Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Auto heftig zerkratzt

(ty) In Siegenburg (Kreis Kelheim) wurde zwischen Samstag und gestern ein an der Herrenstraße abgestellter Kia rundum mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Sachschaden: Zirka 3000 Euro.

 

Drogen und Schlagring

(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr wurde ein Audi in Neustadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim 18-jährigen Asylbewerber aus dem Landkreis Kelheim wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Folglich wurde er in der Goldbergklinik einer Blutentnahme unterzogen. Der Beschuldigte räumte ein, zuvor in einer Diskothek an einem Joint gezogen zu haben.
Anschließend wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Hierbei konnte ein Schlagring unter dem Bett aufgefunden werden. Es folgen Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, einem Verstoß gegen das Waffengesetz und gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Crash in Siegenburg

(ty Am Samstag gegen 13.50 Uhr war ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Landshut auf der B 301 in Richtung Freising unterwegs und beim Verlassen des Kreisverkehrs bei Siegenburg kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Strecke nach links ins Schleudern. Der Wagen überfuhr eine Verkehrsinsel samt Richtungspfeil und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch das Auslösen aller Airbags im Pkw wurde der Mann leicht an der Hand verletzt. Er begab sich selbst zum Arzt. Aufgrund ausgelaufenen Motoröls mussten die Feuerwehr und die Straßenmeisterei hinzugezogen werden. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von zirka 4300 Euro. Gegen den Fahrer wird eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erstattet.

 

Klebe-Attacke in Kelheim

(ty) Am Freitag zwischen 13 und 21.30 Uhr kam es auf dem Parkplatz der Kelheimer Goldbergklinik zu einer Sachbeschädigung durch einen unbekannten Täter. An dem Kleinwagen der Marke Dacia wurde in das Schloss des Kofferraums ein Klebstoff eingebracht. Der Sachschaden bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Am Samstag zwischen 15.15 und 16.20 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter in Mainburg gegen einen in der Christoph-Scheffler-Straße in unmittelbarer Nähe der Bäckerei ordnungsgemäß geparkten Mazda und beschädigte dessen Fahrertür. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete danach. Zeugen werden gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Rausch-Unfall kostet den Führerschein

(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro kam es am Samstagnachmittag in Großberg bei Regensburg. Ein 29-Jähriger befuhr kurz nach 17 Uhr mit seinem Skoda die Heinrichstraße und wollte an geparkten Fahrzeugen vorbei. Hierzu wechselte er auf die Gegenspur, obwohl ihm eine 63-Jährige mit ihrem Pkw entgegen kam. Der Mann wich daraufhin wieder nach rechts aus und stieß gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Seat.

Der Anstoß war so heftig, dass dieser Pkw wiederrum auf einen dahinter geparkten VW Golf geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings wurde bei dem Skoda-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test bei dem Mann verlief positiv, sodass eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt sowie der Führerschein des Mannes sichergestellt wurde. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Massencrash mit hohem Sachschaden

(ty) Gestern Nachmittag befuhr ein 25-Jähriger mit seinem 3er BMW die Münchener Straße in Allershausen (Kreis Freising) auf der Brücke über die A9 in östliche Richtung. Zeitgleich bog ein 73-jähriger Ford Focus-Fahrer von der Abfahrt der A9 nach rechts auf die Münchener Straße ab. Auf Höhe der Robert-Koch-Straße holte der 25-Jährige den 73-Jährigen ein und wich auf die Gegenfahrbahn aus, um nicht auf den Ford aufzufahren. Dabei kollidierte er frontal mit einem aus der Gegenrichtung kommenden BMW X5 eines 38-Jährigen, der gerade auf die dortige Linksabbiegerspur einfädelte. Die hinter dem X5 fahrende 43-jährige Audi A3-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern und fuhr in den quer stehenden X5.

Die Unfallursache konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden, nach ersten Erkenntnissen dürfte aber nicht angepasste Geschwindigkeit des 25-jährigen BMW-Fahrers ursächlich gewesen sein. Er und die Beifahrerin im Audi mussten leicht verletzt ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Die beiden BMW und der Audi hatten Totalschäden. Der Gesamtschaden wurde auf über 60 000 Euro geschätzt. Beim Ford Focus wurden Fahrertüre und die linke, hintere Türe eingedrückt, der Wagen war aber fahrbereit. Der Rest wurde abgeschleppt. Vor Ort im Einsatz war auch die Feuerwehr Allershausen mit drei Fahrzeugen und 15 Personen Besatzung. Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße komplett gesperrt. Das Straßenbauamt Marzling kümmerte sich um die Beseitigung der Ölspur.

