Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Wollten sie ein Auto klauen?

(ty) Am gestrigen Vormittag beobachtete ein Pkw-Besitzer, wie zwei Männer auf dem Parkplatz des Abensberger Einkaufs-Zentrums an mehreren geparkten Fahrzeugen Kärtchen eines Autohauses anbrachten. Einer der Männer hatte durch Betätigen des Türgriffs an einem der Wagen getestet ob dieser versperrt war. Der Zeuge verständigte daraufhin die Polizei. Da das besagte Auto aber versperrt war und somit ein möglicher Diebstahl schon im Ansatz scheiterte, wurden von den angerückten Beamten lediglich die Personalien der beiden Männer erhoben und Platzverweise ausgesprochen. 

 

Drogen-Fahrt beendet

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr war ein 19-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Freising auf der Abensberger Straße in Mainburg unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende nahm. Er wurde dort nämlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe derer stellten die Polizisten Anzeigen für einen vorausgegangen Drogenkonsum fest, woraufhin eine Blutentnahme veranlasst wurde. Das Fahrzeug wurde abgestellt, die Weiterfahrt unterbunden.

 

Brand im Sportpark

(ty) In der Nacht auf heute brannte in Regensburg auf dem Gelände des Sportparks-Süd am Kaulbachweg ein Holzschuppen nieder (Foto oben). Die Ursache ist noch ungeklärt. Gegen 23.30 Uhr meldete eine Anwohnerin bei der Integrierten Leitstelle einen Feuerschein. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand der etwa zehn auf fünf Meter große Holzbau bereits in Vollbrand. Der Schuppen, der auch als Kiosk genutzt wurde, brannte komplett ab. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt etwa 20 000 Euro. Derzeit ist die Brandursache noch völlig unklar. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei geführt. Die Beamten haben noch in der Nacht mit der Spurensicherung begonnen.

 

Größere Disco-Rauferei

(ty) In einer Diskothek im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf (Kreis Pfaffenhofen) hat es heute Nacht offenbar eine größere Rauferei gegeben. Die örtliche Polizeiinspektion berichtet jedenfalls von einer „größeren Auseinandersetzung“, die sich gegen 2.20 Uhr ereignet hat und bei der mehrere Personen verletzt worden sind. Zwei der Verletzten seien dann auch vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht worden. Ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter sei am Kopf verletzt worden. 

„Zudem gaben bei der polizeilichen Aufnahme vor Ort mehrere Frauen an, dass sie von einem unbekannten Täter geschlagen wurden“, heißt es aus der Geisenfelder Inspektion. Nun laufen – so wurde unserer Zeitung bestätigt – mehrere Ermittlungs-Verfahren wegen Körperverletzung-Delikten. Der genaue Ablauf des Geschehens sei derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Gestern gegen 14.10 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Mainburg beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Abensberger Straße ein Firmenfahrzeug, mit dem gerade eine Bäckerei beliefert wurde, und flüchtete. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf zirka 1200 Euro. Zeugenhinweise erbittet die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Irsching: Unfall unter Drogen

(ty) Ein 54-Jähriger aus Ingolstadt war am gestrigen Abend kurz vor 20 Uhr mit seinem Pkw auf der Keltenstraße in Vohburg-Irsching (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs, als er die Lage offenbar nicht mehr im Griff hatte. Laut Polizei fuhr er über eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Bei dem Fahrer wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

 

Total dicht: Zwei Führerscheine einkassiert

(ty)  In der Nacht zum heutigen Sonntag haben Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt zwei total betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. In Ingolstadt wurde eine 31-Jährige gestoppt, die mehr als 2,8 Promille intus hatte. Auf der B16 bei Manching brachte es später ein 38-Jähriger, der ebenfalls in Schlangenlinien unterwegs war, auf 1,9 Promille. Für beide war die Fahrt damit beendet, sie mussten sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein gleich abgeben. Sie blicken nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen. 

Kurz vor Mitternacht war einer Streife auf der Goethestraße in Ingolstadt ein Pkw aufgefallen, der mit überhöhter Geschwindigkeit sowie in Schlangenlinien unterwegs gewesen sei. „Zudem waren am Fahrzeug trotz trockener Witterung die Scheibenwischer in Betrieb und die Warnblink-Anlage wurde ebenfalls grundlos verwendet“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Im Zuge der Kontrolle sei bei der 31-jährigen Slowakin aus Ingolstadt deutlicher Alkoholgeruch festgestellt worden. Ein Test bestätigte nicht nur den Verdacht der Beamten, sondern brachte dann über 2,8 Promille ans Licht. 

In den frühen Morgenstunden bemerkte eine Polizeistreife auf der Bundesstraße 16 bei Manching ein Kraftfahrzeug, das ebenfalls in Schlangenlinien unterwegs gewesen sei. Im Zuge der Kontrolle sei bei dem Fahrer – ein 38-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Stammham – deutlicher Alkoholgeruch festgestellt worden. Ein Test habe bei dem Mann 1,9 Promille ergeben. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Die Folge ist ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Jugendliche total dicht

(ty) Bereits gegen 20.30 Uhr wurde die Security im Bierzelt auf dem Freisinger Volksfest auf zwei angetrunkene Jugendliche aufmerksam. Die verständigte Polizei übernahm die beiden 14-Jährigen aus Eching beziehungsweise Neufahrn. Test ergaben bei ihnen Werte von über 1,8 Promille. Die Jugendlichen wurden auf der Volksfestwache von den verständigen Eltern abgeholt.

