Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Wieder mal haben sich Betrüger eine neue Masche überlegt, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen.

(ty) Betrüger lassen sich bekanntlich immer wieder andere Methoden und Lügen-Geschichten einfallen, um an das Geld ihrer arglosen Opfer zu gelangen. Aktuell warnt die Polizei vor einer neuen Masche, der jetzt um ein Haar ein älterer Mann aus Dietfurt im Altmühltal (Kreis Neumarkt) zum Opfer gefallen wäre. Zum Glück erkannte allerdings in diesem Fall ein Bank-Mitarbeiter den kriminellen Hintergrund und bewahrte so letztlich den Senior davor, dass von seinem Konto ein vierstelliger Euro-Betrag an die Täter transferiert wurde. Laut heutiger Mitteilung der Parsberger Polizeiinspektion war Folgendes passiert. 

Ein Unbekannter rief bei dem besagten Dietfurter an, gab sich dabei als Mitarbeiter eines Geldinstituts aus und gelangte mit diesem perfiden Trick – angeblich zwecks Neuausstellung einer EC-Karte – an die Bank-Daten des Seniors. Mit diesen Angaben gerüstet, rief der Betrüger dann bei der Raiffeisenbank an und versuchte eine Überweisung im vierstelligen Bereich vom Konto des Rentners durchführen zu lassen. Dieser Betrugsversuch wurde jedoch durch die Aufmerksamkeit des – echten – Bank-Angestellten vereitelt. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, Bank-Daten telefonisch weiterzugeben.


Anzeige
RSS feed