Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Anhänger kracht in Geschäft

(ty) Gestern Vormittag kam es zu einem nichtalltäglichen Unfall an der Ingolstädter Straße in Beilngries (Kreis Eichstätt): Ein Fahrzeug hatte auf seinem Anhänger ein Boot transportiert. Aufgrund einer noch nicht bekannten Ursache löste sich die Anhängerkupplung aus der Vorrichtung und der Bootsanhänger koppelte sich vom Fahrzeug ab. Anschließend fuhr dieser in die Schaufensterscheibe eines Sportgeschäfts. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 12 000 Euro.

 

Quad-Unfall: Zwei Schwerverletzte

(ty) Trauriges Ende eines Sonntagsausfluges bei Wissing (Kreis Neumarkt): Gestern unternahm ein 26-jähriger Mann mit einem 13-jährigen Kind gegen 12 Uhr eine Spritztour mit dem Quad. Beim Befahren eines Waldweges unterschätzte er eine Linkskurve und fuhr geradeaus. Das Quad stieß gegen zwei Bäume und fiel um. Hierbei wurden die Beteiligten schwer verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Der Fahrer hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

 

Auto auf Sportplatz angefahren

(ty) Gestern Nachmittag wurde am Sportplatz in Wildenberg ein schwarzer VW Golf von einem unbekannten Pkw angefahren. Der entstandene Schaden an der rechten Fahrzeugseite beträgt zirka 2000 Euro. 

 

Handtasche gestohlen

(ty) Ärgerliches Ende einer Party in Neuhausen bei Volkenschwand: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde einer 20-Jährigen aus dem Landkreis Freising gegen 4 Uhr die Handtasche samt Inhalt gestohlen. Der Diebesschaden liegt bei etwa 150 Euro. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 8 63 30 entgegen. 

16-jähriger Biker verunglückt bei Überhol-Manöver

(ty) Heute Mittag kam es auf der B13 bei Pörnbach (Kreis Pfaffenhofen) zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad-Fahrer gegeben. Inzwischen hat die Pfaffenhofener Polizeiinspektion den offiziellen Bericht dazu veröffentlicht. Demnach war ein missglücktes Überhol-Manöver der Grund dafür, dass der 16-Jährige aus Pfaffenhofen mit seiner KTM-Maschine verunglückt ist (Foto oben). Der Jugendliche sei mit Verdacht auf eine Schlüsselbein-Fraktur vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Auch die Feuerwehr und die Polizei waren vor Ort im Einsatz. Die Ermittler bitten indes einen bislang unbekannten Lkw-Fahrer, sich zu melden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist gegen 12.05 Uhr Folgendes passiert: Ein blauer Lastwagen mit Kran-Aufbau war auf der Bundesstraße von Pfaffenhofen in Richtung Pörnbach unterwegs, dahinter fuhr der 16-Jährige mit seinem Leichtkraftrad und hinter ihm wiederum fuhr ein Pkw der Marke Dodge. Etwa einen Kilometer vor Pörnbach, noch vor der Abzweigung nach Raitbach, wollte der Doge-Fahrer das Zweirad und den Laster überholen. Dabei sei es dann zum dem Unfall gekommen.

"Als der Dodge fast auf Höhe des Lkw war, scherte auch der Leichtkraftrad-Fahrer zum Überholen aus", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Er stieß mit dem Lenker gegen die rechte Seite des Dodge und stürzte." Möglicherweise sei es dabei auch noch zu einer Berührung mit dem Lastwagen gekommen. Der Lkw sei allerdings weitergefahren. Der 16-Jährige kam nach der Erstversorgung vor Ort ins Pfaffenhofener Krankenhaus.

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf zirka 1600 Euro beziffert. Da der unbekannte Lkw-Fahrer nach Einschätzung der Ermittler möglicherweise Angaben zum Hergang des Unfalls machen kann, wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit der Pfaffenhofener Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

Tragisches Bade-Unglück

(ty) Im Regatta-See in Oberschleißheim (Kreis München) hat sich am gestrigen Nachmittag ein tragisches Bade-Unglück ereignet. Eine 67-jährige Frau konnte nur mehr tot geborgen werden. Sie wollte nach Angaben der Münchner Polizei gegen 15 Uhr zu einem in der Mitte des Gewässers fest verankerten Floß schwimmen und wurde dabei von ihrem Lebensgefährten ein Stück begleitet, der allerdings dann nach einem Teil der Strecke umkehrte. "Als die Frau nach über einer Stunde noch nicht zurückgekehrt war, verständigte der Lebensgefährte den Rettungsdienst", heißt es von der Polizei. Im Zuge umfangreicher Suchmaßnahmen, bei denen unter anderem Taucher und ein Hubschrauber im Einsatz waren, habe man die Frau aus etwa vier Metern Wassertiefe nur mehr tot bergen können. "Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich nicht", sagte heute ein Polizei-Sprecher.

