Logo
Anzeige
Anzeige

Tour findet am Samstagabend statt, Anmeldungen bis morgen möglich. 

(ty) Eindrucksvoll gleitet der Uhu durch das Donautal - lautlos und zumeist unentdeckt. Am kommenden Samstag machen sich nun aber der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF auf die Suche nach den Königen der Nacht. Christiane Geidel und Franziska Jäger laden von 18 bis 22.30 Uhr zu einer Wanderung in die Weltenburger Enge ein. Während beispielsweise der Waldkauz relativ häufig in unseren Wäldern oder Parks zu finden ist, lebt der Uhu weitaus heimlicher.

Zur Aufzucht seiner Jungen nutzt er Felsnischen, wie sie im Altmühl- und Donautal in den steilen Felswänden vorkommen. Trotz ihrer Körpergröße von gut 60 Zentimetern und einer Flügelspannweite von bis zu 1,80 Meter findet unsere größte heimische Eule dort gute Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis morgen unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 -73 24 erforderlich. Treffpunkt zur Exkursion ist die Infoplattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Der Veranstalter weist außerdem auf festes Schuhwerk, Fernglas, Taschenlampe und Brotzeit hin. 


Anzeige
RSS feed