„Der Bagger schwenkte zurück und stieß den 49-Jährigen in die zirka fünf Meter tiefe Baugrube“, so ein Sprecher der Freisinger Polizei. „Dort schlug 49-Jährige auf einen waagrecht verlaufenden Balken einer Stützwand.“ Der Baggerfahrer habe nichts von dem Vorfall bemerkt. Er habe den Verunglückten erst gesehen, als dieser bereits in der Baugrube lag. Vor Ort wurde der Lkw-Fahrer von der Notärztin behandelt sowie anschließend – mit Verdacht auf eine Schulterverletzung – ins Klinikum nach Freising gebracht. Zur Rettung des Mannes aus der Baugrube war die Feuerwehr aus Oberhaindlfing im Einsatz.

Zwei Verletzte auf der B300

(ty) Zwei Verletzte hat am heutigen Morgen ein Crash auf der Bundesstraße 300 im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen gefordert. Gescheppert hat es gegen 7.50 Uhr in der Nähe von Langenbruck (Foto oben). Beide Pkw-Lenker, ein 27-Jähriger aus Geisenfeld und ein 50-Jähriger aus Mainburg, wurden vom Rettungsdienst ins Pfaffenhofener Krankenhaus gebracht. An den zwei Fahrzeugen entstand massiver Schaden; auch Kühlflüssigkeit war ausgelaufen.

Wie ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung erklärte, war der 27-Jährige von Geisenfeld her kommend in Richtung Reichertshofen auf der Bundesstraße unterwegs und wollte nach links auf die Staatsstraße 2049 abbiegen. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden Pkw des Mainburger und es kam auf der B300 zur Kollision der Wagen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, der Schaden wurde auf insgesamt zirka 20 000 Euro beziffert. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die zwei Männer, die sich jeweils alleine in ihren Fahrzeugen befanden, leicht verletzt.

 

Besuch der anderen Art

(ty) Ein Mann aus Langenbach (Kreis Freising) hat der Polizei telefonisch gemeldet, dass er gestern am frühen Morgen, zwischen 2.45 und 4 Uhr, eine Drohne in seinem Garten gehört hatte. Als er daraufhin nachschaute, stellte er das Fluggerät ungefähr 1,80 Meter über dem Boden auf dem seinem Grundstück fest. „Die Drohne schwebte und bewegte sich sonst aber nicht mehr“, heißt es im Bericht der Freisinger Inspektion. Der Mann holte das Ding aus der Luft. Bislang gebe es keine Hinweise auf den Besitzer. Mit einer Kamera war das Fluggerät offenbar nicht ausgestattet. „Die Drohne kann vom Eigentümer im Fundbüro der Stadt Freising abgeholt werden“, teilte die Polizei heute mit.

Fahndung nach einem Perversen

(ty) Eine 30-Jährige hat am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr ihren Hund im Wippenhauser Forst spazieren geführt – und mehr zu sehen bekommen, als ihr lieb war. Wie die Freisinger Polizei heute berichtet, wurde sie von einem entgegenkommenden Mann aus einer Entfernung von etwa vier Metern angesprochen, der seine Hose herunterzog und ihr seinen Penis präsentierte. Die Frau habe geistesgegenwärtig reagiert, heißt es: Sie habe den Exhibitionisten beschimpft, sei weitergegangen und habe umgehend die Polizei verständigt. 

„Aufgrund der hervorragenden Beschreibung“, welche die Frau zu dem Perversen abgegeben hatte und weil der Mann angeblich auch keine Anstalten machte, sich zu verstecken oder zu flüchten, wurde er kurze Zeit später unweit des Tatorts von einem Zivilbeamten der Freisinger Inspektion festgenommen. An der Suche war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Bei dem Beschuldigten handelt es sich den Angaben zufolge um einen 36-jährigen Tschechen, der schon seit vielen Jahren im Landkreis Freising lebt.

 

Mutmaßlicher Exhibitionist gefasst

(ty) Gestern Vormittag wurde die Polizei verständigt, da zwei Passanten in Dachau einen Mann festhielten, der im Verdacht steht, exhibitionistische Handlungen begangen zu haben. Eine 43-jährige Frau bemerkte gegen 9.30 Uhr im Bereich der Wiener Straße, Ecke Jahnstraße, einen Fußgänger, dessen Geschlechtsteil aus der Hose ragte, aber durch eine schwarze Umhängetasche größtenteils verdeckt war. Nachdem die Frau einen vorbeikommenden Passanten – zufälligerweise ein Polizeibeamter in Freizeit – aufmerksam machte, hielten beide den Unbekannten an und verständigten die örtliche Polizei.

Der 29-jährige Tatverdächtige räumte zwar den Sachverhalt ein, bestritt aber eine sexuelle Motivation. Wie bei den weiteren Ermittlungen bekannt wurde, war der Mann bereits Mitte März zwei Mal in gleicher Weise an diesem Ort gegenüber einer Schülerin aufgefallen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, denen der Tatverdächtige möglicherweise in den vergangenen Wochen ebenfalls in dieser Weise aufgefallen ist, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon (0 81 41) 61 20 entgegen.

 

Auf frischer Tat festgenommen

(ty) Zivilfahnder haben gestern in Eichstätt zwei Leergutdiebe auf frischer Tat festgenommen. Seit Anfang März wurden insgesamt 70 Kisten Leergut aus dem Lager eines Getränkemarkts entwendet. Dadurch entstand ein Gesamtschaden von rund 220 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 27-jährigen Ingolstädter. Bei einem erneuten Diebstahl am gestrigen Abend wurde der junge Mann nun von den Zivilfahndern bei der erneuten Tatausführung festgenommen. Ebenfalls festgenommen wurde ein 65-jähriger Komplize aus dem Landkreis Eichstätt. Dieser half dem 27-Jährigen, die Kisten in ein Fahrzeug zu laden. Beide Männer wurden nach Feststellung ihrer Personalien wieder entlassen. Sie müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.

 

Rabiate Bettlerin

(ty) Gestern kam es auf dem Parkplatzeines Lebensmittelmarkts an der Despagstraße in Ingolstadt zu einem versuchten Diebstahl. Gegen 11.30 Uhr wurde eine Polizeistreife gerufen, da sich hier eine Bettlerin aufhielt, die bereits Hausverbot für das Warenhaus hat. Die Frau fiel mehrere Male auf dem Parkplatz auf, da sie in aggressiver Weise Kunden um Geld angebettelt hatte. Als gestern die Beamten eintrafen, wurde bekannt, dass die 24-jährige rumänische Bettlerin kurz zuvor versucht hatte, die Jacke einer Kundin zu entwenden. Nach Angaben von Zeugen blieb es beim Versuch.

Aufgrund des bestehenden Hausverbotes und angesichts des Versuchs, die Jacke zu klauen, wird gegen die Rumänin nun wegen Hausfriedensbruchs und versuchten Diebstahls ermittelt. Da die Eigentümerin der Jacke bereits vor Eintreffen der Polizei den Parkplatz verlassen hatte, bittet die Inspektion Ingolstadt diese Frau sowie Zeugen, die Angaben zur Tat und zur Geschädigten machen können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Abgelehnter Taxi-Kunde rastet aus

(ty) Ein 34-Jähriger kam heute Nacht gegen 3.30 Uhr zum Taxistand am Freisinger Bahnhof und sprach einen Taxifahrer wegen einer Beförderung an. Der Chauffeur lehnte aufgrund der Alkoholisierung und der Aggressivität den Mann als Kunden ab, woraufhin dieser aus Ärger gegen das Taxi trat und so einen Schaden von etwa 500 Euro verursachte. Die herbeigerufene Polizei stellte die Personalien des Beschuldigten. Die Feststellung seines Alkoholwerts war „aufgrund mangelnder Mitwirkung“ nicht möglich, wie es heißt. Dem 34-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Zur Beschuldigten-Vernehmung wird der Mann in nüchternem Zustand bei der Polizei vorgeladen.

 

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Ein 21-jähriger Motorrad-Fahrer aus Ingolstadt wurde gestern bei einem Unfall in Eichstätt schwer verletzt. Kurz nach 16 Uhr wollte ein 50-jähriger Autofahrer von einem Parkplatz nach links in die Weißenburger Straße. Dabei übersah er den 21-jährigen Biker, der auf der Weißenburger Straße in Richtung Weißenburg unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß zog sich der junge Mann die schweren Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in die örtliche Klinik. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro.

 

Versuchter Pkw-Diebstahl: 19-Jähriger festgenommen

(ty) Eine Anwohnerin teilte der Polizei heute Nacht gegen 1.50 Uhr mit, dass soeben eine männliche Person an der Richard-Wagner-Straße in Neuburg die Seitenscheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen habe und sich nun in dem Auto befinde. Beim Eintreffen der Beamten war keine Person mehr in dem Wagen. In der Nähe wurde aber ein Tatverdächtiger festgenommen, auf den die Beschreibung der Zeugin zutraf. Zudem wurde festgestellt, dass an einem geparkten VW-Polo die Seitenscheibe eingeschlagen war. Auch wurde versucht, das Fahrzeug kurzuschließen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen Mann aus Neuburg, der nach seiner Identitäts-Feststellung wieder entlassen wurde. Ihm wird nun ein versuchter Pkw-Diebstahl vorgeworfen. An dem angegangenen Auto entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro.


Anzeige
RSS feed