Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Bauarbeiten am Geh- und Radweg beginnen

(ty) Am kommenden Montag starten die Arbeiten für den Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße 301 zwischen Appersdorf und St. Johann. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang November dieses Jahres. Da größtenteils abseits des Verkehrsraums der B301 gewerkelt wird, wird der Verkehr auf der Bundesstraße nur zeitweise in geringem Umfang beeinträchtigt.

 

Nachtflohmarkt in Pfaffenhofen

(ty) Der weithin bekannte Pfaffenhofener Nachtflohmarkt findet am Sonntag, 12. August, von 16 bis 23 Uhr auf dem Hauptplatz und den umliegenden Straßen statt. Wegen des Aufbaus müssen Autofahrer bereits ab Sonntagmorgen mit Behinderungen rechnen. Der Untere Hauptplatz, der Obere Hauptplatz, die Scheyerer Straße (bis zum Kreisverkehr), die Ingolstädter Straße, der Hofberg, die Löwenstraße, die Frauenstraße und die Sonnenstraße werden ab Sonntag, 8 Uhr, zur „Fußgängerzone“. Der Verkehr wird über die Kellerstraße umgeleitet. Als Parkplätze bieten sich der Volksfestplatz und der Parkplatz „Hirschberger Wiese“ am Pfaffenhofener Freibad und Eisstadion an.

Jugend gestaltet Freizeit

(ty) Zum 39. Mal lädt die Josef-Stanglmeier-Stiftung gemeinsam mit dem Landratsamt beziehungsweise Kreisjugendamt Kelheim dieses Jahr alle Jugendlichen des Landkreises Kelheim zur Teilnahme an „Jugend gestaltet Freizeit“ ein. Dies ist eine Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen jugendliche Künstler sich und ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können. Die Stiftung will damit den Jugendlichen Anregung zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung geben und stellt auch für dieses Jahr wieder einen ansehnlichen Geldbetrag zur Verfügung. Es ist kein Wettstreit um erste Plätze; einfach mitmachen, um seine kreativen Fähigkeiten darzustellen, sei der eigentliche Sinn. Und man wird für die Teilnahme sogar mit einem kleinen Taschengeld belohnt. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen, die im Landkreis Kelheim, wohnen, zur Schule gehen oder arbeiten und im Alter von 10 bis 21 Jahren sind.

Alle Beiträge, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit gestaltet wurden, wie Tanzvorführungen, Musik- oder Theaterdarbietungen, aber auch Ausstellungen von Zeichnungen sowie Fotos und Plastiken werden angenommen. Ansonsten sind der Phantasie und der Möglichkeit jedes Einzelnen oder jeder Gruppe kaum eine Grenze gesetzt. Jeder Beitrag wird nach dem Urteil einer unabhängigen Jury bewertet und mit einem Geldbetrag honoriert. Die Prämierung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Veranstaltung findet im Zeitraum vom 16. bis 25. November in Kelheim, Mainburg, Abensberg, Bad Abbach und Bad Gögging statt. Die endgültigen Termine werden erst nach Meldeschluss und nach der Bearbeitung der einzelnen Anmeldungen festgelegt und veröffentlicht. Die Abschlussveranstaltung ist am 25. November in Abensberg in der Josef-Stanglmeier-Halle.

Wichtig ist dabei nur das rechtzeitige Ausfüllen der Anmeldung. Anmeldeformulare sind unter anderem beim Kreisjugendamt im Landratsamt Kelheim und in der Außenstelle des Landratsamtes in Mainburg erhältlich. Gerne können diese auch auf telefonische Anfrage versandt werden. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober, es gibt keine Verlängerung. Weitere Informationen gibt es bei Kreisjugendpflegerin Kerstin Kandlbinder unter der Rufnummer (0 94 41) 2 07 53 70 und auf der Homepage www.landkreis-kelheim.de

