Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Lkw-Scheinwerfer gestohlen

(ty) Ein bislang unbekannter Täter schraubte zwischen Montag, 22 Uhr, und gestern, 7 Uhr, die Frontscheinwerfer eines auf einem Parkplatz an der B16 bei Bad Abbach abgestellten Lkw ab. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 2400 Euro. Der 51-jährige Lkw-Fahrer schlief während der Tat in seiner Fahrerkabine und bemerkte den Diebstahl nicht. 

 

1000 Euro Schaden nach Parkplatzrempler 

(ty) Am Montag ereignete sich zwischen 17 und 19 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Schäfflerstraße in Kelheim. Ein bislang unbekannter Verursacher beschädigte den geparkten Seat Leon eines 27-jährigen Kelheimers. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang keine vor. 

 

Betrunken auf dem Motorrad

(ty) Gestern wurde gegen 18.20 Uhr ein Motorrad an der Hemauer Straße in Painten einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim 66-jährigen Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Kelheim wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrer erhält eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Überschreitung der 0,5 Promille-Grenze. 

Strafantrag ist bereits gestellt

(ty) Die Polizeiinspektion Ingolstadt meldet einen Ermittlungserfolg im Zusammenhang mit Schmierereien an öffentlichen Einrichtungen. Bereits Anfang vergangenen Jahres war von der Gemeinde Manching (Kreis Pfaffenhofen) eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht worden, die zwischen Ende Februar und Anfang März verübt worden war. „Damals war eine öffentliche Toilette in der Niederfelder Straße großflächig beschmiert worden“, erinnert eine Polizei-Sprecherin. Der angerichtete Schaden wurde damals auf ungefähr 1000 Euro beziffert. Nun habe sich die Hartnäckigkeit der Ermittler ausgezahlt.

Die beleidigenden Schmierereien sowie mehrere so genannte Tags konnten laut aktueller Mitteilung der für Manching zuständigen Polizeiinspektion Ingolstadt einem 16-jährigen Schüler zugeordnet werden. Der junge Mann kommt aus Manching und wird sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten müssen. Bürgermeister Herbert Nerb (Freie Wähler) hat nach Angaben der Polizei bereits einen entsprechenden Strafantrag gestellt.

 

Biker erliegt seinen Verletzungen

(ty) Ein 32-jähriger Mann kam gestern Vormittag - wie berichtet - bei einem Verkehrsunfall an der Dachauer Straße in München zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. Er hatte versucht, sich mit seinem Bike durch den Verkehr zu schlängeln, als er kurz vor der Lazarettstraße plötzlich einem Subaru ausweichen musste und schließlich die Kontrolle verlor. Er schlitterte gegen ein Verkehrszeichen, das durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung gerissen wurde. Der Münchner kam mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus. Dort erlag er dann gestern Abend seinen Verletzungen.

 

Mitbewohner mit Messer bedroht

(ty) Ein 30-jähriger Mann aus Eichstätt hat heute Früh in einem Mehrfamilienhaus in Eichstätt einen Mitbewohner bedroht. Dabei soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Kurz nach Mitternacht schlug der 30-Jährige gegen die Tür eines Mitbewohners und drohte, ihn umzubringen. Nach eigenen Angaben soll er dabei auch ein Messer in der Hand gehabt haben. Der 21-jährige Mitbewohner flüchtete daraufhin durch ein Fenster aus dem Zimmer auf die Straße. Dort wurde die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der Beamten stand der 30-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest ergab über ein Promille. Daraufhin wurde er in Gewahrsam genommen. Das Messer wurde im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses aufgefunden und sichergestellt. Nach ersten Erkenntnissen hat der 30-Jährige mehrere Zimmertüren beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 300 Euro. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung und Sachbeschädigung ermittelt.

