Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Geldbörse aus Auto gestohlen

(ty) Ein Autoknacker treibt derzeit in Mainburg sein Unwesen. In der Nacht von Dienstag auf gestern wurde erst am Dahlienweg und dann an der Bahnhofstraße ein Pkw aufgebrochen - die Polizei geht davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt. Im ersten der beiden Fälle drang er in das Fahrzeuginnere ein und entwendete eine Geldbörse mit diversen Ausweisdokumenten sowie Bargeld im unteren dreistelligen Betrag. An der Bahnhofstraße ging der Unbekannte bei einem weiteren Fahrzeug ebenfalls nach diesem Schema vor, allerdings fand er hierbei keine Beute.

 

Pkw am Gaststätten-Parkplatz zerkratzt

(ty) Ein Auto, das auf dem Parkplatz einer Gaststätte im Bereich Straßäcker in Mainburg geparkt war, wurde durch einen unbekannten Täter im Bereich der linken hinteren Tür verkratzt. Die Polizei grenzt den Tatzeitraum auf Dienstag, 22 Uhr, bis Mittwoch, 0 Uhr, ein. Ob die Beschädigung mutwillig oder fahrlässig durch eine andere Auto-Tür verursacht wurde, ist bislang noch nicht bekannt. 

 

Betrunken am Steuer

(ty) Ein 40-jähriger Autofahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim wurde gestern gegen 18.45 Uhr einer Verkehrskontrolle in Abensberg unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Der Mann muss nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

 

Mofa frisiert

(ty) Das gibt Ärger: Ein 15-Jähriger aus Kelheim wurde gestern gegen 20.40 Uhr von der Polizei kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er an seinem Mofa Veränderungen vorgenommen hat, damit die Geschwindigkeit erhöht wird. Das Mofa wurde so zum Kleinkraftrad. Da der Jugendlich die erforderliche Fahrerlaubnis hierzu nicht besaß, wird er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

73-Jährige wegen Mordversuchs an ihrem Ehemann (81) in U-Haft

(ty) Aus dem näheren Umfeld der 73-Jährigen aus München-Neuperlach war laut heutiger Mitteilung der Polizei am 1. Juni ein Hinweis bei den Beamten ergangen, dass die 73-Jährige ihren 81-jährigen Gatten bereits am 7. Mai mit einer chemischen Substanz vergiftet haben soll. Dem Mann sei daraufhin übel geworden, er hätte sich erbrochen und sei anschließend ins Krankenhaus gebracht worden. Unmittelbar nach Eingang dieses Hinweises bei der Polizei seien vom zuständigen Kommissariat entsprechende Ermittlungen eingeleitet worden. „Dabei bestätigten sich der Krankenhaus-Aufenthalt sowie die ärztliche Behandlung des 81-Jährigen“, heißt es aus dem Münchner Polizeipräsidium.

Die 73-Jährige sei daraufhin vorläufig festgenommen worden. Außerdem seien die Wohnung durchsucht und Beweismittel sichergestellt worden. In ihrer Vernehmung habe die Frau jedoch die Vorwürfe abgestritten. Da die Beweismittel erst ausgewertet werden mussten und weil die 73-Jährige die Tatvorwürfe bestritten habe, sei damals – mangels dringenden Tatverdachts – kein Haftbefehl gegen die Frau beantragt worden.

Sie sei daher dann am 2. Juni wieder entlassen worden. Da der Polizei bekannt gewesen sei, dass sich der Ehemann auf einer längeren Urlaubsreise befand und somit keine Einwirkungsmöglichkeit von Seiten der 73-jährigen Ehefrau gegeben war, seien auch keine weiteren präventiv-polizeilichen Maßnahmen getroffen worden.

„Im Laufe der weiteren umfangreichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Ehefrau“, sagte heute ein Polizei-Sprecher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I wurde deshalb ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes durch den zuständigen Ermittlungsrichter erlassen. Die beschuldigte 73-Jährige wurde laut heutiger Mitteilung deshalb nun am Dienstag erneut festgenommen. Sie schweige nach wie vor zu den Vorwürfen.

 

25-Jähriger überschlägt sich mehrfach

(ty) Ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen war am gestrigen Abend auf der Staatsstraße 2232 von Geisenfeld in Richtung Königsfeld unterwegs, als er im Gemeinde-Bereich von Wolnzach zu einem fatalen Überhol-Manöver ansetzte. Nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion wollte er gegen 18.35 Uhr mit seinem BMW M3 auf einem übersichtlichen Strecken-Abschnitt zwei vor ihm fahrende Pkw überholen, dabei kam es zu dem heftigen Unfall. 

