Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Mächtig aufs Gas gedrückt: 20-Jähriger kam mit Pkw von der Straße ab, durchbrach Zäune und landete in einer Pferdekoppel. Viel Glück im Unglück.

(zel) In Hettenshausen bei Pfaffenhofen hat es am Freitagabend einen krassen Unfall gegeben, den der 20-jährige Pkw-Lenker vergleichsweise glimpflich überstanden hat. Nach einem Streit mit seiner Freundin offenbar sehr in Rage, drückte er wohl mächtig aufs Gas und verlor kurz darauf die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen bretterte über Bordstein und Gehsteig sowie haarscharf an einem mächtigen Baum vorbei in eine Pferdekoppel. Zwei Zäune wurden dabei durchbrochen, der Pkw drehte fast einen Kreis und kam schließlich kurz vor einem massiven Holz-Poller zu Stehen. 

Der heftige Crash ereignete sich gegen 18.35 Uhr. Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute mitteilte, hatte der junge Mann – der im Gemeinde-Bereich von Ilmmünster wohnt – zuvor einen Streit mit seiner Lebensgefährtin. Mit durchdrehenden Reifen habe er in Hettenshausen seinen Pkw aus einer gekiesten Hof-Zufahrt nach links auf die Hittostraße gelenkt und dort stark beschleunigt. Augenscheinlich zu stark. Denn er war – so lassen die Spuren erahnen – nicht nur auf die Gegenfahrbahn geraten, sondern gerade mal 50 Meter nach der besagten Kies-Ausfahrt rechts von der Straße abgekommen. 

 

An dieser Stelle passierte der Wagen nur knapp einen mächtigen Baum.

Hier begann nun der spektakuläre Teil der Raserei. Der Wagen überfuhr einen – nicht gerade niedrigen – Bordstein und überquerte das Trottoir. Hier hätte das Ganze schon ein schreckliches Ende nehmen können: Denn das Auto passierte einen mächtigen Baum nur denkbar knapp. Es krachte aber zum Glück eben nicht gegen diesen Stamm, sondern bretterte unter einer hölzernen Absperrung samt Stahlseil hindurch und weiter über einen Weg auf dem Privat-Grundstück. Hier durchbrach der Pkw einen weiteren Zaun, vollzog in der Pferde-Koppel eine 180-Grad-Rechtkurve und blieb am Ende – unübersehbar demoliert – sehr, sehr knapp vor einem mächtigen Holz-Pflock liegen. 

 

Die roten Punkte zeigen in etwa den Verlauf.

Der herbeigerufene Rettungsdienst und die per Sirene alarmierte Hettenshausener Feuerwehr waren schnell zur Stelle. Der 20-Jährige Pkw-Lenker wurde von den Sanitätern erst einmal vor Ort versorgt sowie dann in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik gebracht. Wie heute ein Polizei-Sprecher mitteilte, hatte der junge Mann – der gestern liegend und mit Halskrause im Rettungswagen abtransportiert worden war – bei seiner Crash-Tour lediglich leichte Verletzungen erlitten.

 

Die angerückten Polizisten nahmen den Unfall zu Protokoll. 

Die Floriansjünger stellten unter anderem den Brandschutz an dem Wrack sicher und kümmerten sich um die notdürftige Reparatur der Pferde-Koppel. Den bei dem Unfall entstandenen Sachschaden siedelte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute in einer Größenordnung von ungefähr 3000 Euro an. Weil der junge Mann mit durchdrehenden Reifen aus der gekiesten Hof-Einfahrt auf die Hittostraße gefahren war, sei – durch die aufgewirbelten Steinchen – noch ein dort abgestelltes Auto ramponiert worden.

Mit dem Rettungswagen wurde der Verunglückte in die Klinik gefahren.


Anzeige
RSS feed