Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Beleidigung vom Wasser aus

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.15 Uhr waren zwei Jetski-Fahrer auf der Donau vor dem Anwesen eines 60-Jährigen in Kelheim unterwegs. Nachdem der 60-Jährige die Sportler darauf angesprochen hatte, ob sie denn die erforderliche Erlaubnis hätten, soll einer der beiden mit einer Beleidigung geantwortet haben. Außerdem, so heißt es, sei der 60-Jährige dann beim Wegfahren der Wassersportler vollgespritzt worden. Die Polizei ermittelt nun wegen der im Raum stehenden Beleidigung.

 

Dieb hatte leichtes Spiel

(ty) Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht zum Donnerstag im Mainburger Ortsteil Sandelzhausen ein Mountainbike geklaut, das unter einem Carport abgestellt war. Das Fahrrad, dessen Wert auf zirka 300 Euro beziffert wird, war allerdings auch nicht abgesperrt. Die Mainburger Polizeiinspektion nimmt Hinweise möglicher Zeugen entgegen. Es handelt sich um ein schwarz-weißes 26-Zoll-Mountainbike vom Typ „Exte RT“ mit giftgrünen Streifen.

 

Rasenmäher geklaut

(ty) Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein bislang unbekannter Täter zwischen 28. April und 2. Mai aus der Garage eines Anwesens an der Mainburger Straße in Aiglsbach einen selbstfahrenden Rasenmäher gestohlen. Es handelt sich um ein grau-rotes Gerät der Marke Honda im Wert von zirka 800 Euro. Hinweise nimmt die Mainburger Polizeiinspektion entgegen.

 

Spektakulärer Crash endet im Vorgarten

(ty) Ein 21-Jähriger hat am gestrigen Nachmittag in Attenkirchen die Kontrolle über seinen VW-Golf verloren und einen spektakulären Unfall gebaut. Es geschah laut Polizei gegen 13 Uhr auf der Kreisstraße, Höhe Gallersberg, in einer Rechtskurve. Wie es heißt, geriet der Pkw zuerst auf die Gegenspur, daraufhin riss der junge Mann das Lenkrad herum und das Auto kam letztlich von der Strecke ab und das Unheil nahm seinen Lauf. 

„Als er über die Böschung fuhr, überschlug sich sein Fahrzeug und kam in einem Vorgarten wieder auf den Rädern zum Stehen“, berichtet die Freisinger Polizeiinspektion. Ursache des Malheurs sei vermutlich überhöhte Geschwindigkeit gewesen. Der 21-Jährige und seine um ein Jahr jüngere Beifahrerin hatten noch Glück im Unglück: Beide trugen lediglich leichte Verletzungen davon. An dem Pkw entstand Totalschaden, das Wrack musste mit Hilfe eines Krans aus dem Vorgarten entfernt werden. In dem Vorgarten entstand lediglich geringer Schaden.

 

Stockbesoffen Unfall gebaut

(ty) Am Donnerstagnachmittag hat es auf der Goethestraße in Ingolstadt einen für beide Beteiligten folgenreichen Verkehrsunfall gegeben. Der eine, 49 Jahre alt, wurde durch den Zusammenstoß der beiden Autos verletzt. Der andere, 30 Jahre alt, hat nun ein Strafverfahren am Hals und ist seinen Führerschein los, weil er total besoffen war, als er den Crash verursacht hatte. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen summiert sich obendrein auf zirka 15 000 Euro. 

Gegen 15.40 Uhr war der 30-Jährige aus Meitingen mit seinem Pkw auf der Goethestraße stadtauswärts unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Schillerstraße nach links in Richtung Theodor-Heuss-Straße abbiegen. Hierbei übersah er nach Angaben der Polizei den entgegenkommenden VW des 49-jährigen Ingolstädters, der die Kreuzung geradeaus in Richtung City überqueren wollte. Jedenfalls kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. „Der 49-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht“, teilte heute ein Sprecher der örtlichen Inspektion mit. 

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die hinzugerufenen Gesetzeshüter Alkoholgeruch bei dem 30-Jährigen fest. Ein Test bestätigte diesen Verdacht nicht nur, sondern brachte rund 2,5 Promille ans Licht. Deshalb musste sich der Beschuldigte einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein auch sofort abgeben. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden.

