Asphalt-Oberbau der Kreisstraße 29 zwischen Wildenberg und Rohr wird verstärkt. Arbeiten dauern fünf Wochen.
(ty) Wer gerne durch Niederbayern fährt, wird sich über diese Nachrichten freuen: Ab Dienstag, 8 Uhr, wird ein Teilabschnitt der Kreisstraße 29, etwa 300 Meter vor Gressau aus Richtung Wildenberg bis zum Ortsanfang von Obereulenbach, gesperrt. Die Maßnahme wird fünf Wochen dauern, die Straße ist also erst wieder ab dem 29. Juni befahrbar.
Die Verkehrsführung der Umleitung erfolgt aus Richtung Wildenberg über die Staatsstraße 2642 bis Rottenburg, der Staatsstraße 2143 bis Alzhausen und der Staatsstraße 2230 bis Rohr und umgekehrt. Die Strecke ist entsprechend ausgeschildert. Geplant sind Behebungen von größeren Schadstellen (zum Teil auch in ganzer Fahrbahnbreite) im bituminösen Oberbau, Erneuerung von bestehenden Entwässerungsrinnen, der Einbau von neuer bituminöser Tragschicht mit acht Zentimetern Dicke und der Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht.
Deshalb, so heißt es aus dem Landratsamt, wird der Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Ortschaft Obereulenbach kann während der Bauzeit nur über Rohr angefahren werden. Die Ortschaft Gressau und der Weiler See sind für Anlieger frei. An den Baustellenende ist außerdem keine Umkehrmöglichkeit gegeben.