Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Roller aufgemotzt

(ty) Gestern fiel der Polizei ein Roller auf, der auf der Regensburger Straße in Kelheim zu schnell unterwegs war. Der 15-jährige Peugeot-Fahrer aus Kelheim versuchte sich noch, der polizeilichen Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch nach einer kurzen Verfolgung angehalten werden. Der Jugendliche zeigte sich geständig und räumte ein, technische Veränderungen an seinem Fahrzeug vorgenommen zu haben, welche die Höchstgeschwindigkeit des Rollers erhöhten. Folglich wäre für den frisierten Roller eine Fahrerlaubnis erforderlich gewesen. Der Fahrer konnte aber nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine weitere wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Der Fahrer eines Nissan geriet gestern Abend in Abensberg (Kreis Kelheim) in eine allgemeinen Verkehrskontrolle. Weil beim 49-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Das Auto musste stehen bleiben, den Schlüssel stellte die Polizei vorübergehend sicher.

 

Käfer fliegt durch das Fenster: Auto überschlägt sich

(ty) Ein 52-jähriger Fürstenfeldbrucker war gestern mit seinem Mazda in Richtung Langenpettenbach (Kreis Dachau) unterwegs. In einer Kurve geriet ein Käfer durch das offene Seitenfenster ins Auto und flog genau am Gesicht des Bruckers vorbei. Dieser versuchte, den Käfer mit den Händen zu verscheuchen. Dabei geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Er wurde leicht verletzt, am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro. Wo der Käfer abblieb, ist nicht bekannt.

Absturz bei Scheunenabriss

(ty) Rippenbrüche und Prellungen zog sich gestern in den frühen Morgenstunden ein polnischer Arbeiter in Pförring (Kreis Eichstätt) zu. Er stürzte aus etwa vier Metern in die Tiefe, als er beim Abriss eines Scheunenbodens behilflich war. Der Mann war bei den Arbeiten nicht gesichert. So fiel er erst aus etwa zwei Metern auf die Bordwand eines untergestellten Kippers und anschließend auf den Betonboden. Der Pole musste im Krankenhaus behandelt werden. Den Verantwortlichen erwartet nun eine Strafanzeige wegen der fehlenden Vorkehrungen.

 

Stockbesoffen durch Dachau

(ty) Da hatte eine 43-jährige aus Neubiberg gestern gegen 20 Uhr mächtig einen sitzen: Sie war mit ihrem Mercedes in Dachau auf der Münchner Straße unterwegs - mit 2,26 Promille. Die Fahrerin fiel durch ihre schlangenlinienförmige Fahrweise bereits anderen Verkehrsteilnehmern in Dachau auf, die wiederum die hiesige Dienststelle verständigten. Bevor sie kontrolliert werden konnte, fuhr sie aber gegen einen am Fahrbahnrand geparkten BMW und beschädigte diesen an der hinteren Stoßstange. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Schaden von 3000 Euro.

 

Gegen Hauswand gefahren und geflohen

(ty) Gestern gegen 23 Uhr fuhr ein Pritschenwagen in Buch (Kreis Eichstätt) gegen die Hauswand eines Wohnanwesens. Dadurch wurde ein Verkehrszeichen und die Wand in Mitleidenschaft gezogen. Der Unfallfahrer rangierte anschließend sein Fahrzeug wieder rückwärts aus dem Grünstreifen und fuhr in Richtung Kipfenberg davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das Unfallfahrzeug muss vorne links und mittig beschädigt worden sein.

Fahrräder im Wert von über 2000 Euro gestohlen

(ty) Am Donnerstag wurde an der Weißenburger Straße in Eichstätt ein schwarzes Mountainbike der Marke Centurion gestohlen. Der Eigentümer des Rades hatte es gegen 6.30 Uhr in der offenen Lieferantengarage einer Bäckerei versperrt abgestellt. Als er eine Stunde später wieder nach seinem Fahrrad schaute, war es verschwunden. Das Mountainbike hat einen Wert von rund 1900 Euro. Gestern kam dann an der Westenstraße ein Damenrad der Marke Bulls vom Typ Vanida im Wert von 300 Euro abhanden. Das weiß-lilafarbene Mountainbike war im Innenhof eines Mehrfamilienhauses versperrt abgestellt.



Fahranfängerin missachtet Vorfahrt: 11 000 Euro Schaden

(ty) Eine 17-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Eichstätt hat gestern in Adelschlag einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 16.30 Uhr war sie im Rahmen des begleitenden Fahrens zusammen mit ihrer Mutter auf der Bahnhofstraße unterwegs und wollte nach links auf die Eichstätter Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden 56-jährigen Autofahrer aus Neuburg. Verletzt wurde niemand, es entstand allerdings ein Sachschaden von 11 000 Euro. Das Fahrzeug der Fahranfängerin musste abgeschleppt werden.

  

Versuchter Diebstahl von Altkleidern

(ty) Gegen Mitternacht versuchten in Beilngries (Kreis Eichstätt) mehrere Personen aus dem europäischen Ausland, Altkleider zu entwenden. Einige Säcke mit den Kleidern waren schon aus den Containern entfernt worden, für den Abtransport stand ein weißer Kastenwagen bereit. Die Verdächtigen konnten aber nicht mehr gefasst werden, gegen sie ergeht nun eine Anzeige.