 

Bagger beschädigt Gasleitung

(aa) Am heutigen Vormittag eilten zahlreiche Rettungskräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr in die Straße "Am Zieget" in Regensburg (Foto). Bei Bauarbeiten hatte ein Baggerfahrer ein Stück der Gasleitung abgerissen. Der Gasgeruch, so schilderten es vor Ort Anwohner, war einige Meter weit entfernt immer noch deutlich wahrnehmbar. Mitarbeiter der Rewag konnten die kaputte Gasleitung außer Betrieb nehmen, um sich anschließend ein Bild des Schadens machen zu können. Die Straße wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Weil auf der Augsburger Straße ebenfalls mehrere Einsatzfahrzeuge stehen mussten, übernahm die Polizei hier die Verkehrsleitung. Gegen 11 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich wieder Abrücken, da das Gas abgestellt werden konnte und somit keine Gefahr mehr bestand.

 

Radler mit schmerzhaftem Sturz

(ty) Zunächst war vorsorglich auch ein Rettungshubschrauber verständigt worden, doch der wurde zum Glück dann doch nicht mehr benötigt. Ein 19-jähriger Radler ist am gestrigen Vormittag im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach (Kreis Pfaffenhofen) verunglückt. Er stürzte bei einem Brems-Manöver in Alberzell von seinem Drahtesel, verletzte sich nach Angaben Polizei wegen des Randsteins an Schuler und Knie und trug außerdem eine Platzwunde davon. Der Rettungsdienst brachte den jungen Mann nach der Erstversorgung vor Ort in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen.

Gegen 10.30 Uhr war der 19-jährige Pedalritter laut heutiger Mitteilung der Pfaffenhofener Polizeiinspektion auf der Petershausener Straße in westlicher Richtung unterwegs, als der Unfall passierte. Kurz vor der Einmündung in die Ringstraße musste ein vorausfahrender 51-jähriger Pkw-Lenker stehenbleiben, weil er nach links abbiegen wollte, aber Gegenverkehr herrschte. Dies habe der nachfolgende Radler offenbar zu spät realisiert. Er habe noch gebremst, sei aber dabei von seinem Bike gestürzt.

Erst gestürzt, dann die Ursache vertuscht

(ty) Der Grund für ihren Sturz war ihnen wohl schnell klar, ihr Vertuschungsmanöver durchschaute die Polizei aber sofort: Gestern Nachmittag ist ein 43-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt auf der B13 in den Serpentinen gestürzt. Als die Polizisten an die Einsatzstelle kamen, trafen sie den Biker und seine 45-jährige Ehefrau an. Die Beamten wollten den Unfall aufnehmen, allerdings reagierte das Paar daraufhin sehr aggressiv und wollte jene Aufnahme verhindern. Am Motorrad und an der Kleidung des 43-Jährigen wurden eindeutige Unfallspuren festgestellt.

Da die Eheleute auch nach mehrmaliger Aufforderung die Unfallaufnahme störten, wurden sie mit unmittelbarem Zwang weggeschoben. Am Bike stellten die Beamten einen komplett abgefahrenen Hinterreifen fest. Da die Gattin die Halterin des Motorrades ist, müssen nun beide mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Darüber hinaus wird geprüft, ob an der Leitplanke ein Schaden entstanden ist. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist der 43-Jährige in einer Rechtskurve nach einem Bremsmanöver nach links abgekommen und in die Leitplanke geprallt. 

 

Auto in Flammen

(ty) Erst heiße Reifen, dann heißes Blech: Gestern war ein 20-Jähriger mit seinem Fahrzeug gegen 15 Uhr bei Günzenhausen auf der Massenhausener Straße in Richtung Fürholzen (Kreis Freising) unterwegs. Vermutlich war nicht angepasste Geschwindigkeit der Grund, warum er nach rechts von der Fahrbahn abkam, ins Bankett geriet, mehrere Bäume streifte und etwa zwei Meter in einen Straßengraben stürzte. Bevor das Fahrzeug Feuer fing, konnten sich der junge Mann und sein Beifahrer leicht verletzt aus dem Wagen befreien. Das Auto wurde durch die Feuerwehr Eching gelöscht und durch einen Abschleppdienst geborgen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. 