Audi kündigt Weltpremiere an

(ty) Der Ingolstädter Autobauer Audi wird heuer zum ersten Mal eine Weltpremiere im Rahmen der "Pebble Beach Car Week" in Kalifornien an den Start bringen – die Studie eines Supersportwagens mit E-Antrieb. Die "Pebble Beach Car Week" – sie findet alljährlich im August in und rund um die kalifornische Küstenstadt Monterey statt – hat sich längst als das weltweit wichtigste Forum für die Liebhaber automobiler Preziosen etabliert. Das Interesse gilt nicht dabei nur historischen Fahrzeugen, sondern auch zukunfts-weisenden Design-Studien und Technik-Visionen.

Das Namenskürzel der Audi-Premiere – Audi PB18 e-tron (Foto oben) – verweist dabei auf den Präsentations-Ort "Pebble Beach" und das Jahr des Debüts. Er erinnert zugleich an den LeMans-Seriensieger Audi R18 e-tron, dessen Technik Inspiration für diverse Detail-Lösungen lieferte. Die Linienführung des Audi PB 18 e-tron entstand in der neuen Dependance des Audi-Design im kalifornischen Malibu. Der Audi PB18 e-tron wird am 23. August um 17 Uhr an der Rennstrecke von Laguna Seca enthüllt.

Gezeigt wird die Studie danach am 24. August von 8 bis 16 Uhr bei der legendären Fahrzeug-Präsentation "The Quail". Am 25. August präsentiert Audi die Studie erneut in Laguna Seca (8.30 bis 18 Uhr). Und am Sonntag, 26. August, ist das Konzeptfahrzeug schließlich beim "Concours d´Elegance" in "Pebble Beach" zu sehen. Parallel zur Showcar-Weltpremiere zeigt Audi in "Pebble Beach" auch ein umfangreiches Angebot an historischen Automobilen und Performance-Fahrzeugen.

Neuer Studiengang: "Digital Business Management"

(ty) Im Sommersemester 2019 startet die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) erstmals den berufsbegleitenden Master-Studiengang "Digital Business Management". Der MBA-Studiengang bereite Entscheidungsträger auf die digitale Transformation in Unternehmen vor, heißt es von der THI – "ein Schlüsselthema der Zukunft und ein wesentlicher Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb".

Das viersemestrige Programm qualifiziere die Teilnehmer zum Professional für Digitalisierungs-Aufgaben im Management. Durch die Vermittlung von "State of the Art"-Wissen und starken Bezug zur Praxis, entwickeln die Studierenden den Angaben zufolge Kompetenzen, die für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungs-Aufgaben und -Projekten auf Basis eines verantwortungsvollen Managements erforderlich sind.

"Der Masterstudiengang bündelt klassische Management-Ansätze und wesentliche Themenfelder der digitalen Transformation", heißt es in einer Pressemitteilung der THI. "Die Studierenden werden mit Digital-Business-Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning vertraut gemacht und erlernen unter anderem die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle." Innerhalb des Programms würden operative und strategische Digital-Business-Management-Ansätze behandelt: So seien beispielsweise Lehrveranstaltungen zu den Bereichen "Digital Business Service Management", "Cyber Security", "Digital Leadership", Innovations-Management und "Entrepreneurship" im Curriculum verankert. "Die Teilnehmer entwickeln ferner ein tieferes Verständnis für Veränderungs- und Prozess-Management und erweitern ihre Führungs-Kompetenzen."

Zulassungs-Voraussetzung für den Master ist laut THI ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Zudem sei eine mindestens einjährige, einschlägig qualifizierte berufspraktische Erfahrung erforderlich. Dies umfasse insbesondere Tätigkeiten im IT- und Digitalisierungs-Bereich, im Projekt- oder Business-Management sowie in der Unternehmensführung beziehungsweise strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Die Aufnahme des Studiums ist jeweils zum Winter- oder Sommersemester möglich. Der Start des Studiengangs im Sommersemester 2019 gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium.


Anzeige
RSS feed