Am Donnerstag steigt an der Burg Prunn die große Kabarett-Veranstaltung. Der Initiator hat große Pläne, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung verrät.
(ty) Viele kennen Florian Simbeck wohl am besten als "Stefan". Um die Jahrtausendwende war er Teil des legendären Komiker-Duos "Erkan und Stefan", das deutschlandweit unter anderem durch mehrere Kinofilme bekannt wurde. Die Comedy ist für den 47-Jährigen immer noch eine Herzensangelegenheit. Im Juli macht er nun auf der Burg Prunn bei Riedenburg Halt – vielleicht nicht zum letzten Mal, wie er gegenüber unserer Redaktion durchblicken ließ.
Herr Simbeck, am 19. Juli laden Sie zu Ihrer Comedy-Night in Riedenburg. Wie kommt's? Und warum steigt die Veranstaltung im Rössl, dem neuen Ausflugslokal an der Burg Prunn?
Simbeck: Das war reiner Zufall. Meine Frau Stephanie und ich haben auf einem privaten Ausflug die Burg Prunn und das Rössl, die neue Wirtschaft an der Burg, entdeckt und uns sofort darin verliebt. Wir sind mit dem Betreiber, Herrn Kiesenbauer, ins Gespräch gekommen, und plötzlich hat Stephanie ihm vorgeschlagen, dort oben eine Comedy-Veranstaltung zu machen. Also eigentlich war es ihre Idee.
Was erwartet uns bei der Riedenburger Comedy-Night?
Simbeck: Gute Unterhaltung, Lachen, Lachen und noch mehr Lachen natürlich. Im Ernst, ich komme ja selbst als Comedian sehr viel in Deutschland herum und lerne regelmäßig viele lustige Kollegen kennen. Die besten von denen lade ich normalerweise zu meiner monatlichen Comedy Lounge in Ingolstadt ein. Ich finde es immer toll, wenn junge Komiker aus ganz Deutschland frischen Wind auf unsere Bühnen bringen. In Riedenburg möchte ich so etwas auch etablieren, vielleicht sogar einmal im Vierteljahr.
Einige Ihrer Gast-Kabarettisten kennt man ja bereits.
Simbeck: Ja. Für Riedenburg habe ich ein wirklich starkes Team zusammengestellt: Götz Frittrang aus Bamberg ist ein seit Jahren etablierter großartiger Comedian und Kabarettist, da werden die Leute aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Etwas Lokalkolorit bringt uns Ralf Winkelbeiner aus Manching, der schon seit zwei Jahren die bayerischen Comedy-Bühnen unsicher macht und außerdem im Fasching schon eine etablierte Größe ist. Und die Gruppe perfekt macht Cengiz Öztunc aus Bad Reichenhall, ein Lederhosen-Bayer wie er im Buche steht, nur halt, dass er türkische Wurzeln hat. Jeder von den dreien spielt 20 bis 30 Minuten, so wird es ein abwechslungsreicher Abend und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Treten Sie auch auf der Riedenburger Comedy-Night auf?
Simbeck: Ja, selbstverständlich. Als Moderator eröffne ich traditionell die Abende mit 10 bis 15 Minuten eigener Comedy. Im Verlauf des Abends halte ich mich dann aber eher zurück und kündige die Künstler an. Die sind an diesem Abend die Stars.
Zwei Stunden wird das Programm etwa dauern, Einlass zur Comedy-Night ist am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr. Der offizielle Startschuss fällt um 20 Uhr. Tickets gibt es für zwölf Euro unter folgendem Link: www.schlossprunn.eventbrite.de.