Wie es heißt, geriet der BMW aus bislang ungeklärten Umständen in der leichten Linkskurve nach links von der Strecke ab und überschlug sich anschließend – über 60 Meter hinweg – mehrfach in einem Getreidefeld. Ersthelfer zogen den verletzten Fahrer der alleine unterwegs war, aus seinem Pkw. Er wurde dann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, laut Polizei hatte er Prellungen und ein Schleudertrauma erlitten. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf 30 000 Euro beziffert.

Radfahrer von Auto erfasst

(ty) Eine 47-jährige Autofahrerin war gestern gegen 11.30 Uhr in Hallbergmoos auf der Rosenstraße unterwegs und wollte nach rechts auf den Erchinger Weg abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 36-jähriger Radfahrer auf dem Gehweg des Erchinger Weges auf der linken Seite in Richtung Grünecker Straße. Die Frau übersah den Radfahrer beim Abbiegen und erfasste diesen mit ihrer Fahrzeugfront. Der Radfahrer rutschte dabei über die Motorhaube und fiel zu Boden. Dabei zog er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu, weiter klagte er über Schmerzen in der rechten Schulter, weshalb er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Am Pkw entstand durch mehrere Kratzer und Dellen ein Sachschaden von ungefähr 1500 Euro.

 

"Sparschweindieb" gefasst

(ty) Ein 57-jähriger Münchner ist bereits seit 1995 als sogenannter Sparschweindieb polizeilich in Erscheinung getreten. In diesem Zusammenhang beging er mehr als 260 Einzeltaten und verbüßte 15 Haftstrafen. Er gilt als Intensivtäter und wurde zuletzt Ende 2017 aus der JVA München Stadelheim entlassen. Bereits kurz danach war er wieder aktiv und beging Mitte März 2018 den ersten Diebstahl eines Sparschweins aus einem Fahrradgeschäft in der Münchner Innenstadt. Es folgten weitere drei Diebstähle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München.

Der 57-Jährige agiert bayernweit und wurde auch in den Landkreisen Passau und Weilheim aktiv. Dabei betritt der Mann stets die Geschäfte und täuscht Kaufwillen vor. Bei einer günstigen Gelegenheit nimmt er die aufgestellten Sparschweine und Spendenkassen vom Tresen, steckt diese ein und verlässt dann den Laden wieder. Teilweise gab er an, auf seine Frau warten zu müssen, die sich ebenfalls im Laden aufhalten würde oder auf ein Telefonat oder eine SMS zu warten. Auch sein Hund wurde immer wieder als Ausrede missbraucht. Nach richterlicher Vorführung erging gegen den Dieb Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.

 

Jugendliche Randalierer

(ty) Eigentlich wollten sie ja nur ein Fahrrad befreien, am Ende wurden sie von der Polizei nach Hause gebracht. Gestern randalierten mehrere Jugendliche gegen 19.20 Uhr auf einem Grundstück Im Jägerfeld in Hallbergmoos und beschädigten dabei einen Holzzaun. Die herbeigerufene Streife der Polizeiinspektion Neufahrn musste gegen einen jungen Mann, der sich zuerst sehr uneinsichtig zeigte, unmittelbaren Zwang einsetzen. Im Anschluss konnte der Sachverhalt aufgeklärt werden: Demnach versuchten zwei der Jugendlichen das mit einem Schloss an den Holzzaun gesicherte Fahrrad durch Niederreißen zu befreien. Die Besitzerin des Fahrrades – ein Mädchen aus der Gruppe - hatte ihren Schlüssel verloren. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurden alle Jugendlichen den Erziehungsberechtigten oder Verantwortlichen übergeben.

 

15-Jähriger stiehlt Bier und Energy-Drinks

(ty) Ein 15-Jähriger aus Parsberg (Kreis Neumarkt) hatte sich gestern gegen 13.30 Uhr eine etwas ungewöhnliche Getränke-Mischung in einem Supermarkt an der Dr.-Schrettenbrunner-Straße ausgesucht. Das schlimme daran: Er wollte sie nicht bezahlen. Das Personal hatte bemerkt, wie er eine Flasche Bier im Wert von 1,85 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte. Nachdem er gestoppt wurde, gab er zu, dass er 15 Minuten vorher bereits zwei Dosen Energy-Drink im Wert von 3,38 Euro entwendet hatte. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