Schlägerei in Arbeiterunterkunft

(ty) In einer Arbeiterunterkunft an der Tuchinger Straße in Freising kam es am Samstag gegen 22.30 Uhr zu einer massiven Auseinandersetzung zwischen kroatischen und rumänischen Arbeitern. Der eigentliche Grund ist derzeit noch nicht bekannt. Zwei Männer, ein 39-jähriger Kroate und ein 45-jähriger Rumäne wurden beim Streit leicht verletzt und mussten ins Klinikum Freising eingeliefert werden.

Seitens der Polizeiinspektion Freising waren fünf Beamte eingesetzt, um die Auseinandersetzung zu befrieden. Allerdings war mit dem Abtransport der Streithähne die Sache immer noch nicht gegessen, wie sich aufgrund einer Beschwerde wegen Ruhestörung einige Stunden später herausstellte. Schließlich gelang es den Beamten aber dann doch, für Ruhe zu sorgen.

 

1000 Meter Kupferkabel gestohlen

(ty) An der Südoststrecke einer Großbaustelle am Clemensänger-Ring in Freising steht neben zahlreichen anderen Containern der Baucontainer einer Elektro-Firma. Ein bislang unbekannter Täter durchtrennte zwischen Freitag und heute das Vorhängeschloss am Container und rollte drei Kabeltrommeln mit Kupferkabeln heraus. Diese hatten insgesamt ein Gewicht von 215 Kilo. 50 Meter vom Container entfernt wurden die Kabel abgerollt und die leeren Trommeln zurückgelassen. Der Wert des Stehlgutes wurde mit 700 Euro angegeben. Da die Kabel eine Gesamtlänge von über 1000 Metern hatten, dürfte der Täter hier relativ lange beschäftigt gewesen sein, weshalb der Vorgang möglicherweise jemandem aufgefallen sein könnte.

 

Bus-Fenster eingeschlagen

(ty) Gestern gegen 2.45 Uhr wollte ein 21-jähriger Gast der "Nachtschwärmer Party" in Mindelstetten (Kreis Eichstätt) mit dem eingesetzten Omnibus nach Hause fahren. Aufgrund seines hohen Alkoholisierungsgrades fiel ihm nichts Besseres ein, als mit dem Nothammer die Seitenscheibe des Busses einzuschlagen. Hierdurch entstand dem Busunternehmen ein Sachschaden von rund 4000 Euro. Daraufhin war die Weiterfahrt mit dem Bus für den 21-Jährigen natürlich erledigt. Er musste sich um eine andere Mitfahrgelegenheit umsehen. Zudem erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

 

Handfester Streit auf Party

(ty) Drei polnische Staatsbürger fielen wegen wiederholter Pöbeleien negativ bei der eingesetzten Security auf der "Nachtschwärmer Party" in Mindelstetten (Kreis Eichstätt) auf. Als sie gestern Früh der Veranstaltung verwiesen wurden, zeigten sich zwei von ihnen mit der Maßnahme nicht einverstanden und gingen die Security an. Einer wollte auf den Sicherheitsdienst einschlagen, der andere zerriss ihm die Weste und beleidigte ihn. Aufgrund des aggressiven Auftretens wurde das Trio in polizeiliches Gewahrsam genommen. Ferner muss es mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung rechnen.

50 000 Euro Schaden nach Suff-Unfall?

(ty) Am Samstagabend kam ein 63-jähriger Fahrer mit seinem Pkw an der Ortsverbindungstraße von Sandersdorf nach Steinsdorf (Kreis Eichstätt) von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte dieser eine Leitplanke, ehe das Fahrzeug total beschädigt links von der Straße liegen blieb. Der Fahrer entfernte sich anfangs von Unfallstelle, kehrte jedoch nach einer guten Stunde wieder zu seinem Pkw zurück. Dabei wurde bei ihm ein Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille festgestellt. Nachdem der Mann angab, nach dem Verkehrsunfall noch etwas Alkohol konsumiert zu haben, wurden zwei Blutentnahmen angeordnet, um den Alkoholwert zum Unfallzeitpunkt zu bestimmen. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie unerlaubtem Entfernens vom Unfallort. An der Leitplanke entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Der Schaden am Pkw wird auf 50 000 Euro beziffert.

