Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Noch ein Lkw-Crash auf der A3

(ty) Einmal mehr hat es heute Nachmittag auf der A3 im Bereich Regensburg gescheppert (Foto oben). Kurz nach 16 Uhr kam es zu einem Auffahr-Unfall unter Lastwagen zwischen Neutraubling und Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg. Der Schaden wird im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt; ernsthaft verletzt wurde wohl niemand. Wegen der Sperrung der Autobahn und anschließender Vorbeileitung des Verkehrs an der Unfallstelle kam es zu einem massiven Rückstau. Bereits heute früh hatte es einen schweren Unfall auf der Autobahn gegeben, lesen Sie dazu: Heftiger Unfall auf der A3

 

Zwei Verletzte bei Moped-Unfall

(ty) Gestern gegen 21.10 Uhr war ein 17-Jähriger mit seinem Moped von Leitenbach nach Seemühle unterwegs und wollte nach links in ein Privatgrundstück abbiegen. Dabei stürzte er ohne Fremdbeteiligung. Sowohl er, als auch ein 15-Jähriger, der mit auf dem Zweirad saß, wurden bei dem Sturz leicht verletzt. Beide wurden per Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Moped entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

 

Kollision in Mainburg

(ty) Gestern um 19.35 Uhr war ein 17-Jähriger mit seinem Moped in Mainburg auf der Staatsstraße 2049 in Richtung Landshut unterwegs und wollte nach links in die Dorfstraße abbiegen, als es krachte. Er übersah einen Pkw, der sowohl ein hinter ihm fahrendes Auto als auch das Motorrad überholen wollte. Es kam zur  seitlichen Kollision, was zum Sturz des Bikers führte. Dabei verletzte er sich leicht, begab sich selbst zum Arzt. Der 40-jährige Unfall-Verursacher blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf insgesamt zirka 3800 Euro beziffert.

 

Einbruch in Gartenhütte

(ty) Zwischen 1. und 29. Juni drang in Mauern ein Unbekannter in einen Schrebergarten-Schuppen ein, der am Oberfeldweg steht. Er schlug die rückwärtige Fensterscheibe des Häuschens ein und konnte einsteigen. Aus der Hütte wurden Werkzeugmaschinen und Campingartikel geklaut. Der Wert der Beute liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0.

 

Tank-Betrüger

(ty) Am Sonntag gegen 19.20 Uhr betankte ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer sein Auto an einer Tankstelle in der Freisinger Straße in Mainburg und fuhr danach einfach davon, ohne seine Rechnung in Höhe von gut 50 Euro zu begleichen. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei zu Fahrer und Fahrzeug laufen.

 

Brennholz gestohlen

(ty) Ein hat zwischen 9. und 27. Juni knapp einen Ster gelagertes Brennholz gestohlen, das in Neustadt/Donau auf einer Wiese in der Nähe der Landshuter Straße – auf Höhe des Friedhofs – gelagert war. Der Wert der Beute bewegt sich im zweistelligen mittleren Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0.

 

Unfallflucht in Abensberg

(ty) Bei der Polizeiinspektion Kelheim wurde eine Unfallflucht angezeigt, die sich in Abensberg ereignet hat. Ein Unbekannter beschädigte einen an der Max-Bronold-Straße in der Nacht auf Sonntag geparkten Pkw Fiat. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete er und hinterließ einen Schaden von zirka 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0.

 

E-Bikerin verunglückt

(ty) Gestern Nachmittag war eine 63-jährige Touristin mit ihrem E-Bike auf der Pater-Josef-Straße in Weltenburg – von Kelheim her kommend – bergab unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Als ihr während der Fahrt der Strohhut davonflog, wollte sie nach diesem greifen, was zu einem Sturz führte. Die Verunglückte musste vom Rettungsdienst in die Kelheimer Klinik gebracht werden.

 

Schaf an der Autobahn

(ty) Die Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers, dass sich ein Schaf auf dem Seitenstreifen der A93 im Bereich von Saalhaupt befindet, war der Anlass für einen Polizei-Einsatz am gestrigen Vormittag gegen 9.30 Uhr. Bis zum Eintreffen der Beamten hatte der Schäfer das Tier allerdings bereits wieder eingefangen. Wie der Vierbeiner, der zu einer Herde gehörte, die außerhalb des Wildschutz-Zauns weidete, durch den Zaun gelangen konnte, ist noch unklar.

