Logo
Anzeige
Anzeige

Beim Sturz erlitt der 72-Jährige einen Oberschenkelbruch, konnte sich wegen der Schmerzen nicht mehr bewegen. Spaziergängerin fand ihn.

(ty) Ein 72-jähriger Mountainbiker ist am gestrigen Vormittag am Schönthaler Berg bei Pfaffenhofen verunglückt und hat sich dabei schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei konnte sich der Mann wegen der starken Schmerzen nicht mehr bewegen. Er habe mehrere Stunden lang um Hilfe gerufen, ehe er von einer Spaziergängerin gefunden worden sei. Nach der Rettung durch die Feuerwehr wurde der Senior, der laut heutiger Mitteilung einen Oberschenkelbruch erlitten hatte, vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Das Unglück ereignete sich laut Mitteilung der Polizei gestern gegen 11.30 Uhr. Der 72-Jährige war demnach mit seinem Mountainbike auf der so genannten Schabenberg-Runde (Panoramaweg 6, Pfaffenhofen West) auf einem geschotterten Feldweg unterwegs, als es geschah: „Etwa 100 Meter nordwestlich eines dortigen Wasser-Hochbehälters, im Bereich des Schönthaler Bergs, wollte er eine Steigung mit Rechtskurve bewältigen“, berichtet ein Sprecher der örtlichen Inspektion. „Dabei rutschte er ohne Fremdeinwirkung seitlich weg und stürzte.“

Der Mann habe bei dem Sturz einen Oberschenkelbruch erlitten und konnte sich – so meldet die Polizei unter Berufung auf die Angaben des Verunglückten – vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Der 72-Jährige habe daher nahezu durchgehend laut um Hilfe gerufen. Eine Waldspaziergängerin hörte laut Polizei ungefähr drei Stunden nach dem Unfall die Hilfe-Rufe des Mountainbikers.

Die Frau habe den Verunglückten dann – am Boden liegend – gefunden und den Rettungsdienst verständigt. Der 72-Jährige sei „noch bei Kräften und ansprechbar“ gewesen, heißt es von der Polizei. Zur Rettung des Mannes wurde die Feuerwehr aus Tegernbach angefordert. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungswagen ins Pfaffenhofener Krankenhaus gebracht.


Anzeige
RSS feed