Einbrecher klauten die Schlüssel für einen Audi A8 und flüchteten mit dem Pkw, während zahlreiche Helfer von einem Unglück ausgehen mussten.
(ty) Unbekannte Kriminelle haben sich in der vergangenen Nacht über eine Terrassentür den Zutritt zu einem Wohnhaus am Tulpenweg in Buxheim (Kreis Eichstätt) verschafft und dann laut Polizei die Räume gezielt nach dem Schlüssel für einen hochwertigen Audi A8 durchsucht. Ohne dass die im Gebäude schlafenden Bewohner diesen Einbruch bemerkten, konnten die Täter den Angaben zufolge die Autoschlüssel tatsächlich finden sowie anschließend mit dem Wagen im Wert von etwa 130 000 Euro entkommen. Wenig später lief ein Großeinsatz an.
Am Steigsee nahe Ingolstadt-Irgertsheim – so berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord – entfernten die Täter dann nämlich heute früh gegen 3.30 Uhr ein elektronisches Bauteil an dem geklauten Audi, woraufhin eine private Notruf-Zentrale über einen vermeintlichen Unfall des Wagens informiert worden war. Weil die in diesem Zusammenhang übermittelten Koordinaten anzeigten, dass sich das Fahrzeug in dem Gewässer befinden würde, begann eine große Such-Aktion.
An diesen Maßnahmen waren zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserwacht sowie auch ein Polizei-Hubschrauber beteiligt. „Erst im Verlauf des heutigen Morgens klärte sich der Sachverhalt auf und die Such-Aktion konnte abgebrochen werden“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall übernommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Hinweise etwaiger Zeugen. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat, der möge sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei den Beamten zu melden.