 

Randalierer in Psychiatrie eingewiesen

(ty) Ein 25-jähriger Einheimischer randalierte gestern gegen 18.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Gärtnersiedlung von Neutraubling. Er trat mehrere Zimmertüren ein und ging auf Mitbewohner los. Mehrere Streifenwagen fuhren dorthin, die Beamten konnten den jungen Marokkaner beruhigen. Aufgrund seines Ausnahmezustands, der vermutlich im Zusammenhang mit der Einnahme von Betäubungsmitteln stand, wurde er in eine Fachklinik eingewiesen. Ein Bewohner des Anwesens wurde durch einen Faustschlag leicht verletzt. Der durch die Randale angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

 

Kriminelles Duo sitzt jetzt im Knast

(ty) Aufmerksame Beschäftigte einer Metallbau-Firma im Gewerbegebiet an der Autobahn-Ausfahrt Parsberg (Kreis Neumarkt) beobachteten gestern Abend gegen 20 Uhr zwei Personen, die unberechtigt auf das Gelände gefahren waren und dort gelagerte Metallabschnitte in ihren Transporter luden. Eine 37-Jährige und ein 35-Jähriger konnten durch das beherzte Einschreiten der Firmen-Mitarbeiter noch auf dem Gelände festgenommen werden. Der Transporter, in den laut Polizei bereits Diebesgut im Wert von 1200 Euro verladen war, wurde sichergestellt. Darin fanden sich auch griffbereite Waffen – ein Baseball-Schläger sowie eine Axt. 

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Pärchen um gewerbsmäßige Metalldiebe handelt, die überregional Firmen heimsuchen. Der 35-Jährige Fahrer des Transporters war außerdem nur im Besitz eines total gefälschten Führerscheines. Aufgrund der aktenkundigen Vorgeschichte der Festgenommenen wurde von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag wegen Wiederholungs-Gefahr gestellt. Beide wurden in die Justizvollzugsanstalt nach Nürnberg gebracht und haben sich jetzt wegen bewaffneten, gewerbsmäßigen Diebstahls zu verantworten.

 

Strohpresse in Brand: 50 000 Euro Schaden

(ty) Beim Verarbeiten von Gerstenstroh fing die Quaderballen-Presse eines 37-Jährigen aus Daßwang gestern gegen 12.50 Uhr auf einem abgeernteten Getreidefeld bei Seubersdorf-Wissing (Kreis Neumarkt) Feuer. Vermutlich wegen in die Maschine geratener Steine entstand Funkenflug, der das Stroh entzündete und einen erheblichen Maschinenschaden an der Presse anrichtete. Zusätzlich brannten noch etwa 300 Quadratmeter Stoppelfeld ab. Die alarmierten Feuerwehren aus Seubersdorf, Parsberg, Breitenbrunn und Wissing brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden an der Maschine wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt.

 

Riskantes Überhol-Manöver im Drogenrausch

(ty) Ein unter Drogen stehender Pkw-Fahrer aus den Niederlanden hat am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr auf der Staatsstraße 2232 im Bereich Geisenfeld (Kreis Pfaffenhofen) bei einem Überhol-Manöver zwei andere Verkehrsteilnehmer in eine brandgefährliche Situation gebracht. „Die beiden Gefährdeten, eine 23-jährige Frau aus Vohburg sowie eine 25-jährige Ungarin, mussten zur Vermeidung eines Unfalls mit ihren Pkw jeweils eine Vollbremsung einleiten“, berichtet ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. Nachdem die Gesetzeshüter verständigt worden waren, konnten sie den 28-jährigen Holländer im Zuge der Fahndung in Geisenfeldwinden stoppen. 

Die Beamten stellten laut heutiger Mitteilung in dem Pkw des Mannes gleich Cannabis-Geruch fest. Außerdem habe der 28-Jährige augenscheinlich unter Drogen gestanden. Weil dann auch ein Test positiv ausgefallen sei, wurde die Weiterfahrt des Mannes unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Holländer hat sich nun wegen der Drogenfahrt zu verantworten, außerdem steht eine Gefährdung des Straßenverkehrs im Raum. Bei der 25-jährigen Beifahrerin aus Ungarn stellten die Beamten außerdem eine kleinere Menge Cannabis sicher – die Frau hat sich deshalb wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln zu verantworten.

  

Grundlos zog er mehrfach die Notbremse

(ty) Ein 34-Jähriger soll am gestrigen Nachmittag in einer S-Bahn vor dem Halt in Hebertshausen (Kreis Dachau) randaliert, Reisende angepöbelt und wiederholt die Notbremse gezogen haben. Außerdem soll er am Bahnsteig einer 31-Jährigen einen Kinderwagen gestohlen haben, ehe er dann mit einer anderen S-Bahn in Richtung München fuhr. Die Bundespolizei berichtet heute von den Vorfällen, durch die der Bahn-Betrieb beeinträchtigt worden sei, weshalb es auch Verspätungen gegeben habe. „Gegen den Rumänen wird nun wegen Missbrauchs von Nothilfe-Einrichtungen sowie Diebstahls ermittelt“, so ein Sprecher der Bundespolizei. Der Beschuldigte sei nach seiner Festnahme in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden.

Gegen 14.45 Uhr pöbelte der 34-jährige Rumäne laut Mitteilung der Bundespolizei in einer stadtauswärts fahrenden S-Bahn mehrere Reisende an. „Diese fühlten sich bedroht und verständigten über den  Notruf telefonisch die Polizei“, heißt es weiter. Noch vor der Einfahrt der S2 in den S-Bahn-Haltepunkt Hebertshausen habe der Mann „grundlos und mehrfach“ die Notbremse gezogen.

