Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Radlerin angefahren
(ty) Eine 21-jährige Audi-Lenkerin aus Kelheim wollte gestern gegen 13.10 Uhr am Schulhausplatz in Abensberg rückwärts aus ihrer Parklücke fahren, als es zu einem Unfall kam. Sie übersah eine Radlerin aus Petersberg, die hinter dem Pkw vorbeifahren wollte. Die 66-Jährige wollte noch ausweichen, wurde jedoch am Vorderrad vom Pkw erfasst und stürzte. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen in die Goldbergklinik nach Kelheim eingeliefert. Das Fahrrad wurde unter dem Pkw eingeklemmt. Der Sachschaden beträgt etwa 650 Euro.
Crash in der Kreuzung
(ty) Gestern gegen 830 Uhr war eine 66-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis Kelheim in Siegensburg auf der Staatsstraße 2642 in Richtung Train unterwegs, als es krachte. An der Kreuzung zur B299 übersah sie den bevorrechtigten Pkw eines 69-Jährigen aus dem Landkreis Landshut. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Mann leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 4500 Euro.
In die Leitplanke geschleudert
(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war ein 18-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenpeißenberg auf der A93 in Richtung Regensburg unterwegs, als sein Pkw zwischen den Anschlussstellen Hausen und Saalhaupt aus Unachtsamkeit nach rechts ins Bankett geriet. Beim anschließenden Versuch gegenzulenken, kam der Pkw ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Der junge Mann wurde nicht verletzt. An dem Pkw und an der Leitplanke entstand ein Schaden von zirka 2000 Euro. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.
Unfallflucht in Mainburg
(ty) Gestern zwischen 18.50 und 19.15 Uhr parkte eine 53-Jährige ihren Pkw auf dem Aldi-Parkplatz an der Köglmühle in Mainburg und als sie zurückkam, bemerkte sie einen Schaden an der linken hinteren Fahrzeug-Seite. Der Verursacher dieses Schadens hatte sich davongemacht, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Am Pkw der Frau entstand ein Schaden von ungefähr 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0.
Unfallflucht auf der A93
(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr war ein 30-Jähriger aus Wolfsburg auf der A93 in Richtung Regensburg unterwegs, als zwischen den Anschlussstellen Saalhaupt und Bad Abbach ein vor ihm fahrender Pkw vermutlich ein Teil des Unterbodens verlor, das anschließend gegen den Pkw des 30-jährigen geschleudert wurde. Hierbei wurde der Wagen leicht beschädigt. Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen. Es wird wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
Drei Polizisten verletzt: 21-Jähriger in Psychiatrie eingewiesen
(ty) Ein 21-jähriger Einheimischer ist im alkoholisierten Zustand am heutigen Morgen gegen 5.10 Uhr am Pfaffenhofener Hauptplatz in Streit mit zwei Mitarbeitern des hiesigen Wochenmarkts geraten. Wie die örtliche Polizei berichtet, habe er diese auch beleidigt. Seine aggressive Stimmung habe der junge Mann dann auch gegenüber den angerückten Gesetzeshütern an den Tag gelegt: Er sei auf die Beamten losgegangen, erneut habe es derbe Beleidigungen gegeben.
„Auch später auf der Dienststelle zügelte sich der Beschuldigte nicht und musste schließlich ins Krankenhaus Ingolstadt eingewiesen werden“, heißt es weiter. Bei dem Einsatz seien insgesamt drei Beamte leicht verletzt worden. Der 21-Jährige müsse jetzt mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung, Widerstands und Bedrohung rechnen.
Möglicherweise kommt noch weiterer Ärger auf den jungen Mann zu. Denn laut Polizei wurden im relevanten Zeitraum im Bereich der Josef-Maria-Lutz-Straße insgesamt sieben Autos beschädigt. Ob diese Taten auf das Konto des 21-Jährigen gehen, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.
Herzinfarkt am Steuer
(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.25 Uhr war ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Pkw in Freising auf dem Weihenstephaner Ring stadteinwärts unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitt er einen Herzinfarkt, dadurch kam das Auto auf die Gegenfahrbahn und fuhr in Schritttempo nach links in den Grünstreifen. Dort kam das Auto zum Stehen. Unbeteiligte hatten dies beobachtet, eilten umgehend zur Hilfe. Die Ersthelfer konnten nur durch Einschlagen der Heckscheibe zum Verunglückten gelangen und dann mit der Erstversorgung beginnen.