 

Wende-Crash

(ty) Zu einem Verkehrsunfall, der weitaus schlimmer hätte enden können, kam es am gestrigen Abend gegen 22.20 Uhr auf der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen. Eine 18-Jährige wollte mit ihrem Pkw wenden und fuhr dabei zunächst rückwärts. Als sich ein 80-Jähriger mit seinem Auto auf gleicher Höhe befand, setzte die Frau zum Wenden an und zog mit ihrem Pkw nach links auf die Scheyerer Straße. Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen des Mannes, der frontal in die linke Fahrzeug-Seite der Frau prallte. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden wurde auf etwa 3000 Euro geschätzt.

 

Brandstiftung im Sägewerk?

(ty) Gestern gegen 7.40 Uhr, kam es in der Werkstatthalle eines Sägewerks in Oberhaching zu einer Brandentwicklung. Das Feuer griff auf Maschinen und Einrichtungs-Gegenstände über. Die genaue Ursache bedarf noch der weiteren Abklärung durch die Experten von der Kriminalpolizei. Die Beamten ermitteln aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. 

 

Unfall mit vier Autos

(ty) An der Sudetenlandstraße in Dachau kam es am Freitag gegen 16.45 Uhr zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Pkws. Eine 77-Jährige aus Dachau bemerkte zu spät, dass die drei vor ihr befindlichen Autos verkehrsbedingt an einem Fußgängerüberweg anhalten mussten und fuhr mit ihrem Ford auf den Skoda eines 22-jährigen Dachauers auf. Dieser wurde durch den Anstoß auf einen Nissan einer 59-jährigen Karlsfelderin geschoben. Ihr Auto dann wiederum auf den Ford eines weitern 22-jährigen Dachauers. Leicht verletzt hat sich lediglich die Unfallverursacherin. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro.

Kind bei Sturz verletzt

(ty) Am Samstagnachmittag befuhr ein Linienbus des MVV die Hauptstraße in Odelzhausen (Kreis Dachau) in Richtung Höfa. An der Kreuzung Hauptstraße/Schloßstraße bog ein entgegenkommender Pkw so knapp vor dem Linienbus ab, dass der Busfahrer, ein 63-jähriger Odelzhausener, stark abbremsen musste. Zwei Fahrgäste, eine 47-jährige Odelzhausenerin und ihr vierjähriger Sohn, stürzten im Bus und verletzten sich. Sie kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Augsburg. Der Autofahrer fuhr einfach weiter.

 

Mächtig getankt

(ty) Die Dachauer Polizei stoppte am Samstag gegen 23.50 Uhr einen 55-jährigen Hebertshausener in Lotzbach. Der Mann brachte es bei einem Atemalkoholtest auf 1,68 Promille, was eine Blutentnahme und die sofortige Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte. Den Fahrer erwartet nun ein längeres Fahrverbot, die Anordnung einer MPU sowie eine Geldstrafe.

 

Dieb in Nachtlokal

(ty) Gestern drang ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden über ein nicht versperrtes Fenster in ein Dachauer Nachtlokal an der Münchner Straße ein. Dort brach er mehrere Spiel- und einen Zigarettenautomaten auf. Er entwendete dabei das darin befindliche Geld. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens kann noch nicht beziffert werden.

 

Kleines Malheur mit großen Folgen

(ty) Am Samstagnachmittag, es war gegen 15.10 Uhr, teilte eine Bewohnerin der Jahnhöhe in Hettenshausen (Kreis Pfaffenhofen) der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit, dass ein Pkw in ihren Gartenzaun gefahren sei: Der Wagen stehe noch unverändert da, es sei aber kein Fahrer zu sehen. Die Gesetzeshüter rückten an und während sie mit der Aufnahme des Unfalls beschäftigt waren, sei der Autofahrer hinzugekommen. Es handelt sich laut heutiger Mitteilung um einen 19-Jährigen aus dem Landkreis – dem nun allerhand Ärger droht. Aber der Reihe nach.

Wie sich für die Beamten herausstellte, hatte der junge Mann das Auto an einer abschüssigen Stelle geparkt, keinen Gang eingelegt und nur die Handbremse angezogen. „Der Pkw machte sich selbstständig und rollte in den Gartenzaun“, fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. Der 19-Jährige habe gegenüber den Ordnungshütern „überaus nervös“ gewirkt. Der Grund dafür stellte sich schnell heraus. „Bei der Kontrolle seiner mitgeführten Tasche konnten zirka 85 Gramm Marihuana und weitere Betäubungsmittel-Utensilien aufgefunden werden.“

Zudem habe der 19-Jährige gegenüber den Beamten eingeräumt, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Daraufhin musste sich der Beschuldigte einer Blutentnahme unterziehen. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete außerdem eine Wohnungs-Durchsuchung bei dem 19-Jährigen an. Im Zuge dieser Maßnahme seien weitere Betäubungsmittel entdeckt worden. Den jungen Mann erwartet nun neben einer Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln auch noch eine Anzeige wegen des Fahrens unter Drogen-Einfluss.

