Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern Nachmittag war ein 20-Liter-Kanister mit einem Gefahrgut ausgelaufen. Eine Vielzahl an Feuerwehrleuten war vor Ort.

(ty) Aufregung in Regenstauf (Kreis Regenburg): Beim Abladen eines niederländischen Sattelzuges auf dem Hof einer Spedition wurde gestern Nachmittag festgestellt, dass von einem 20-Liter-Kanister der Boden aufgeplatzt und die Flüssigkeit ausgelaufen war. Die Flüssigkeit stand zwei bis drei Zentimeter hoch auf der Ladefläche. Dabei handelte es sich laut Angaben der Einsatzkräfte um Alkylsulfonsäure mit der UN-Nummer 2586.

Fünf Lagerarbeiter, die mit dem Abladevorgang beschäftigt waren, wurden vor Ort ärztlich untersucht und beraten. Sie blieben unverletzt. "Eine Gefahr für die Anwohner hatte zu keinem Zeitpunkt bestanden", heißt es von offizieller Seite. Auf dem Lkw, einem Stückguttransporter, waren insgesamt 16 verschiedene Gefahrstoffe geladen gewesen. Es waren etwa 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren vor Ort. Weiter waren der ABC-Schutzzug der Feuerwehr Pentling, der Atem- und Gefahrschutzzug der Feuerwehr Neutraubling sowie der Gefahrschutztrupp der Berufsfeuerwehr Regensburg im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren insgesamt 16 Kräfte vor Ort.

Das beschädigte Versandstück konnte geborgen und in einem Bergefach ordnungsgemäß verwahrt werden. Weiter wurde von der Feuerwehr die ausgetretene Flüssigkeit gebunden und die Ladefläche gereinigt. Die Einsatzkräfte waren von der örtlichen Spedition tatkräftig unterstützt worden. Die polizeilichen Ermittlungen werden vom Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg geführt.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 13

Anzeige
RSS feed