Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Beim Überholen kollidiert

(ty) Auf der B16 nahe Abensberg kam es gestern zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Eine 52-jährige Citroen-Lenkerin überholte einen vor ihr – von einer 55-Jährigen gesteuerten – fahrenden Opel. Als sich der Citroen auf Höhe des Opels befand, zog die Opel-Fahrerin nach links und touchierte den Citroen. Die beiden Autos kollidierten im Anschluss mit einem davor fahrenden Lkw, wonach sie von der Strecke abkamen und in eine Böschung rauschten. Der Lkw kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Bei dem Crash wurden die beiden Pkw-Lenkerinnen leicht verletzt, mussten mit dem Rettungswagen in die Kelheimer Goldbergklinik gebracht werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 31 000 Euro.

 

Zwei Verletzte: Alkohol im Spiel

(ty) Eine 55-jährige Frau aus Nandlstadt fuhr gestern um 15.50 Uhr mit ihrem Pkw auf der B301 Richtung Rudelzhausen. Nach Puttenhausen wollte sie links in Richtung Tegernbach abbiegen, dabei wurde sie von einer nachfolgenden Pkw-Fahrerin (42) aus Au/Hallertau überholt. Es kam zur Kollision, bei der das abbiegende Fahrzeug gegen den Wegweiser schleuderte. Die beiden Personen in dem überholenden Pkw wurden leicht verletzt, sie kamen ins Krankenhaus Mainburg. Die andere Fahrerin blieb unverletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin des überholenden Pkw Alkoholgeruch festgestellt, was durch einen Test bestätigt wurde. Nach Rückspreche mit der Staatsanwaltschaft wurde bei der Frau eine Blutentnahme durchgeführt. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 8500 Euro.

 

Müllbrand gelöscht  

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr  kam es in der Mainburger Mittertorstraße in einem Bereich, in dem Schutt und Müll gelagert war, aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Eine Feuerschutztüre wurde dabei beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Mainburg war zu den Löscharbeiten vor Ort. Verletzt wurde niemand.

 

Zaun zerschnitten, Hirsche weg

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat an einem Wildgehege bei Geisenfeld – zwischen Feilenmooser Weiher und Manchinger Flugplatz – sein Unwesen getrieben. Nach Angaben der örtlichen Polizei wurde der Zaun zerschnitten beziehungsweise aufgezwickt, woraufhin fünf Sika-Hirsche durch diese Öffnung gelangen konnten und entlaufen sind. Die Ermittlungen der Beamten dauern an, hieß es heute. Zugeschlagen hat der Unbekannte zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 4.30 Uhr. Hinweise zum Täter sowie zum Verbleib der Tiere nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Autos aufgebrochen und durchwühlt

(ty) Ein unbekannter Täter warf gestern zwischen 10.30 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof von Baar-Ebenhausen die Seitenscheiben eines grauen Audi S3 und eines grauen Audi A4 mit jeweils einem Pflasterstein ein. Die Autos, die in der Nähe des Betriebshäuschens standen, wurden durchwühlt; gestohlen wurde aber nichts. Von der Polizei konnten Spuren gesichert werden. Die Inspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise auf die Täter unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Schüsse sollten offenbar Polizei-Einsatz provozieren

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr ist die Polizei von einer 50-jährigen Frau darüber informiert worden, dass sie in München-Maxhof einen Mann dabei beobachtet habe, wie er mit einer Pistole aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen habe. Die Polizei rückte daraufhin laut heutiger Mitteilung mit zahlreichen Einsatzkräften an, darunter seien auch Spezialkräfte gewesen.

Die 50-jährige Zeugin konnte den Beamten dann vor Ort auch die besagte Wohnung zeigen. Die Einsatzkräfte sicherten daraufhin – so heißt es weiter – den Bereich um diese Wohnung ab, „sodass eine Gefährdung für Unbeteiligte ausgeschlossen war“. Der Mann habe indes abermals aus dem geöffneten Fenster geschossen. „Er konnte schließlich durch Kräfte der Spezialeinheiten unverletzt festgenommen werden“, teilte das Polizeipräsidium heute mit. 

Den Angaben zufolge handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen 40-jährigen Münchner, der in dieser Wohnung alleine lebt. Bei der Waffe handelte es sich laut Polizei um eine Schreckschuss-Pistole. Die ersten Ermittlungen hätten ergeben, „dass der Mann die Waffe zielgerichtet einsetzte, um einen Polizei-Einsatz auszulösen“. Der Münchner sei „aufgrund psychischer Auffälligkeiten“ in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden.

 

Voll aufs Handy fixiert: Radler schwer verletzt

(ty) Seine mutmaßliche recht intensive Beschäftigung mit dem Mobiltelefon während der Fahrt hat am Montagnachmittag in Freising ein 33-jähriger Radler mit schweren Verletzungen bezahlt. Der Moosburger krachte nach Angaben der Polizei ungebremst ins Heck eines geparkten Autos. Das Unglück ereignete sich laut heutiger Mitteilung gegen 15.30 Uhr, der Pedalritter war auf der Erdinger Straße in Richtung Lerchenfeld unterwegs. „Unbeteiligte Zeugen konnten sehen, wir er beidhändig sein Mobiltelefon bediente und nicht auf den Verkehr achtete“, so ein Polizei-Sprecher.

Jedenfalls sei der 33-Jährige unvermittelt ins Heck eines geparkten Kleinwagens gekracht und zu Boden gegangen. Einen Helm habe er nicht getragen. Mit schweren Gesichts- und Kopfverletzungen wurde der Verunglückte nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst ins örtliche Klinikum eingeliefert. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Sachschaden auf zirka 1000 Euro beziffert wird.