Langsame Fahrweise endet mit Attacken

(ty) Gestern Abend benachrichtigten Zeugen die Polizei, da sich mehrere Personen auf der Schwanthalerstraße in München befanden und sich dort stritten. Kurz zuvor fuhr dort eine 24-jährige Münchnerin mit ihrem BMW. In ihrem Auto befand sich noch ein 27-jähriger Beifahrer aus Ottobrunn. Dieser geriet mit zwei Personen in Streit (beide 20 Jahre alt und aus München), die in einem VW vor ihnen fuhren. Nach den ersten Ermittlungen war der Anlass des Streites die Fahrweise des VW - offenbar war sie den BMW-Insassen zu langsam. 

Die drei Streitenden stiegen aus den Fahrzeugen aus, wobei der 27-Jährige ein Messer hervorholte, mit dem er die beiden anderen bedrohte. Der 27-Jährige setzte sich danach wieder in den BMW auf den Fahrersitz. Die beiden Münchner gingen zu dem Fahrzeug und schlugen auf dieses ein. Dabei zerbrach die Scheibe der Fahrertür und Schläge trafen den 27-Jährigen. Dieser fuhr danach mit dem BMW auf die beiden 20-Jährigen zu. Durch ein Wegspringen konnten sie einen Zusammenstoß mit dem Auto verhindern.

Als die ersten Polizeibeamten eintrafen, mussten diese aufgrund der bedrohlichen Situation, die nach wie vor durch den 27-Jährigen in dem Fahrzeug bestand, diesen mit dem Vorhalt der Dienstwaffe aus dem Fahrzeug dirigieren. Die drei streitenden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Anzeigenbearbeitung auf die Polizeiinspektion 14 (Westend) gebracht. Nach der Anzeigenbearbeitung wegen gefährlicher Körperverletzung, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung wurden alle wieder entlassen. Die Fahrzeuge wurden zur Beweissicherung abgeschleppt.

 

Tod nach Überdosis

(ty) Am Sonntag wurde eine 39-jährige Münchnerin leblos in ihrer Wohnung in München-Harlaching aufgefunden. Als Todesursache wurde im Anschluss eine Überdosis Rauschgift festgestellt. Hinweise auf ein Fremdverschulden gab es nicht. Die Münchnerin ist somit die 22. Drogentote im Jahr 2018 (Vergleichszeitraum 2017: 39).

Schwerer Gabelstapler-Unfall

(ty) Gestern um 17.15 Uhr rangierte ein 54-Jähriger auf einem Fabrikgelände im Parsberger Industriegebiet mit dem Gabelstapler. Er übersah beim Rückwärtsfahren seinen Arbeitskollegen und fuhr diesen an. Der 47-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden.

 

Gegen Baum geprallt

(ty) Eine 54-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Eichstätt ist gestern Nachmittag auf der Staatsstraße zwischen Titting und Erkertshofen gegen einen Baum geprallt. Die Frau kam gegen 16.15 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte sie gegen einen Baum. Verletzt wurde die 54-Jährige dabei nicht. An ihrem Wagen entstand ein Totalschaden von rund 18 000 Euro. 

 

Illegale Müllentsorgung

(ty) Eine unerfreuliche Entdeckung hat ein 64-jähriger Waldbesitzer in seinem Wald gemacht, welcher sich zwischen Kirchbuch und Aschbuch (Kreis Eichstätt) befindet. Unbekannte Täter entsorgten dort illegal Holztüren, Plastik und Schutt. Der Entsorgungsschaden beträgt hier etwa 300 Euro.

Schubser an der Rolltreppe

(ty) Die Ungeduld eines 61-Jährigen auf einer Rolltreppe am Münchner Ostbahnhof führte gestern Nachmittag zu leichten Verletzungen bei drei Personen und Ermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung. Der Mann fuhr gegen 17.15 Uhr am Münchner Ostbahnhof mit der Rolltreppe am Haupteingang zur Schalterhalle hoch. Weil es ihm – nach eigenen Angaben - nicht schnell genug ging, schubste er einen 53-jährigen Ghanaer von hinten weg. Der 53-Jährige schrie und beschimpfte den Mann. Der 61-Jährige kehrte noch auf der Rolltreppe um und schubste den Ghanaer nach unten. Dieser fiel gegen eine hinter ihm stehende 64-jährige Griechin.

