Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Heckscheibe eingeschlagen

(ty) Am Samstag wurde gegen 23 Uhr ein am Marktplatz in Painten abgestellter Peugeot beschädigt. Die Heckscheibe wurde eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

 

Betrunkener Radfahrer unterwegs

(ty) Am Samstagnachmittag fuhr ein 62-Jähriger aus Abensberg mit seinem Fahrrad in Arnhofen in Richtung Arnhelmstraße. Zur Kreuzung Hornsteinweg ließ der Radfahrer noch ein Taxi passieren und kam anschließend aufgrund alkoholbedingter Ausfallerscheinungen zu Sturz. Er war erheblich alkoholisiert. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Folglich wurde eine Blutentnahme von den eingesetzten Beamten angeordnet und anschließend durchgeführt. 

 

Spaziergängerin fällt Alkoholisierung auf

(ty) Am Samstagabend ging eine 54-Jährige aus Hausen mit ihren Hunden spazieren. Dabei wurde sie von einem vorbeifahrenden 56-jährigen Autofahrer - ebenfalls aus Hausen - angesprochen, da dieser an ihren Tieren nicht ohne Probleme vorbeifahren konnte. Der Dame fiel dabei Alkoholgeruch bei dem Autofahrer auf, was sie schließlich der Polizei mitteilte. Der Mann konnte ermittelt und angetroffen werden, die Beamten stellten schließlich eine erhebliche Alkoholisierung fest. Nach erfolgter Blutentnahme wurde der Führerschein des 56-Jährigen sichergestellt.

 

Der Führerschein war gleich weg

(ty) Ein 38-jähriger Abensberger wurde am Samstag kurz vor Mitternacht einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Steinweg unterzogen. Die kontrollierenden Beamten stellten bei dem Pkw-Fahrer eine erhebliche Alkoholisierung fest. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.

Verdacht auf Schlaganfall bei Verkehrskontrolle festgestellt

(ty) Einer Streife der Polizeiinspektion Kelheim fiel gestern ein Motorrad mit unsicherer Fahrweise auf. Daher wurde der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 76-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim wurden keinerlei alkohol- oder drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da er sich jedoch nur bedingt örtlich und zeitlich orientieren konnte, wurde ein Rettungswagen angefordert. Aufgrund des Verdachts eines Schlaganfalls wurde der 76-Jährige zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Unfallflucht in Biburg

(ty) Am Samstag gegen 17.20 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug auf dem Eberhardplatz in Biburg beim Ausparken gegen das Heck eines Opel Corsa und machte sich aus dem Staub. Der 35-jährigen Opel-Halterin aus Biburg entstand geringer Sachschaden. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Geschehen. Die Ermittlungen bezüglich des Unfallverursachers wurden aufgenommen.

 

Dreiste Unfallflucht auf der A9

(ty) Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer, der einen Anhänger im Schlepptau hatte, hat am gestrigen Abend gegen 18.40 Uhr auf der Autobahn A9 im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) einen Unfall verursacht und sich danach eiskalt aus dem Staub gemacht. Insgesamt vier Fahrzeuge waren in den Crash verwickelt, der Schaden wird auf ungefähr 15 000 Euro beziffert. Die Ingolstädter Verkehrspolizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen, die bei der Aufklärung der Fahrerflucht helfen. 

Der Unfall passierte auf Höhe der Rastanlage Holledau in Fahrtrichtung Nürnberg. Der Lenker des Gespanns war laut Polizei zunächst auf der Ausfahrt-Spur zur Rastanlage unterwegs, kurz darauf zog er allerdings wieder nach links auf die rechte Fahrspur. Hier sei es dann zum Zusammenstoß gekommen: Der Anhänger streifte den VW Golf einer 27-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der VW sei danach auf die mittlere Spur geraten und mit der linken Seite gegen die rechte Seite eines Peugeot gestoßen, den ein 63-jähriger Pole lenkte. 

Im Anschluss verlor die 27-Jährige nach Angaben der Polizei die Kontrolle über ihren VW: Sie geriet nach rechts, stieß dabei mit dem auf der rechten Spur fahrenden Skoda samt Wohnanhänger zusammen, den ein 72-Jähriger aus Österreich lenkte, und geriet anschließend weiter nach rechts von der Autobahn ab. 

Insgesamt entstand laut heutiger Mitteilung ein Sachschaden in Höhe von zirka 15 000 Euro, verletzt worden sei niemand. Der Pkw der 27-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Hinweise auf den Unfallverursacher, dessen Anhänger auf der linken Seite beschädigt sein dürfte, nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.

Wieder ein tödlicher Bade-Unfall

(ty) Ein 23-jähriger Mann aus Bosnien-Herzegowina ist gestern beim Baden in einem Weiher in Eitting (Kreis Erding) ertrunken. Der Kraftfahrer hatte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am gestrigen Abend seinen Lastwagen hinter einem großen Logistik-Zentrum abgestellt und war dann zusammen mit seinen Arbeitskollegen zu einem nahe gelegenen Weiher gegangen, um sich dort abzufrischen.  „Gegen 18.30 Uhr sprang der junge Mann ins Wasser und ging nach Aussagen seiner Begleiter unter, ohne wieder aufzutauchen“, meldete heute die Polizei.