Beim Halt in Hebertshausen sei der in Neuhausen wohnende Rumäne ausgestiegen und habe einer 31-jährigen Ukrainerin deren leeren Kinderwagen geklaut. Damit bestieg er laut Polizei am anderen Bahnsteig eine nach München verkehrende S-Bahn. Eine 20-Jährige habe dies dem Lokführer gemeldet, der die Polizei verständigt habe. Am Bahnhof in Dachau sei der 34-Jährige dann von Beamten der bayerischen Landespolizei festgenommen worden.  

Frontal-Crash verhindert, aber überschlagen

(ty) Eine 36-Jährige aus dem Kreis Eichstätt war gestern gegen 17.40 Uhr mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße ND1 von Egweil in Richtung Bergheim unterwegs, vor ihr fuhren ein weiteres Auto sowie ein Traktor mit Anhänger. Trotz des unübersichtlichen Streckenverlaufs wollte die Frau überholen. Ein entgegenkommender Pkw, der von einem 26-Jährigen Mann aus dem Kreis Eichstätt gesteuert wurde, konnte einen Frontal-Crash durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach rechts verhindern. Sein Wagen kam allerdings dabei nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und landete in einem Maisfeld. Dabei erlitt der Mann leichte Verletzungen. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden; es entstand ein Sachschaden von zirka 6000 Euro. Die Polizei bittet den Fahrer des Traktor-Gespanns, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Neuburger Inspektion zu melden.

 

Pkw brennt nach Unfall aus

(ty) Völlig ausgebrannt ist am gestrigen Abend ein Pkw, der am Interpark bei Kösching einen Kreisverkehr überfahren hatte und unmittelbar danach Feuer fing. Der Ingolstädter am Steuer war gegen 21 Uhr auf der Staatsstraße 2335 von Desching in Richtung Interpark unterwegs, dort überfuhr er geradewegs die Insel des Kreisverkehrs auf Höhe Kopernikus-/Dieselstraße und kollidierte auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Lichtmasten sowie einem Verkehrszeichen. 

Unmittelbar nach dem Crash fing das Fahrzeug – vom Motorraum beginnend – Feuer. Kurze Zeit darauf brannte der komplette Pkw. Der 30-jährige Fahrer konnte vorher selbstständig aussteigen. Er hatte lediglich leichte Verletzungen erlitten, sodass eine Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort ausreichend war. Die Feuerwehr Kösching löschte den in Vollbrand stehenden Pkw, der im Anschluss vom Abschleppdienst geborgen wurde. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 6500 Euro geschätzt.

 

Lkw rast in Stau-Ende: Mehrere Verletzte

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.35 Uhr bildete sich auf der A8 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos (Kreis Dachau) aufgrund von Reifenteilen auf der Fahrbahn ein Stau. Während die Polizei versuchte, die Trümmer zu entfernen, übersah ein 30-jähriger Tscheche, der in seinem Mercedes-Lkw mit überhöhter Geschwindigkeit herangekommen sei, das Stau-Ende. Der Laster krachte laut Polizei zunächst ins Heck eines Skoda, geriet anschließend ins Schleudern und touchierte einen Audi sowie einen Mazda. „Zuletzt prallte er auf einen Mercedes Vito und schob diesen gegen einen Skoda“, so ein Sprecher der Verkehrspolizei. 

Die 51-jährige Beifahrerin des Mercedes Vito habe mittelschwere Verletzungen erlitten, sie wurde per Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht. Ein 62-jähriger Skoda-Fahrer trug ebenfalls mittelschwere Verletzungen davon, er wurde im Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Drei weitere Personen seien leicht verletzt worden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 60 000 Euro. Neben Rettungsdienst und Polizei waren die Feuerwehren aus Odelzhausen, Adelzhausen und Dasing im Einsatz. Die Autobahn war bis 23.15 Uhr komplett gesperrt.  

 

Betrunkener Wohnmobil-Fahrer kracht in Stau-Ende und flüchtet

(ty) Gegen 22.45 Uhr erkannte der 65-jährige Lenker eines Wohnmobils den Stau, der sich aufgrund des oben genannten Unfalls gebildet hatte, zu spät und es krachte erneut. Laut Polizei prallte er kurz vor der Anschlussstelle Odelzhausen (Kreis Dachau)  auf der mittleren Spur ins Heck eines stehenden Ford. Der Pkw drehte sich daraufhin mehrmals und wurde letztlich unter einen Sattelauflieger geschleudert. Die 25-jährige Ford-Fahrerin kam laut heutiger Mitteilung mit Prellungen davon. Der Gesamtschaden wird mit 16 000 Euro angegeben.  

Der Wohnmobil-Fahrer flüchtete laut Polizei nach dem Unfall und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Odelzhausen. Er kam jedoch nicht weit. Ein aufmerksamer Feuerwehrler teilte mit, dass ein entsprechendes Wohnmobil in Odelzhausen stehe. „Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass der Fahrer alkoholisiert war“, heißt es von der Verkehrspolizei. Der Mann musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. 


Anzeige
RSS feed