Der Afrikaner solle dann noch nach dem 61-Jährigen aus Berg am Laim getreten haben. Beim Sturz aller drei Personen auf der Rolltreppe erlitt die Frau aus Sendling neben einer schmerzhaften Schulterprellung auch einen blutenden Finger. Der Ghanaer klagte über Schmerzen im Rücken und der Berg am Laimer über Schmerzen an Oberschenkel und Gesäß. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund liegen nicht vor. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen wechselseitiger Körperverletzung.

 

Ärger am Parkplatz

(ty) Zwischen 11 und 12.30 Uhr war gestern ein silberner VW Polo auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes an der Türltorstraße in Pfaffenhofen abgestellt. Als die Fahrerin zurückkam, musste sie feststellen, dass die hintere linke Tür zerkratzt war. Vermutlich war ein anderes Auto gegen ihren Wagen gefahren. Durch den Anstoß entstand ein Schaden von etwa 350 Euro.

 

Flucht nach Spiegelklatscher

(ty) Eine 23-Jährige aus Wolnzach (Kreis Pfaffenhofen) fuhr gestern gegen 12.40 Uhr mit einem weißen VW Transporter auf der Preysingstraße, als ihr ein ebenfalls weißer VW Multivan entgegenkam. Dabei kam es zu einer Berührung beider Außenspiegel, bei dem der Spiegel der Wolnzacherin beschädigt wurde. Der VW fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

 

Kreisverkehr übersehen

(ty) Ein 70-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen hat Montagfrüh auf der B13 den Kreisverkehr vor Eichstätt übersehen. Der Mann war gegen 6 Uhr in Richtung Eichstätt unterwegs. Nach der Weinsteige übersah er den ersten Kreisverkehr und fuhr geradeaus weiter. Er landete schließlich auf der Erhöhung des Kreisverkehrs und blieb dort stecken. Verletzt wurde der 70-Jährige nicht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 2300 Euro.

Betrunkener Radler gestürzt

(ty) Ein 24-jähriger Einheimischer befuhr mit seinem Fahrrad heute gegen 0.15 Uhr die Obere Hauptstraße in Freising. Zwischen Marienplatz und Ziegelgasse stürzte er alleinbeteiligt, wodurch er sich leichte Kopf- und Gesichtsverletzungen zuzog. Ein zufällig vorbeigekommener Passant rief Polizei und Rettungswagen. Die Beamten vor Ort stellten dann Alkoholgeruch bei dem Radfahrer fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Verunfallte wurde vom Rettungswagen dann ins Klinikum Erding verlegt, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Radfahrer trug keinen Helm.

 

Einbruch in Golf-Shop

(ty) Ein bisher unbekannter Täter gelangte zwischen Montag und Dienstag über ein aufgehebeltes Fenster in den Golf-Shop am Neuburger Golfplatz an der Matthias-Bauer-Straße. Entwendet wurde Golfbekleidung. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Der Wert des Diebesgutes muss noch ermittelt werden.

 

Geringe Beute

(ty) Zwischen 14. Oktober und gestern hatte sich ein Unbekannter laut heutiger Mitteilung der Kelheimer Polizei Zugang zum Wohnhaus eines 61-Jährigen in Abensberg verschafft. Der Täter konnte eine Terassentüre aufhebeln und gelangte so in das Einfamilienhaus, wo er Bargeld in Höhe von 50 Euro erbeutete. Der Sachschaden ist da schon etwas höher, er beläuft sich nach Angaben der Gesetzeshüter auf etwa 500 Euro. Der Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion Kelheim übernahm die Ermittlungen und versucht nun, anhand von Spuren im Haus den Täter zu ermitteln.


Anzeige
RSS feed