Da sich unter den Ersthelfern auch eine Ärztin befand, startete man noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit der Reanimation des 60-Jährigen. Unter fortlaufender Reanimation, welche dann vom Rettungsdienst übernommen wurde, kam der Mann ins Klinikum. „Nach dem derzeitigen Stand konnte er dort stabilisiert werden“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Der Sachschaden, der bei dem Auto-Unfall entstandm beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Straße verschmutzt: Bikerin stürzt
(ty) Ein bislang unbekannter Landwirt hat am gestrigen Nachmittag auf der Staatsstraße 2084 im Bereich zwischen der B13 und Paunzhausen eine größere Menge von Getreide verloren – auf der Fahrbahn. Das wurde dann gegen 15.45 Uhr einer 27-jährigen Motorrad-Lenkerin zum Verhängnis. Wie die Pfaffenhofener Polizei berichtet, war die Bikerin mit ihrer Kawasaki-Maschine in Richtung Ilmmünster unterwegs, als sie im Kurvenbereich nach Paunzhausen (Kreis Freising) wegen der Straßen-Verunreinigung stürzte.
Dabei hatte die Frau noch Glück im Unglück: Denn wie heute von der Polizei berichtet wird, kam sie bei dem Sturz mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Der Schaden an ihrem Motorrad wird allerdings auf ungefähr 1000 Euro taxiert. Hinweise zum Verursacher der Straßen-Verschmutzung nimmt die Pfaffenhofener Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Brutaler Übergriff auf 26-Jährige
(ty) Heute gegen 1.10 Uhr befand sich eine 26-jährige Einheimische zu Fuß nach einem Bar-Besuch in Freising auf dem Heimweg, dabei ging sie die Untere Hauptstraße entlang und hörte über Kopfhörer Musik. Auf Höhe einer Bäckerei stand eine männliche Person. Ein zweiter Mann näherte sich der Frau von hinten und brachte sie zu Boden. Danach lag der Mann schräg über ihr und versuchte, sich im kompletten Umfang auf die 26-Jährige zu legen. Die Frau wehrte sich durch Tritte. Daraufhin ließ der Täter ab und flüchtete zusammen mit dem anderen Mann.
Durch den Sturz wurde die junge Frau leicht am Arm verletzt. Bislang ist von den Männern laut Polizei nur bekannt, dass beide dunkelhäutig sind, etwa 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Einer der beiden trug ein dunkelblaues Stoffhemd und eine helle, ausgewaschene Jeans. Der zweite trug ein rot-gelbes kariertes, kurzärmliges Hemd. Da es für die weiteren Ermittlungen wichtig sei, bislang unbekannte Zeugen zum Tathergang oder zu den möglichen Täter zu befragen bittet die Polizei, dass sich Zeugen unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 melden.
Zwei Fahrrad-Diebstähle hintereinander?
(ty) Am gestrigen Vormittag meldete ein Anwohner aus dem Oberen Taubentalweg in Ingolstadt einen aktuellen Fahrrad-Diebstahl bei der Polizei. Der Mann war am Morgen von der Nachtschicht nach Hause gekommen, hierbei stellte er das Fehlen seines Drahtesels fest, den er vor dem Haus am dortigen Fahrrad-Ständer versperrt abgestellt hatte. Als er sich dann umsah, sah er auf der anderen Straßenseite einen jungen Mann, der das besagte Fahrrad bei sich hatte.
Nachdem der Bestohlene dem Mann zugerufen hatte, dass er die Polizei verständigen werde, ließ dieser das Bike fallen und lief davon. Kurz darauf wurde der mutmaßliche Täter von dem Zeugen erneut gesehen, wobei er diesmal ein anderes Fahrrad bei sich hatte. Nach kurzer Verfolgung warf er dieses Fahrrad dann ebenfalls zu Boden und türmte zu Fuß. Aufgrund der Täterbeschreibung und eines Zeugenhinweises konnte der beschuldigte 17-Jährige von der Polizei ermittelt werden. Ihn erwarten nun zwei Anzeigen wegen Fahrrad-Diebstahls.
Aufregung um verschwundenes Mädchen
(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war bei der örtlichen Polizeiinspektion die Meldung über ein vermisstes Kind aus Schrobenhausen eingegangen. Ein dreijähriges Mädchen, das den Angaben zufolge nur kurz unbeaufsichtigt im Garten des Hauses gespielt hatte, war verschwunden und nicht mehr auffindbar.
Mehrere Streifenwagen sowie ein Polizei-Hubschrauber machten sich auf die Suche nach dem Kind. „Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. „Das Mädchen hatte sich über den Garten zum Nachbars-Jungen zum Spielen geschlichen und blieb dort anfangs unentdeckt.“
Dieb erntet ab
(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag, irgendwann zwischen 23.30 und 8.30 Uhr, sind vor dem Restaurant „Asia Wok“ am Bahnhof in Schrobenhausen von einem Unbekannten fünf Töpfe mit Chili-Pflanzen gestohlen sowie mehrere Zucchini von einem Strauch abgeerntet und ebenfalls mitgenommen worden. Die Pflanzen waren zur Verschönerung der Außenplätze von der Inhaberin gesetzt worden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.
