Am Sonntag werden die Pforten zum privaten Grün geöffnet. Anlagen in Kelheim, Bad Abbach, Thronhofen und Oberndorf sind mit dabei.
(ty) Schöne Dekorationsideen, neue Anregungen für Pflanzen oder Bauwerke: Am kommenden Wochenende kann man sich beim Tag der offenen Gartentür inspirieren lassen. Auch im Landkreis Kelheim werden die Pforten geöffnet. Viele Besucher sind bei der Aktion jedes Jahr mit großer Freude dabei, wie das Landratsamt wirbt. Schließlich kann man sich an den verschiedenartig gestalteten Gartenparadiesen erfreuen, Anregungen für den eigenen Garten sammeln oder mit Gleichgesinnten plaudern. Ganz zwanglos ergeben sich dabei Gespräche über Arten und Sorten, Düngung, Schnitt- und Pflanzenschutzmethoden.
Veranstalter sind die Bezirksverbände für Gartenbau und Landespflege mit allen Kreisverbänden und örtlichen Gartenbauvereinen. Die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern organisieren und koordinieren diese Aktion. Laut Kreisfachberater Franz Nadler sind im Landkreis Kelheim wieder sehr interessante Gärten zu besichtigen. Es lohnt sich also in jedem Fall, einmal den Blick über den Gartenzaun zu wagen. Die Gärten sind am Sonntag von 10 bis 17 Uhr kostenlos geöffnet. Sie sind in den jeweiligen Orten ausgeschildert. Das Landratsamt weist darauf hin, dass es sich um private Gärten handelt - nicht um Schaugärten. Die Anlagen sind auch nicht auf große Besucherzahlen ausgelegt und müssen daher sehr rücksichtsvoll behandelt werden.
Das sind die Gärten im Landkreis Kelheim:
Blümel Anneliese und Albert, Thronhofen 1, 93356 Teugn
Ein typischer Bauerngarten nach dem Vorbild der alten Klostergärten. Sehenswert ist auch das Umfeld mit einer Streuobstwiese und dem Hofweiher, sowie dem Kompostbetrieb und der Biogasanlage.
Grenzmann Ina und Peter, Tulpenstraße 47, 93309 Kelheim
Der naturnahe Garten liegt am Hang direkt am Waldrand. Er bietet einen Gartenteich mit Wasserfall, Bauerngarten und eine Holzterrasse mit Blick auf die Befreiungshalle. Die Natursteintreppe führt in einen kleinen Japangarten mit Teepavillon. Der Garten ist nur über Treppen zu erreichen und daher nicht für Personen mit Gehbehinderung zugänglich.
Auch im vergangenen Jahr wurden fleißig Gärten besichtigt - zum Beispiel der von Matthias Kellerer in Ebrantshausen.
Kreuzer Franz, Donaustraße 75, 93077 Oberndorf (Bad Abbach)
Liebevoll gestalteter Hanggarten mit etwa 1200 Quadratmetern. Besonders hervorzuheben ist der 300 Quadratmeter große Weinberg mit 40 Rebsorten und Weinkeller-Terrasse. Ein Gartenteich, Gemüsegarten und mit Buchs eingefasste Blumenbeete, sowie viele mediterrane Kübelpflanzen geben dem Garten sein Gesicht.
Wasöhrl Sieglinde, Am Kapellenfeld 6, 93077 Bad Abbach
Dieser unter ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftete Garten überrascht mit einer Staudenvielfalt, Gartenteich, Terrasse mit Weinspalier und vielen Kübelpflanzen. Der Garten am Hang ist mit Trockenmauern gegliedert und weist eine alten Baumbestand und eine Vielzahl von Kräutern und Wildkräuter im Nutz- und Ziergarten auf.