 

Party kostet Führerschein

(ty) Ein 47-jähriger Freisinger war mit seinem Pkw auf der Ortsverbindung bei Mittermarchenbach unterwegs, als er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der Mann gab an, von einer Party zu kommen, bei der er ein Bier getrunken habe. Ein Test ergab 1,3 Promille. Im Krankenhaus wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Damit einhergehen wird wohl der Entzug der Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Sekundenschlaf: Mehrfach überschlagen

(ty) Weil er laut Polizei einen Moment am Steuer eingenickt war, hat ein 18-Jähriger aus dem Kreis Aichach-Friedberg heute Nacht bei Schrobenhausen einen heftigen Autounfall gebaut. Gescheppert hat es gegen 3.35 Uhr auf der Kreisstraße ND41 zwischen Sandizell und Hörzhausen. Wie es heißt, kam der Pkw des jungen Mannes von der Strecke ab, überschlug sich dann mehrfach und kollidierte dabei auch mit mehreren kleinen Bäumen. Der Fahranfänger hatte aber offenbar einen Schutzengel mit an Bord, er wurde laut Mitteilung der Schrobenhausener Polizei nämlich lediglich leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn nach Aichach ins Krankenhaus. An dem Auto entstand Totalschaden.

 

Betrunkener Radler böse gestürzt

(ty) Ein ziemlich besoffener 28-Jähriger aus Rohrbach hat sich bei einem Fahrrad-Unfall heute Nacht im Gemeinde-Bereich von Wolnzach mittelschwere Verletzungen zugezogen und musste deshalb vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion gegen 2 Uhr. Der Mann war mit seinem Drahtesel – von Lohwinden her kommend – auf dem Heimweg, als die Tour ein ebenso jähes wie blutiges Ende fand. 

Ersten Erkenntnissen der Polizeibeamten zufolge war der 28-Jährige ohne Licht und ohne Fahrradhelm unterwegs. „Aus noch ungeklärter Ursache verriss er den Lenker und kam alleinbeteiligt zu Sturz“, heißt es im Bericht der Geisenfelder Inspektion. Bei dem Unfall habe der Rohrbacher nicht nur mehrere Platzwunden erlitten, sondern wohl auch einen Schlüsselbeinbruch. Bei dem Mann sei eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt worden, ein Test ergab etwa 1,4 Promille.

 

Blutige Szenen beim Schrannenfest 

(ty) Auf dem Schrannenfest in Schrobenhausen ist laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion „vorwiegend friedlich“ gefeiert worden. Allerdings mussten die Beamten auch zwei Fälle von gefährlicher Körperverletzung aufnehmen. Ein 29-Jähriger wurde den Angaben zufolge in der Lenbach-Lounge von einer Flasche am Kopf getroffen und erlitt dabei eine Platzwunde über dem rechten Auge. Die Verletzung wurde bei der Sanitätsstelle am Festgelände versorgt. Wer die Flasche geworfen habe, sei bislang nicht bekannt. 

Ebenfalls eine Kopfplatzwunde habe ein 36-Jähriger aus Schrobenhausen in der Schlossergasse erlitten. Ein bislang unbekannter Täter habe den Mann noch mit Namen angesprochen. Als dieser sich daraufhin umdrehen wollte, habe er bereits einen Maßkrug an den Kopf bekommen. Die Wunde musste im örtlichen Krankenhaus genäht werden. „Auch hier gibt es aktuell keinerlei Erkenntnisse bezüglich des Täters“, teilte die Polizei mit. 

Außerdem musste heute Nacht ein 25-jähriger Asylbewerber in Gewahrsam genommen werden. Der stark alkoholisierte junge Mann habe in der Lenbach-Lounge mehrfach Gäste angepöbelt, weshalb ihm ein Platzverweis erteilt worden sei. „Diesen ignorierte er offensichtlich, da er kurz später wieder in der Bar stand“, so ein Polizei-Sprecher. Da nach Einschätzung der Beamten „davon auszugehen war, dass der junge Mann immer wieder dort auf der Matte stehen würde“, verbrachte er den Rest der Nacht in der Zelle.

 

Lkw verliert Ladung: Hoher Schaden

(ty) Gestern gegen 10.45 Uhr war ein 42-Jähriger mit seinem Pkw auf der Kreisstraße FS19 von Moosburg in Richtung Gammelsdorf unterwegs, vor ihm fuhr ein roter vierachsiger Kipplaster. Von der Ladefläche des Lasters löste sich ein Stein und fiel dem Auto auf die Frontscheibe, welche dadurch massiv beschädigt wurde. Der 42-Jährige musste anhalten und umkehren, er konnte den Kipplaster daher nicht verfolgen. Am Pkw entstand ein geschätzter Schaden von 600 Euro. Die zuständige Polizeiinspektion Moosburg bittet unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 um Hinweise zu dem roten Laster.