Enkeltrick-Betrug: Senioren um mehrere tausend Euro gebracht

(ty) Gestern Nachmittag traten in Ebersberg Enkeltrick-Betrüger in Erscheinung. Dabei gelang es ihnen, eine 78-jährige Seniorin um mehrere tausend Euro zu betrügen. Bei einem Anruf, den die Frau gegen 11 Uhr erhielt, gab sich der Anrufer als norddeutscher Verwandter aus. Er bräuchte wegen des Kaufs einer Immobilie finanzielle Unterstützung. Unglücklicherweise erkannte die Frau nicht, dass es sich bei dem Mann nicht um einen Verwandten handelte und übergab am Nachmittag mehrere tausend Euro Bargeld an einen angeblichen Mitarbeiter eines Notars. Bei einem Telefonat in den Abendstunden mit dem tatsächlichen Verwandten erkannte die Frau, dass sie Opfer von Betrügern geworden war.

 

Kupferrohr einer Kapelle geklaut

(ty) In der Zeit von 1. Mai bis 11. Juni entwendete ein bislang Unbekannter ein Kupfer-Fallrohr von der Kapelle „Vierzehn Nothelfer“ in Velburg (Kreis Neumarkt). Das Rohr hat einen Wert von etwa 50 Euro. 

 

Einbrüche in Werkstatt und Vereinsheim

(ty) Die Schrobenhausener Polizei meldet gleich zwei Einbrüche: Beim ersten Fall geht es um eine Kfz-Werkstatt an der Rinderhofer Breite in Mühlried. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch überwand der Täter zunächst das Rolltor und warf schließlich die Verglasung einer Nebeneingangstür ein. Aus dem Büro entwendetee er ein Handy und eine Digitalkamera. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro, der Sachschaden auf ungefähr 400 Euro. 

Zwischen Sonntag, 20 Uhr, und gestern, 20 Uhr, wurde außerdem in das Vereinsheim des FC Türkenelf Schrobenhausen am Jahnweg eingebrochen. Unbekannte Täter warfen im angegebenen Zeitraum eine Fensterscheibe des Vereinsheims ein und gelangten so ins Gebäude. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Schubläden und stahlen einen geringen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Wer bestiehlt einen 13-Jährigen?

(ty) Als ein 13-jähriger Bub am Dienstag nach Schulschluss nach Hause radeln wollte, war sein Fahrrad nicht mehr da. Bei dem Rad des 13-Jährigen aus Neutraubling handelt es sich um ein Mountain-Bike der Marke Cube vom Typ "AIM SL", Rahmenfarbe schwarz/weiß. Der Wert wird auf 250 Euro geschätzt. Der Drahtesel war mit einem Kettenschloss gesichert.

 

Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) In der Feldfahrt in Freising hat ein Unbekannter zwischen Freitag und gestern zwei Gartenhäuser aufgebrochen. Bei der ersten Hütte wurde die Scheibe der Tür mittels eines vorgefundenen Steines eingeschlagen, beim zweiten Häuschen wurde die Türe aufgehebelt. Entwendet wurde nach bisherigem Sachstand nichts. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. 

Sattelzug mit manipulierter AdBlue-Anlage

(ty) Eine Streife der Autobahnpolizeistation Parsberg kontrollierte heute um 7.30 Uhr einen slowakischen Lkw auf der A3 bei Neumarkt. Dabei wurde festgestellt, dass die AdBlue-Anlage mittels eines Emulators manipuliert worden war. Als Folge davon steigt der Abgasausstoß. Es wird jedoch nur Lkw-Maut für die schadstoffärmere Klasse entrichtet. Der Emulator wurde in einer Fachwerkstatt entfernt und der Originalzustand der Anlage wieder hergestellt. Neben Reparaturkosten fielen für den Fahrer und die Firma ein Bußgeld nach dem Bundesfernstraßengesetz in Höhe von 1500 Euro an, das mittels Sicherheitsleistung einbehalten wurde.

 

Massive Lenk- und Ruhezeitzeitverstöße

(ty) Die Autobahnpolizeistation Parsberg stellte heute um 0.15 Uhr massive Lenk- und Ruhezeitverstöße des Fahrers eines türkischen Sattelzuges  fest. Da der gleiche Fahrer bereits am 5. Juni mit ebenfalls gravierenden Lenk- und Ruhezeitverstößen kontrolliert und angezeigt worden war, wurde nach den entsprechenden Sozialvorschriften sowohl für den Fahrer als auch für die Firma ein Bußgeld von insgesamt 3000 Euro mittels Sicherheitsleistung erhoben und einbehalten. Zudem wurde die Weiterfahrt bis zum Erreichen der erforderlichen Ruhezeit unterbunden.


Anzeige
RSS feed