 

Hauswand mit Graffiti besprüht

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Hauswand eines Anwesens an der Wasserwiese in Eichstätt mit Graffiti besprüht. Ein Unbekannter hat die grünen Schmierereien zwischen 15.30 und 16.20 Uhr angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150 Euro.

 

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

(ty) Ein 32-jähriger aus dem Kreis Eichstätt war gestern gegen 7.50 Uhr mit seinem Audi A4 auf der Staatsstraße 2229 von Stammham in Richtung Hepberg unterwegs. Da vor ihm ein Pkw verkehrsbedingt anhielt, um nach links auf die Verbindungsstraße zur Rastanlage Köschinger Forst abzubiegen, musste er ebenfalls anhalten. Die dahinter fahrende 22-jährige, ebenfalls aus dem Kreis Eichstätt, erkannte das aber offenbar zu spät: Sie fuhr mit ihrem Audi A3 auf den Audi A4 auf. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt, sie kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von zirka 30 000 Euro, die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Scheibe eingeschlagen und Handtasche geklaut

(ty) An einem in Dachau an der Newtonstraße abgestellten Seat wurde gestern Abend die Seitenscheibe eingeschlagen. Im Anschluss daran entwendete der oder die Unbekannte die Damenhandtasche, die sich im Auto befand. Der Schaden beläuft sich auf 700 Euro.

Mopedfahrer kracht in BMW

(ty) In der Nähe von Assenhausen (Kreis Dachau) war gestern gegen 7 Uhr ein 17-jähriger Indersdorfer mit seinem Moped unterwegs. Dabei fuhr er links am morgendlichen Stau in Richtung Dachau vorbei. Eine 62-jährige Aresingerin wollte mit ihrem BMW gleichzeitig aus dem Stau heraus nach links in einen Feldweg abbiegen und zog ihr Fahrzeug nach links. Der Biker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte frontal gegen den Kotflügeldes Autos. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Schaden: 4000 Euro.


Crash mit drei Autos: 20 000 Euro Schaden

(ty) Unfall am heutigen Morgen in Karlsfeld (Kreis Dachau): Ein 33-jähriger Einheimischer geriet heute gegen 6.30 Uhr mit seinem VW aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn der Münchner Straße. Dort streifte er einen entgegenkommenden Opel eines 48-jährigen Olchingers. Anschließend prallte der Karlsfelder mit seinem Auto frontal gegen den BMW eines 50-jährigen Dachauers. Letzterer wurde leicht verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 20 000 Euro.

 

Marihuana-Verkauf gestoppt

(ty) Gestern Nachmittag wurden sieben Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren am Himmelblauen See in Moosburg von einer Polizeistreife angetroffen und kontrolliert. Nach derzeitigem Ermittlungstand sollte hier der Verkauf beziehungsweise die Weitergabe von portioniertem Marihuana erfolgen. Im Rahmen von anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnten außerdem bei zwei Verdächtigen weitere geringe Mengen von Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden daraufhin eingeleitet.

Böse Überraschung in Birkenheide

(ty) Ein Senioren-Ehepaar aus Neustadt/Donau war am gestrigen Nachmittag im Biergarten Birkenheide bei Geisenfeld zu Gast. Und während es sich die beiden dort gut gehen ließen, nahm zwischen 16 und 16.30 Uhr ein bislang unbekannter Krimineller ihr Auto ins Visier. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion schlug der Ganove die hinter Dreieck-Scheibe des auf dem Parkplatz abgestellten VW-Tiguan ein und krallte sich aus der Einkaufstausche, die auf der Rückbank des Wagens abgestellt war, den Geldbeutel der Frau. „Der Täter erlangte diverse Dokumente und Bargeld“, so ein Polizei-Sprecher. Der Wert der Beute wurde heute auf zirka 60 Euro beziffert, hinzu kommt der angerichtete Sachschaden in Höhe von ungefähr 300 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Geisenfelder Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

(ty) Heute Nacht befand sich eine Polizeistreife an der Elsässer Straße in München-Au. Die beiden Beamten konnten Rauchgeruch wahrnehmen und entdeckten schließlich ein offenes Fenster, aus welchem deutlich ein Feuermelder zu hören war. Die Polizisten gelangten in die Wohnung, der Bewohner war bereits bewusstlos. Wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation wurde der 55-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Ursache der Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

 

Verbotene Waffe

(ty) Bereits am 30. Juni besuchte ein 55-jähriger Münchner, welcher der Reichsbürgerbewegung nahe steht, ein Schwabinger Lokal. Beim Betreten musste er seinen mitgeführten Teleskopschlagstock beim Türsteher abgeben. Als er die Gaststätte wieder verlassen wollte, traute sich der Türsteher nicht, ihm den Schlagstock wieder auszuhändigen, da er alkoholisiert und sehr aggressiv war. Es wurde die Polizei verständigt. Die Beamten stellten bei der Überprüfung fest, dass gegen den 55-Jährigen ein Waffenbesitzverbot vorlag, welches auch den Umgang mit erlaubnisfreien Waffen verbietet. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz. Der Schlagstock wurde einbehalten.


Anzeige
zell
RSS feed