 

Mädchen flüchtet nach Unfall

(ty) Gestern gegen 14.20 Uhr ereignete sich auf der Erzgebirgstraße in Moosburg ein Verkehrsunfall, an dem ein Pkw und ein Fahrrad beteiligt waren. Im Kreuzungsbereich mit der Buchenlandstraße hielt der Pkw verkehrsbedingt an. Zu diesem Zeitpunkt kam eine etwa zehnjährige Radlerin aus der Buchenlandstraße, sie übersah den Wagen und touchierte diesen an der vorderen rechten Stoßstange. Durch den Zusammenstoß stürzte das Mädchen und fiel zu Boden.

Der 58-jährige Autofahrer stieg aus und erkundigte sich, ob dem Kind etwas zugestoßen sei. Das Mädchen gab an, nicht verletzt zu sein, und entschuldigte sich für das Fehlverhalten. Der Mann stellte seinen Pkw anschließend nebenan am Parkplatz ab um die Straße freizumachen. In dieser Zeit machte sich das Mädchen mit dem Drahtesel davon. Am Pkw war ein geschätzter Schaden von 800 Euro entstanden. Die örtliche Polizeiinspektion bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zur Identität des Mädchens geben könnten, sich unter (0 87 61) 30 18 0 zu melden.

 

Achtung, Wildwechsel!

(ty) Allein im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion Neuburg/Donau sind zwischen gestern, 15 Uhr, und heute, 5 Uhr, insgesamt sieben Wild-Unfälle registriert worden. Der dabei entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 11 000 Euro, wie gemeldet wird. In einem Fall gab es auch einen Verletzten: „Bei Klingsmoos erfasste ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad ein Reh“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Der Jugendliche stürzte und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu.“

 

Unbekannter hinterlässt Blutspur

(ty) Ein noch Unbekannter ist gestern gegen 21.30 Uhr in Neuburg- Maxweiler – laut Polizei vermutlich mit einem Zweirad – gegen das linke Rücklicht eines am Straßenrand geparkten Fahrzeugs gekracht. Dabei verletzte er sich. Eine kleine Blutspur führte zunächst durch Maxweiler und dann zurück zur Bundesstraße, wo sie sich verlor. An dem geparkten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise zu dem unbekannten Unfall-Verursacher erbittet die Neuburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

16-Jährige von Pkw erfasst

(ty) Schlichtweg übersehen hatte am gestrigen Nachmittag gegen 15.30 Uhr eine 29-jährige Pkw-Fahrerin aus Brunnen die 16-jährige Moped-Fahrerin, die auf der Pettenkofer Straße in Schrobenhausen in Richtung Pöttmeser Straße unterwegs war. Als sie sich auf Höhe der nach links abknickenden Vorfahrt befand, bog die Pkw-Lenkerin nach links in die Pettenkofer Straße ein und erfasste das Moped. Die junge Zweirad-Fahrerin stürzte auf die Straße, erlitt aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Im Krankenhaus wurden lediglich Schürfungen und ein dickes Knie diagnostiziert. Am Motorrad entstand Schaden in Höhe von gut 1000 Euro, am Pkw nur geringer Sachschaden.

 

Crash am Zebrastreifen

(ty) Eine 20-Jährige aus Königsmoos war am gestrigen Vormittag gegen 10.35 Uhr mit ihrem BMW in Neuburg auf der Luitpoldstraße ortseinwärts unterwegs und hielt am Zebrastreifen bei der Bushaltestelle an, um einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen. Ein nachfolgender 20-Jähriger aus Taufkirchen konnte seinen Ford nicht mehr abbremsen und krachte ins Heck des BMW.  Die BMW-Lenkerin wurde dabei leicht verletzt. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 8500 Euro. Während der polizeilichen Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Radlerin übersehen

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 7.30 Uhr wollte in Schrobenhausen eine 47-jährige Einheimische mit ihrem Pkw von der  Regensburger Straße nach rechts in die Bahnhofstraße in Schrobenhausen einbiegen. Derweil überquerte eine 44-jährige Radlerin, ebenfalls aus Schrobenhausen, die Fußgängerampel parallel zur Regensburger Straße stadteinwärts. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die 44-Jährige zum Glück nur leicht verletzt wurde. Da sie über Schmerzen am rechten Fuß klagte, wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1500 Euro.

 

Teures Bike gestohlen

(ty) Nur etwa zehn Minuten hatte die Ehefrau eines 47-Jährigen dessen Fahrrad am Donnerstag gegen 19 Uhr in einer Hofeinfahrt an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Schrobenhausen abgestellt und auch versperrt. Als sie zurückkam, war das schwarz-grüne Scott-Mountainbike im Wert von zirka 1000 Euro verschwunden. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 um Hinweise möglicher Zeugen oder zu verdächtigen Beobachtungen.


Anzeige
RSS feed