 

Stockbesoffen und aggressiv

(ty) Beim Verlassen des Freisinger Volksfest-Geländes geriet heute Nacht ein junges Pärchen in einen heftigen Streit, den Passanten schlichten wollten. Der Streithahn und sein Freund beendeten diese Einmischung mit mehreren Schlägen gegen die Passanten, die zum Glück nur leicht verletzt wurden. Beide Aggressoren waren erheblich alkoholisiert – die Polizei berichtet von 1,8 und 2,4 Promille.

  

Nasenbeinbruch

(ty) Vor einem Freisinger Lokal gerieten heute Morgen gegen 3 Uhr zwei Männer in Streit. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung endete der Zoff mit einem Faustschlag. Der geprügelte 31-Jährige aus Baden-Württemberg wurde mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Klinikum eingeliefert. Der Beschuldigte flüchtete, ist der Polizei aber namentlich bekannt.

 

Total gefälschter Führerschein

(ty) Ein 31-jähriger Pole aus dem Gemeinde-Bereich von Kipfenberg wurde am gestrigen Abend um 18.55 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit seinem Pkw in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) unterzogen.  Dabei konnten die Beamten feststellen, dass der vorgezeigte polnische Führerschein des 31-jährigen eine Totalfälschung war. Der Fake-Führerschein wurde sichergestellt, gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

  

Streit um Waschmaschine eskaliert

(ty) Zwei afghanische Asylbewerberinnen aus Beilngries gerieten am gestrigen Vormittag gegen 11 Uhr wegen der gemeinsamen Waschmaschine in Streit. Beide waren sich uneinig, wer zuerst diese benutzen dürfte. Im weiteren Verlauf wurden beide handgreiflich, sodass die Polizei eingeschaltet wurde und die beiden Kontrahentinnen trennte. Weil die Frauen sich gegenseitig leichte Verletzungen in Form von Kratzern und Prellungen zugefügt hatten, erwartet nun beide ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.

 

Verstoß gegen Abgabenordnung

(ty) Am Freitag wurde in Neufahrn bei Freising ein 21-Jähriger Pkw-Lenker mit seinem ungarischen Fahrzeug von einer Streife der  örtlichen Polizeiinspektion einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer, auf welchen der Wagen auch zugelassen ist, bereits seit mehreren Jahren einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, der Pkw jedoch immer noch eine ungarische Zulassung besitzt. Da die Frist, innerhalb der eine Umschreibung in eine deutsche Zulassung nötig gewesen wäre, somit längst verstrichen war, wurde Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die Abgaben-Ordnung gegen den Neufahrner erstattet.

 

Taxifahrer geprellt

(ty) Ein bislang unbekannter Täter ließ sich am Freitag von einem Taxifahrer von München nach Neufahrn bei Freising bis vor eine Arbeiterunterkunft fahren. Als der Chauffeur jedoch den Fahrpreis in Höhe von rund 50 Euro kassieren wollte, flüchtete der nicht liquide Fahrgast in das Gebäude. Aufgrund der Vielzahl an Bewohnern konnte der Beschuldigte im Nachhinein nicht mehr ausfindig gemacht werden.

 

Doppel-Ärger nach Volkfest-Besuch

(ty) Nach einem Volksfestbesuch am gestrigen Abend gegen 23 Uhr in Moosburg fiel ein 18-jähriger Einheimischer im Bereich der Gärtnerstraße auf einer Parkbank auf. Er rauchte einen Joint und hatte einen Bierkrug dabei, welchen er vom Volksfest entwendet hatte. Die Sachen wurden sichergestellt und es folgt eine Anzeige wegen Diebstahls und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Bestohlener stellt den Dieb

(ty) Am Freitag zwischen 21 und 22 Uhr klaute ein 37-jähriger Rumäne in Schierling (Kreis Regensburg) vor einer Gaststätte ein unversperrtes Fahrrad. Am Samstagnachmittag verfolgte der Eigentümer des Drahtesels einen Tatverdächtigen und folgte ihm bis zu dessen Wohnanwesen in Schierling. Kurz darauf entdeckte der Mann sein am Vortag entwendetes Fahrrad auf dem Grundstück des Anwesens. Das Bike, welches einen Wert von 280 Euro hat, wurde von einer herbeigerufenen Polizeistreife sichergestellt. Nach anfänglichem Leugnen gestand der 37-Jährige schließlich den Diebstahl. Das Fahrrad wurde dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Gegen den 37-Jährigen wird Strafanzeige erstattet.

Kollision beim Abbiegen

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr kam es in Wellheim (Kreis Eichstätt) zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fuhr auf der Schutterstraße und wollte Richtung Gammersfeld. Sie folgte daher nicht der abknickenden Vorfahrstraße nach rechts, sondern wollte nach links in die Burgstraße. Dabei übersah sie einen ebenfalls 29-jährigen Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt, der auf der Konsteiner Straße unterwegs war und entgegenkam – woraufhin beide Pkw kollidierten. Vermutlich konzentrierte die 29-Jährige sich zu sehr auf ihr Navigationsgerät. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 10 000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug des Mannes war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

 

Unfallflucht in Schrobenhausen

(ty) Eine 28-jährige Einheimische parkte am Freitagabend ihren silbernen Seat Ibiza vor ihrem Wohnhaus in der Innenstadt von Schrobenhausen („Am Oberen Tor“). Als sie am nächsten Morgen zu ihrem Wagen kam, stellte sie fest, dass dieser hinten links beschädigt worden war. Der Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht, ohne den Schaden zu melden oder eine Nachricht zu hinterlassen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 zu melden. Tatzeit: zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und Samstag, 9.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed