Pkw kam heute Mittag zwischen Neumarkt und Velburg von der Autobahn ab und überschlug sich mehrfach.
(ty) Heute Nachmittag war ein 76-Jähriger gegen 12.20 Uhr mit seinem Pkw – in dem noch zwei Mitfahrerinnen saßen – auf der A3 von Nürnberg in Richtung Passau unterwegs, als es zwischen Neumarkt-Ost und Velburg zu dem schlimmen Unfall kam. Der Pkw geriet nach Angaben der Parsberger Verkehrspolizei aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Strecke ab, überschlug sich mehrmals im Böschungsbereich und blieb anschließend quer über die beiden Fahrspuren auf dem Dach lieben.
Ersthelfer konnten die Beifahrerin und den Pkw-Lenker aus dem Wrack retten. Die Mitfahrerin, die auf der Rückbank saß, wurde laut Polizei im Fahrzeug eingeklemmt – sie musste von der Feuerwehr mit Hilfe von technischem Gerät befreit werden. Wegen der Schwere der Verletzungen wurden zwei Rettungshubschrauber sowie mehrere Rettungswagen an die Unglücksstelle beordert.
Die drei Schwerstverletzten wurden in Kliniken nach Regensburg und Nürnberg geflogen. Bei einer der Mitfahrerinnen besteht laut Mitteilung der Polizei Lebensgefahr. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Neumarkt-Ost ausgeleitet. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Hinzuziehung eines Sachverständigen angeordnet. Die Autobahn war bis 16.15 Uhr total gesperrt.