Die Kollegen konnten, so heißt es weiter, den 23-Jährigen im Wasser nicht mehr finden und verständigten daraufhin umgehend den Rettungsdienst. Von Einsatzkräften der Erdinger Wasserwacht sei der leblose Mann dann ungefähr eine halbe Stunde später aus dem Weiher geholt worden. Der Verunglückte sei unter laufender Reanimation mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Großhadern gebracht worden. Dort sei der 23-Jährige dann allerdings noch im Laufe des Abends gestorben.

Die zuständige Kriminalpolizei aus Erding hat die Ermittlungen zu dem Todesfall übernommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Beamten konnte der junge Mann nicht schwimmen, hieß es heute aus dem Polizeipräsidium. "Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergaben sich bislang nicht", wurde in einer Pressemitteilung erklärt. Zur genaueren Klärung der Todesursache sei bereits eine Obduktion des Leichnams angeordnet worden.

 

Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt: Radler verletzt

(ty) Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen fuhr gestern gegen 17.25 Uhr in Manching von der Lilienthalstraße in den Kreuzungsbereich mit der Ingolstädter Straße ein, um in diese nach rechts in Richtung Kreisel zur Ortsstraße abzubiegen. Er stieß hierbei mit einem von rechts kommenden 49-jährigen Radler zusammen, der den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren wollte. Der 49-Jährige, ebenfalls auf dem Kreis Pfaffenhofen,  der den für beide Richtungen freigegebenen Radweg benutzte, stürzte, nachdem er gegen die rechte Front des VW-Golf  gekracht war, und verletzte sich leicht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.

 

Zwei Verletzte bei Auffahr-Unfall

(ty) Eine 35-jährige Einheimische war am Samstag gegen 18.45 Uhr mit ihrem Skoda in Ingolkstadt auf der Hindenburgstraße in östlicher Richtung unterwegs und musste auf Höhe der Einmündung in die Spretistraße an der roten Ampel anhalten. Ein nachfolgender 20-Jähriger aus Ingolstadt erkannte mit seinem Golf den stehenden Pkw zu spät und fuhr hinten drauf. Die Skoda-Lenkerin und ihr sechsjähriger Sohn erlitten leichte Verletzungen, beide wurden mit dem Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 2000 Euro.

Teure Ausrüstung geklaut

(ty) Am Samstag wurde einem Angler zwischen 0 und 5 Uhr in Mintraching (Kreis Regensburg) am Almer Weiher aus seinem Anhänger die Angel-Ausrüstung im Wert von mehreren tausend Euros entwendet. Der Anhänger stand nur zirka zehn Meter entfernt vom Bestohlenen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0.

 

Feuerwehrleute während Übung beklaut

(ty) Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind am Samstagabend die Floriansjünger während einer Übung bestohlen worden. Es geschah zwischen 19.15 und 20.30 Uhr im Feuerwehrhaus von Steppberg, einem Ortsteil von Rennertshofen. „Während einer Feuerwehr-Übung erbeutete ein unbekannter Täter aus den privaten Sachen der Mitglieder Bargeld. Dieses befand sich in zwei unversperrten Kleiderschränken“, berichtet ein Sprecher der Polizeiinspektion Neuburg-Schrobenhausen. Außerdem sei Bargeld aus der Vereinskasse geklaut worden. Hinweise auf den Täter seien bisher nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Polizei zu melden.

 

Diebe erfolgreich verfolgt

(ty) Am Samstag gegen 11.45 Uhr verließen drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren die Wohnung eines Bekannten in Jetzendorf (Kreis Pfaffenhofen), bei dem sie übernachtet hatten. Als sie dann an der offen stehenden Garage eines nahe gelegenen Wohngebäudes an der Waldherrstraße vorbeikamen, schnappte sich nach Angaben der Polizei jeder von ihnen ein Fahrrad aus der Garage und fuhr damit weg. Allerdings hatte das Trio die Rechnung ohne die Hausbesitzerin gemacht. Die 45-Jährige bemerkte nämlich laut Polizei den Diebstahl und verfolgte das Trio kurzerhand zu Fuß.

Nun habe einer der Jugendlichen das erbeutete Fahrrad zu Boden geworden und sei auf Schusters Rappen weiter geflüchtet. Damit war einer der erbeuteten Drahtesel schon mal gesichert. Im Bereich der Hauptstraße verlor die 45-Jährige die Beschuldigten aus den Augen, sie konnte aber etwa eine Stunde später die beiden anderen Fahrräder an der Hauptstraße ausfindig machen. Auf die drei Jugendlichen aus dem Landkreis Dachau kommt nun Ärger wegen Fahrrad-Diebstahls zu. Sie wurden laut heutiger Mitteilung der Polizei von den Pfaffenhofener Beamten bereits – über den Bekannten, bei dem sie genächtigt hatten – ermittelt.