Autobahn-Unfälle am laufenden Band

(ty) Auf den Autobahn-Abschnitten im Zuständigkeits-Bereich der Ingolstädter Verkehrspolizei haben sich gestern insgesamt acht Unfälle ereignet, die von den Beamten auf zu schnelles Fahren bei Nässe zurückzuführen sind. Auf den Autobahn-Bereichen, für welche die Freisinger Verkehrspolizei zuständig ist, war wetterbedingt ebenfalls einiges los. Insgesamt hatten die Freisinger Beamten übers Wochenende 21 Autobahn-Unfälle zu verzeichnen: 30 Pkw und ein Lastwagen waren beteiligt, zwei Personen wurden verletzt, der Sachschaden summierte sich auf gut 120 000 Euro. Nachfolgend die Zusammenfassung der Ingolstädter Verkehrspolizei zu den acht Unfällen von gestern.

Ein 46-Jähriger aus Klingenthal, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war, verlor kurz vor 6 Uhr auf Höhe von Stammham die Kontrolle über seinen Audi A4 und kam nach rechts von der Autobahn ab, wo der Pkw gegen einen Wildschutzzaun fuhr. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt: Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Sachschaden am Audi wird auf 20 000 Euro geschätzt, er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ein 43-Jähriger aus Zeil am Main, der auf der A9 in Richtung München fuhr, kam kurz vor 8 Uhr mit seinem Mercedes C220 am Kindinger Berg im Bereich des Fahrbahnteilers ins Schleudern und nach links von der Strecke ab, wo sein Pkw gegen die Böschung prallte. Dabei entstand am Auto ein Sachschaden in Höhe von 30 000 Euro, das Wrack musste abgeschleppt werden.

Ein 47-Jähriger aus Büchenbach geriet gegen 8.30 Uhr mit seinem VW Passat kurz nach der Anschlussstelle Langenbruck in Fahrtrichtung München nach rechts von der Autobahn A9 ab und prallte gegen die Schutzplanke. Dabei entstand am Auto ein Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Ein 53-Jähriger aus Castrop-Rauxel, der auf der A9 in nördlicher Richtung unterwegs war, kam gegen 8.45 Uhr mit seinem Porsche Cayman auf Höhe von Langenbruck nach rechts von der Strecke ab und prallte gegen die Leitplanke. Dabei entstand an dem Pkw ein Sachschaden in Höhe von 60 000 Euro, auch dieses Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Eine 43-Jährige aus Ingolstadt wollte gegen 11.10 Uhr mit ihrem BMW Z3 an der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd auf die A9 in Richtung München auffahren und verlor dabei im Kurvenbereich des Einfahrts-Asts die Kontrolle über ihr Auto. Es schleuderte über alle drei Spuren und prallte schließlich in die Mittelleitplanke. An dem BMW entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

Ein 31-Jähriger aus Manching wollte gegen 15.30 Uhr mit seinem Mercedes-Kleintransporter an der Anschlussstelle Langenbruck auf die A9 in Richtung Nürnberg auffahren und verlor dabei im Kurvenbereich des Einfahrts-Asts die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Kleintransporter schleuderte ebenfalls über alle drei Spuren, ehe er in die Mittelleitplanke knallte. Schaden: rund 5000 Euro, das Gefährt musste abgeschleppt werden.

Ein ebenfalls 31-Jähriger aus dem nordrhein-westfälischen Bergheim kam gegen 15.50 Uhr mit seinem Seat Altea an der A9-Anschlussstelle Lenting im Bereich des Beschleunigungs-Streifens ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitplanke. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro am Wagen, er musste abgeschleppt werden.

Ein 43-Jähriger aus Regensburg kam gegen 16.30 Uhr mit seinem Mercedes Vito kurz nach Wolnzach auf der rechten Spur der Autobahn A93 ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen VW Caddy, dessen Fahrer gerade im Begriff war, den Mercedes auf der linken Spur zu überholen. Anschließend kam er nach rechts von der Strecke ab und prallte gegen die Schutzplanke, wobei sich der Mann leicht verletzte. Er wurde in eine Klinik gebracht. Der 53-jährige Lenker des VW Caddy aus Neustadt an der Waldnaab blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 15 000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden.


Anzeige
RSS feed