 

Schlangenlinien: Führerschein weg!

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.20 Uhr wurde der Ingolstädter Polizei ein Auto gemeldet, das in Schlangenlinien auf der B13 unterwegs war. Der besagte Pkw konnte von den Beamten dann auf der Kreisstraße IN 18 gesichtet werden. Der Wagen sei vor ihren Augen mehrmals über den Mittelstreifen geraten, „sodass er mit einer Hälfte in die Gegenfahrbahn ragte“, wird dazu berichtet. Und der Fahrer habe zunächst weder auf das Blaulicht noch auf den zusätzlichen Anhalte-Blitzer oder das Anhalte-Signal reagiert. Erst als die Polizisten dann auch noch das Martinshorn einschalteten, sei der Pkw-Lenker zur Seite gefahren und habe gestoppt.

Bei der anschließenden Kontrolle des 39-jährigen Ingolstädters bemerkten die Gesetzeshüter „deutlichen Alkohol-Geruch“. Ein Test bestätigte das laut heutiger Mitteilung dann nicht nur, sondern ergab knapp 2,3 Promille. Der Mann musste sich daraufhin – wie in solchen Fällen üblich – einer Blutentnahme unterziehen. Und sein Führerschein wurde gleich einkassiert. Den wird der Mann auch so schnell nicht wiedersehen, denn ihm blüht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Dreister Ladendiebstahl

(ty) Gestern gegen 10.10 Uhr betrachteten zwei bisher unbekannte Täter drei hochwertige Elektro-Werkzeuge in einem Baumarkt in Eichstätt, die als Muster ausgestellt waren. In einem unbeobachteten Augenblick packten sie die drei Geräte, allesamt von Bosch, in einen ums Eck platzierten Rucksack. Nachdem ein Mitarbeiter kurze Zeit später das Fehlen der Werkzeuge feststellte, konnte er über die Videoüberwachung den Tatablauf sehen. Wie die Täter mit den Maschinen den Markt verlassen konnten, ist allerdings bisher ungeklärt. Die Polizei erhofft sich nun über die Sichtung des Videomaterials Hinweise zu den Kriminellen. Der Wert der Beute liegt bei knapp 1000 Euro.

 

17-Jährige gestürzt

(ty) Gestern Abend gegen 18.25 Uhr war eine 17-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Moped auf den Serpentinen der B13 in Richtung Eichstätt unterwegs, als es geschah: In einer Linkskurve rutschte sie, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Strecke nach rechts ab und stürzte. Das Zweirad kam etwa 15 Meter weiter zum Liegen. Die junge Frau wurde leicht verletzt, kam mit einem Rettungswagen in die Klinik. Sie konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Am Moped entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Eichstätt abgesichert.

 

Radlerin erleidet Kopfverletzungen 

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr kam es in Neutraubling zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radlerin. Der 66-jährige Autofahrer war auf Gleiwitzer Straße in nordöstlicher Richtung unterwegs und wollte in den Parkplatz eines Einkaufsmarkts abbiegen, allerdings kam ihm eine 34-Jährige mit ihrem Drahtesel entgegen. Die übersah der Mann und erfasste sie mit der Front seines Wagens. Die Radlerin, die keinen Helm trug, stürzte und prallte mit dem Kopf auf die Straße. Sie wurde mit – vermutlich leichteren – Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf 1500 Euro beziffert.

 

Einbrecher klaut einzelne Schuhe

(ty) Die Polizei geht davon aus, dass es derselbe Täter war, der in der Nacht zum gestrigen Dienstag in Schrobenhausen zwei Einbrüche begangen hat. Zugeschlagen hat der Unbekannte zwischen 18 und 9.30 Uhr. Wie es heißt, stieg der Kriminelle durch eine eingeschlagene Fensterscheibe in den Nebenraum einer Apotheke an der Lenbachstraße ein. „Ohne Beute verließ der Täter das Objekt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro“, berichtet heute ein Sprecher der örtlichen Inspektion. 

Im  zweiten Fall habe sich der Täter – ebenfalls über ein Fenster – gewaltsam Zugang zu einem Schuhgeschäft am Perger Platz verschafft. Die Beute wirft allerdings Fragen auf. Laut Polizei klaute der Einbrächer „nach derzeitigem Erkenntnisstand zwei Handtaschen und mehrere Schuhe – wobei er komischer Weise einzelne Schuhe, aber niemals ein Paar entwendete“. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten, nimmt die Schrobenhausener Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

 

Radler schwer am Kopf verletzt

(ty) Gestern kurz nach 13 Uhr wollte in Karlsfeld (Kreis Dachau) ein 64-jähriger Radler aus Hebertshausen in der Münchner Straße (bei Haus-Nummer 7) einen vor ihm radelnden 13-jährigern Buben überholen, als dieser unvermittelt nach links zog, um die Straßenseite zu wechseln. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 64-Jährige, der keinen Helm trug, schwere Kopfverletzungen. Er wurde ins Dachauer Krankenhaus eingeliefert. Das Kind wurde blieb unversehrt.

 

Wer hat was gesehen?

(ty) Am Montag wurde zwischen 9.15 und 9.30 Uhr in Beilngries auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank an der Hauptstraße ein Pkw beschädigt. Der unbekannte Täter hat mit einem spitzen Gegenstand beide Türen des Autos an der Beifahrerseite verkratzt. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeiinspektion unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 zu melden.


Anzeige
RSS feed