Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kripo ermittelt in Obertraubling. Zustand des Mannes ist "kritisch, aber stabil". Wurde er vom Zug erfasst?

(ty) Heute Nacht gegen 1.55 Uhr war bei der Polizei-Einsatzzentrale die Mitteilung eines jungen Mannes eingegangen, dass er im Osten von Obertraubling (Kreis Regensburg) verletzt im Gleisbereich liege. Kurze Zeit später fanden die Einsatzkräfte den schwer verletzten 21-Jährigen. Wie aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz gemeldet wurde, ist sein Zustand "kritisch, aber stabil". Die Kripo hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Momentan ist noch unklar, was geschehen ist. Möglicherweise wurde der junge Mann von einem Zug erfasst; auch ein Fremdverschulden wird aber bislang nicht ausgeschlossen. Die Kriminalpolizei bittet dringend um Hinweise.

 

Nach dem Eingang der Mitteilung erfolgten umgehend polizeiliche Suchmaßnahmen – auch unter Einbindung der Bundespolizei – sowie eine Sperrung der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling. Mit Unterstützung eines Passanten, der Hilfe-Rufe gehört und deshalb ebenfalls die Gesetzeshüter verständigt hatte, konnte laut Angaben des Polizeipräsidiums dann kurz nach 2 Uhr der verletzte 21-Jährige im Gleisbereich – auf Höhe der Ernst-Frenzel-Straße in Obertraubling – gefunden sowie medizinisch erstversorgt werden. 

"Der junge Mann aus dem Landkreis Regensburg wurde mit schweren Verletzungen am Oberkörper in ein Regensburger Krankenhaus gebracht", berichtete ein Polizei-Sprecher. Der Gesundheitszustand des 21-Jährigen wurde in einer ersten Pressemitteilung als "derzeit kritisch, aber stabil" bezeichnet. Aufgrund der unklaren Umstände habe noch in den Nachtstunden die Kriminalpolizei aus Regensburg die Untersuchung des Vorfalls übernommen.

 

Den Angaben zufolge erfolgten bereits eine intensive Spurensicherung am Fundort des Verletzten sowie erste Befragungen. "Da die Verletzung darauf hindeutet, dass der 21-Jährige möglicherweise von einem Zug erfasst wurde, gibt es bereits Überprüfungen an einem Güterzug", heißt es weiter. Die Beeinträchtigungen im Bahnverkehr dauerten bis ungefähr 7.20 Uhr an.

Die Kriminalbeamten prüfen nun nach eigenen Angaben, wie es zu den schweren Verletzungen des jungen Mannes gekommen war. "Derzeit können die Ermittler auch ein Fremdverschulden nicht ausschließen", wurde dazu erklärt. Der 21-Jährige habe sich nach den ersten Erkenntnissen in der Nacht auf den heutigen Samstag bei einer Feier im Bereich von Obertraubling aufgehalten.



Die Kriminalpolizei bittet in diesem Zusammenhang dringend um sachdienliche Hinweise und fragt konkret: Wem sind in der Zeit zwischen Mitternacht und 2 Uhr im Gleisbereich in Obertraubling Personen aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Umständen machen, die zu den Verletzungen des 21-Jährigen geführt haben?

Die Polizei bittet ausdrücklich um Hinweise aller Art und betont: Nur Wahrnehmungen die der Polizei bekannt seien, könnten von den Ermittlern auf mögliche Zusammenhänge geprüft werden. Hinweise werden von der Regensburger Kripo unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 – 28 88 oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed