Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Ohrenbetäubender Knall, Dachziegel stürzen in die Tiefe, FI-Schalter fallen. Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt.

Von Alexander Auer

In der Matthias-Kraus-Gasse in Kelheim hat am heutigen Nachmittag kurz vor 15 Uhr im Zuge eines kurzen, aber heftigen Gewitters ein Blitz eingeschlagen. Mehrere Sanitäter alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie durch einen ohrenbetäubenden Knall auf den Blitzeinschlag im Altmühltor aufmerksam geworden waren. Einige Passanten sind – so berichteten Augenzeugen – angesichts des Lärms in die Knie gegangen, da für mehrere Sekunden nicht zuzuordnen war, woher der Krach kam und was überhaupt passiert war. Wegen des 24-Stunden-Rennens hielten sich mehrere tausend Menschen in der Innenstadt auf.

Die örtlichen Feuerwehrler rückten mit mehreren Löschfahrzeugen und der Drehleiter an. Durch den Blitzschlag waren auch mehrere Dachziegel in die Tiefe gestürzt. Glücklicherweise hielt sich zu dieser Zeit niemand direkt unter dem Altmühltor auf, sodass es nach bisherigem Stand keine Verletzen gab. Wie Georg Sinzenhauser, Kommandant der Feuerwehr, erklärte, könne man von Glück sprechen, dass niemand zu Schaden gekommen sei.

Wegen des 24-Stunden-Rennens hielten sich mehrere tausend Zuschauer in der Kelheimer Innenstadt auf. Der Blitzeinschlag erfolgte nur wenige hundert Meter vom Veranstaltung-Platz entfernt. Die Feuerwehrleute kontrollierten die von dem Blitzschlag betroffenen sowie nebenstehende Gebäude. Im ganzen Haus waren die FI-Schutzschalter gefallen, wie berichtet wurde. Laut Feuerwehr kann man von Glück sprechen, dass es sich um einen so genannten kalten Blitz handelte – wohl auch deshalb kam es zu keinem Brand in dem denkmalgeschützten Gemäuer.


Anzeige
RSS feed