Mehrfach überschlagen

(ty) Am späten Samstagabend war eine 23-Jährige aus der schwäbischen Gemeinde Todtenweis auf der Staatsstraße 2084 – von Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) her kommend – in Richtung Singenbach (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs, als es zu dem schweren Unfall kam. Nach Angaben der Schrobenhausener Polizei bemerkte die junge Frau gegen 23.45 Uhr einen auf der Straße liegenden Leitpfosten und wollte diesem ausweichen. „Weil allerdings zudem Kies aus dem Bankett auf der Straße verteilt war, verlor sie die Kontrolle über ihren Audi A3 und kam nach links von der Fahrbahn ab“, so ein Polizei-Sprecher: „Sie schleuderte über die Böschung in den angrenzenden Acker und überschlug sich mehrere Male.“

Glücklicherweise, so wurde heute gemeldet, konnte sich die Verunglückte nach dem heftigen Crash selbstständig aus ihrem – total beschädigten – Wagen befreien. Sie hatte wohl einen Schutzengel an Bord, nach Angaben der Polizei kam sie mit Schürfwunden, Prellungen und einer Gehirn-Erschütterung davon. Ersthelfer hatten den Notruf abgesetzt, der angerückte Rettungsdienst brachte die 23-Jährige dann ins Krankenhaus nach Schrobenhausen. 

Der Kies auf der Fahrbahn macht nach Einschätzung der Gesetzeshüter den Eindruck, als ob ein anderes Fahrzeug zuvor ins Bankett geraten wäre, dabei den Straßenpfosten umgefahren und den Kies über die Fahrbahn verteilt habe. Wer dazu Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 bei den Beamten der Schrobenhausener Polizeiinspektion zu melden.

 

Crash mit Reisebus

(aa) Heute gegen 10 Uhr kam es auf der A3 kurz vor der Sinzinger Autobahnbrücke in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Verkehrsunfall. Ein Autotransporter ist nach ersten Angaben auf einen Reisebus aufgefahren (Foto oben). Verletzt wurde niemand, jedoch wurde der Bus so stark beschädigt, dass er eine größere Menge Betriebsstoffe auf der Fahrbahn verlor. Die Autobahn musste kurzzeitig komplett gesperrt werden. Während die Feuerwehrkräfte noch an der Unfallstelle waren, wurde bei der Leitstelle ein weiterer Einsatz auf Höhe der Autobahnauffahrt Pentling auf der A93 gemeldet. Hier stand ein PKW auf dem Standstreifen und qualmte stark. Mehrere Kräfte der Feuerwehr Pentling rückten deshalb von der ersten Einsatzstelle ab und fuhren zu dem qualmenden Auto. Es handelte sich allerdings nur um eine Panne bei dem Fahrzeug.

Schlimmeres verhindert

(ty) Am Samstagnachmittag, es war gegen 14.45 Uhr, setzten Anwohner der Luckhausstraße in Pfaffenhofen einen Notruf ab, weil sie den Alarm-Ton eines Rauchmelders hörten und zudem Qualm-Geruch wahrnahmen. Wie die Polizei heute mitteilte, seien daraufhin sofort die örtliche Feuerwehr und der Rettungsdienst verständigt worden. Zum Glück stellte sich dann vor Ort heraus, dass das Signal des Rauchmelders wohl Schlimmeres verhindert hatte.

„Letztendlich konnte festgestellt werden, dass eine 58-jährige Hausbewohnerin einen Topf auf dem eingeschalteten Herd vergaß, als sie die Wohnung verließ“, berichtet heute ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Dank des ausgelösten Rauchmelders sei das Malheur rechtzeitig entdeckt worden. So sei es lediglich zu einer Rauchentwicklung gekommen: Verletzt wurde niemand, es gibt auch keinen Sachschaden zu beklagen.

 

Heftige Schlägerei an der Tankstelle 

(ty) In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es vor der Aral-Tankstelle in Eching zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen insgesamt sechs bis sieben Beteiligten. Ein 38-Jähriger Echinger befand sich gegen 2.20 Uhr mit seiner 36-jährigen Freundin auf dem Tankstellengelände. Dort bemerkte er vier bis fünf Männer, welche neben dem Eingang auf dem Boden eine Bierflasche zerschlugen. Als er sie auf ihr Verhalten ansprach, wurde er sofort von einem der Männer angegriffen und mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Daraufhin stiegen auch die restlichen, bislang unbekannten, Täter in die Auseinandersetzung mit ein und prügelten auf ihr Opfer ein. Als dem Geschädigten dessen Freundin zu Hilfe eilen wollte, wurde auch sie attackiert, gegen ein Auto gedrückt und ins Gesicht geschlagen. Als schließlich mehrere Personen den beiden zur Hilfe eilten, ließen die Schläger von ihren Opfern ab und flüchteten. Die Geschädigten kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Beschreibung nach kamen die Tatverdächtigen aus dem Nahen Osten.


Anzeige
RSS feed