Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Eine Fischerhütte in der Nähe der A93 wurde zum Raub der Flammen. Ein Übergreifen auf den nahen Wald konnte verhindert werden.

(ty) Heute Nacht gegen 2.30 Uhr hatten Verkehrsteilnehmer, die auf der A93 im Bereich des Hausener Ortsteils Herrnwahlthann unterwegs waren, ein Feuer bemerkt und daraufhin einen Notruf abgesetzt. Die ausgerückten Feuerwehrleute mussten den Brandort erst einmal lokalisieren und stellten schließlich fest, dass südlich von Herrnwahlthann – etwa 100 Meter von der Autobahn entfernt – eine Fischerhütte in Flammen stand. Die Kelheimer Polizei geht nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt worden war.

 

Aufgrund der vorherrschenden hohen Waldbrand-Gefahr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald nicht ausgeschlossen werden. Neben den Floriansjüngern aus Herrnwahlthann und Hausen waren auch die Kameraden aus Langquaid, Teugn, Schneidhart und Paring im Einsatz.

„Die Löschwasser-Entnahme erfolgte über zwei danebenliegende Fischweiher“, berichtet die Feuerwehr von Langquaid. „Somit stand glücklicherweise reichlich Wasser zur Verfügung.“ Jedenfalls hatten die Einsatzkräfte die Lage relativ schnell unter Kontrolle, wie auch von der Polizei bestätigt wird.

Die Beamten der Kelheimer Inspektion konnten den Besitzer der brennenden Hütte erreichen. Wie unter Berufung auf die Angaben des Mannes berichtet wird, habe sich in dem Häuschen nichts befunden, was das Feuer hätte verursachen können. Er selbst habe sich mit Freunden noch bis ungefähr 1.30 Uhr an der Hütte befunden – und dabei möglicherweise auch eine für die Ermittler bedeutsame Beobachtung gemacht. Im Laufe des Abends habe er nämlich ein verdächtiges Zweirad in der Nähe der Hütte gesehen.

 

„Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen“, teilte die Kelheimer Polizei heute mit. Der Schaden wird nach ersten Erkenntnissen in einer Größenordnung um 20 000 Euro angesiedelt. Die Ermittlungen laufen, in diesem Zusammenhang bitten die Gesetzeshüter auch um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Kelheimer Inspektion zu melden.

 

Übrigens: Aufgrund der anhaltenden Trockenperiode und der damit verbundenen hohen Brandgefahr hat die Feuerwehr von Langquaid ein fast schon historisches Tanklöschfahrzeug sozusagen aus dem Ruhestand zurückgeholt. "Langquaid 23/1" – so heißt es – war zur Bekämpfung des Hütten-Brandes heute Nacht ebenfalls im Einsatz. Fazit der Floriansjünger: "Trotz seiner 59 Jahre ist das Fahrzeug fit wie ein Turnschuh." 


Anzeige
RSS feed