Rund 1200 Rennradler sind bei der 22. Auflage des Sport-Events im Einsatz. Wir haben die ersten Bilder.
Von Alexander Auer
Am heutigen Samstag um 14 Uhr startete die 22. Auflage des bekannte Radrennens "Race24" in Kelheim. Knapp 1200 Rennrad-Sportler treten in der Einzelkategorie oder in der Mannschaftswertung auch dieses Jahr wieder an. Über eine große Video-Leinwand können Zuschauer und Fans die rasante Sportveranstaltung live mitverfolgen. Insgesamt 24 Stunden wird das Rennen nun bis Sonntag, 14 Uhr, laufen.
Teilweise über 50 Runden werden die Teams in der Mannschaftswertung in dieser Zeit zurücklegen. Um möglichst viele Emotionen einfangen zu können, sind mehrere Kameras rund um den Stadtplatz installiert worden, die aktuelle Bilder auf die Leinwand spielen. So kann Moderator Bernhard "Fleischi" Fleischmann das Publikum – begleitet von diesen Eindrücken – perfekt durch die Veranstaltung begleiten.
Doch auch für Anwohner ist die Veranstaltung jedes Jahr erneut eine Herausforderung. Über das Wochenende sind nämlich der Stadtkern und einige Straßen rund um die Kreisstadt aufgrund des Spektakels gesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr sind tatkräftig involviert, sie sichern die Straßensperrungen ab.
In den vergangenen Jahre waren an den beiden Tagen jeweils um die 20 000 Zuschauer in der Stadt. Der Veranstalter RSC Kelheim rechnet auch heuer wieder mit einer ähnlich hohen Anzahl an Besuchern. Flankiert wird die Veranstaltung von vielen Verkaufsbuden und einem Bierzelt-Betrieb auf dem Stadtplatz – hier kommen die Sportler auch nach jeder Runde vorbei.