Radler schlimm gestürzt
(ty) Am gestrigen Abend gegen 21 Uhr stürzte in Ingolstadt ein 29-Jähriger Einheimischer mit seinem Fahrrad, als er auf der Heydeckstraße, kurz vor der Bahnunterführung, von der Straße auf den Radweg wechseln wollte. Hierbei zog er sich starke Gesichtsverletzungen zu, musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Einen Helm hatte der Mann nicht getragen. Da bei dem 29-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt wurde und somit der Verdacht einer Straftat vorlag, wurde in der Klinik auch eine Blutentnahme durchgeführt. Laut Ersthelfern wurde der Unfall von einer Zeugin beobachtet, die jedoch beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort war. Diese Zeugin wird gebeten sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 44 10 zu melden.
Gepäck auf der A9 verloren: 30 000 Euro Schaden
(ty) Einen ebenso ungewöhnlichen wie schadensträchtigen Zwischenfall hat es heute in den frühen Morgenstunden im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen auf der Autobahn A9 gegeben. Nach Angaben der Verkehrspolizei hat ein bislang unbekanntes Auto gegen 4 Uhr den Inhalt seiner Dachbox verloren, der sich daraufhin über die komplette Fahrbahn verteilte. Passiert ist das ungefähr 1,5 Kilometer vor der Rastanlage Holledau in Fahrtrichtung Norden. Die Folgen waren massiv.
„Sechs Fahrzeuge wurden beim Überfahren der Teile beschädigt, davon waren drei nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden“, fasst ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei das Malheur zusammen. Der entstandene Sachschaden wird nach derzeitigem Stand auf insgesamt mindestens 30 000 Euro geschätzt. Die Autobahn musste für die Reinigungs-Maßnahmen zirka 30 Minuten lang komplett gesperrt werden. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizei unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.
Reifenteile auf der A9: Fünf Autos demoliert
(ty) Am gestrigen Abend ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Norden im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen ein schadensträchtiger Zwischenfall. Es passierte nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei gegen 22.30 Uhr, kurz vor der Rastanlage Holledau. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte wegen eines Defekts an seinem Fahrzeug mehrere Reifenteile verloren, die letztlich auf der Autobahn zum Liegen kamen.
Laut Polizei fuhren insgesamt fünf Autos über diese Trümmer, wodurch jeweils die Front demoliert worden ist. „Alle fünf Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Sachschaden wird laut heutiger Mitteilung unterm Strich auf satte 21 000 Euro beziffert. Hinweise auf den Verursacher nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.
Nächtliche Randale
(ty) Unschöne Szenen am Rande des gestern eröffneten Paarfestes in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen). Heute Nacht gegen 1 Uhr haben nach Angaben der Polizei an der Margarethenstaße ein 30-jähriger Einheimischer sowie ein 51-jähriger Geisenfelder gegen Hauswände getreten. „Als sie von einer Gruppe junger Leute angesprochen wurden, dies zu unterlassen, gingen die Randalierer auf diese los“, berichtet ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion.
Wie es weiter heißt, habe sich dann ein heftiger Streit zwischen den beiden Parteien entwickelt, der erst geschlichtet werden konnte, nachdem mehrere Streifenwagen angerückt waren. Die zwei Randalierer seien „erheblich alkoholisiert“ gewesen; sie wurden von den Gesetzeshütern an verständigte Angehörige übergeben. Die Ermittlungen gegen den 30-Jährigen und den 51-Jährigen laufen – es geht um Sachbeschädigung und versuchte Körperverletzung.
Crash in Baar-Ebenhausen
(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 11.30 Uhr, ereignete sich in Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) ein Unfall, bei dem eine Person verletzt worden ist. Beim Abbiegen vom Dorfplatz in die Uferstraße übersah ein 82-jähriger Autofahrer aus Reichertshofen den Pkw einer 53-jährigen Manchingerin. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt um die 3500 Euro.
Unfallflucht in Wolnzach
(ty) Von eine, bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ist in Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) eine Grundstücksmauer im Bereich Kellerstraße und Stieglberg ramponiert worden. Sein Fahrzeug stieß zwischen Mittwoch, 9 Uhr, und Donnerstag, 9 Uhr, gegen diese Mauer und drückte sie dadurch leicht um. Bei dem Verursacher-Fahrzeug könnte es sich um einen Lkw oder ein landwirtschaftliches Gefährt handeln, vermutet die Geisenfelder Polizei, die unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise bittet.