 

Folgenreiche Spritztour

(ty) So schnell wird er wohl keinen Roller mehr fahren: Gestern geriet ein 16-Jähriger im Stadtgebiet von Velburg (Kreis Neumarkt) gegen 17.15 Uhr in eine Polizeikontrolle. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist und es sich bei dem Roller nicht um ein Mofa handelte. Der 16-Jährige wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Crash an der Ampel: 10 000 Euro Schaden

(ty) Heute kam es gegen 6.45 Uhr an der Hohenfelser Straße in Parsberg (Kreis Neumarkt) auf Höhe der dortigen Ampelanlage zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf fuhr mit seinem Opel aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm stehenden Pkw auf und schob diesen noch auf zwei weitere davor haltende Fahrzeuge auf. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

 

Einbruch über die Terrassentür

(ty) So schnell kann es gehen: Ein Einbrecher gelangte am Samstag zwischen 6.20 Uhr und 21 Uhr über die Terrassentüre in ein Reihenhaus an der Philipp-Dirr-Straße in Freising. Die Türe hatte er mit Gewalt aufgedrückt, in Abwesenheit der Bewohner hatte er dann leichtes Spiel und entwendete einen Fernseher der Marke Philips und eine braune Geldbörse, in der sich ein Personalausweis, eine Scheckkarte und 53 Euro Bargeld befanden. Die Polizei beziffert den Beuteschaden auf 200 Euro. 

 

Exhibitionist im Wald

(ty) Gestern ging eine 40-jährige Frau aus München gegen 16.45 Uhr im Wieswald (Kreis Freising) spazieren. Östlich und unweit von der Wieskirche auf einer Forststraße wurde die Frau von einem Mountainbike-Fahrer überholt. Der Mann hielt dann an, stieg vom Radl und onanierte vor der Frau. Nach wenigen Sekunden stieg er wieder auf seinen Drahtesel und fuhr in Richtung Norden davon. Die Frau beschrieb den Mann wie folgt: Etwa 20 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, südländischer Typ, schlank, dunkle kurze Haare. Er fuhr ein schwarzes Mountainbike. Hinweise nimmt die Freisinger Polizei unter Telefon (0 81 61) 5 30 50 entgegen.

 

Gegenverkehr übersehen, Zehnjährige verletzt

(ty) Verkehrsunfall in Moosburg (Kreis Freising): Gestern fuhr eine 29-Jährige aus dem Landkreis Freising gegen 9.15 Uhr mit ihrem Opel auf der Staatsstraße 2331 von Moosburg kommend in Richtung Rosenau/Erding. Sie wollte nach links auf die Staatsstraße 2085 abbiegen, übersah beim Manöver aber offensichtlich einen entgegenkommenden BMW, der von einem 38-Jährigen aus dem Landkreis Erding gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde ein im Fond des BMW sitzendes zehnjähriges Mädchen leicht verletzt. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt zirka 10 000 Euro.

 

Hunderttausende Euro Schaden

(ty) Am Freitag kam es kurz vor 20 Uhr zu einem Brand in einer Wäscherei in München-Neuhausen. Der Brand wurde von einem Mitarbeiter eines benachbarten Geschäftes entdeckt, da Rauch in dessen Laden drang. Die Feuerwehr konnte mit zwei Löschzügen den Brand löschen. Personen wurden nicht verletzt. In der Wäscherei entstand erheblicher Brand- sowie Rauchschaden im angrenzenden Lebensmittelgeschäft. Der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Überweisungsträger gefälscht: Vier Betrüger festgenommen

(ty) In München sind der Polizei vier Betrüger ins Netz gegangen. Am 17. Mai war vom Konto eines 52-Jährigen aus Baden-Württemberg ein Geldbetrag in fünfstelliger Höhe abgebucht worden. Nachdem der Mann bei der Polizei Anzeige erstattete, wurde das Konto des Geldempfängers, einem 31-jährigen Münchner, gesperrt. Als der 31-Jährige am vergangenen Donnerstag in einer Bankfiliale in der Nähe des Hauptbahnhofs versuchte, die Sperrung rückgängig zu machen, verständigte der Filialleiter die Polizei. Im Anschluss konnte der Betrüger durch Kräfte der Polizei in der Filiale festgenommen werden.

Mittels weiterer Fahndungsmaßnahmen konnten im näheren Umfeld des Hauptbahnhofs drei weitere Tatverdächtige festgenommen werden: Ein 39-jähriger Münchner, ein 45-Jähriger ohne festen Wohnsitz und ein 37-jähriger Berliner. Nach aktuellem Ermittlungsstand, füllten die vier Tatverdächtigen die Überweisungsträger handschriftlich aus, fälschten die Unterschriften und reichten die Überweisungsträger bei der Bank ein. Der bereits genannte hohe Geldbetrag wurde durch den 31-jährigen Münchner am 17. Mai in mehreren Bankfilialen in München abgehoben. Gegen alle vier Tatverdächtigen wurde Haftbefehl beantragt, bei einem davon wurden zusätzlich zwei gefälschte 20-Euro-Banknoten aufgefunden. 


Anzeige
RSS feed