Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Tat am Samstagabend in einer Tankstelle machten Passanten gestern eine wichtige Entdeckung.

(ty) Bei einem Raub-Überfall auf eine Tankstelle an der Hauptstraße in Dietfurt (Kreis Neumarkt) hatten zwei maskierte und bewaffnete Täter am vergangenen Samstagabend mehrere tausend Euro erbeutet. Gestern entdeckten Passanten am Ende des Hirlochwegs im Beilngrieser Ortsteil Kottingwörth (Kreis Eichstätt) dann laut Polizei Gegenstände, die im Zusammenhang mit der Tat stehen. Die Regensburger Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und hat mehrere Fragen.

Nach Angaben des oberpfälzischen Polizeipräsidium ist an jenem Samstag, 27. Oktober, folgendes passiert: Gegen 20 Uhr betraten zwei mit Halloween-Masken vermummte Täter die Aral-Tankstelle an der Hauptstraße in Dietfurt. Die Kassiererin hatte gerade den Verkaufsraum verlassen, um den Müll zu entsorgen. Sie sprach dabei die beiden Männer an, ohne dass sich dann ein Gespräch entwickelte. Im weiteren Verlauf riss ein Täter den Einschub aus der Kasse heraus.

Beide Räuber flüchteten schließlich – so heißt es weiter – zu Fuß mit einem vierstelligen Bargeld-Betrag und erbeuteten Zigaretten in Richtung der Industriestraße. Erste Ermittlungen ergaben laut Kripo, dass zumindest einer der beiden Täter mit einer Schusswaffe bewaffnet war. Sofort eingeleitete, intensive Fahndungs-Maßnahmen waren allerdings erfolglos geblieben. Die beiden mutmaßlich jungen Männer trugen bei der Tat Kapuzen-Shirts, Jogginghosen und Turnschuhe.

Inzwischen gibt es weitere Ermittlungs-Ansätze für die Kripo. Aufmerksame Passanten fanden nämlich laut aktueller Mitteilung der Polizei gestern am Ende des Hirlochwegs im Beilngrieser Ortsteil Kottingwörth "Gegenstände, die im Zusammenhang mit dem Überfall in Dietfurt stehen". Die Zeugen verständigten nach dieser Entdeckung umgehend die Gesetzeshüter. Ermittler der Kripo Regensburg seien daraufhin noch am gestrigen Tag dort angerückt, sie führten unter anderem Spurensicherungs-Maßnahmen durch.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und stellt folgende Fragen: Wem sind am Samstagabend, auch schon vor 20 Uhr, Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Aral-Tankstelle an der Hauptstraße in Dietfurt aufgefallen, die im Zusammenhang mit dem Überfall stehen könnten? Konnte jemand zwei vermummte Personen in Tatort-Nähe beobachten? Sind am Samstagabend oder im weiteren Verlauf im Süden von Kottingwörth, am Ende des Hirlochwegs auf Höhe der Gabelung zum Radweg, Personen oder Fahrzeuge bemerkt worden? Hinweise werden dringend an die Regensburger Kripo unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 erbeten, aber auch von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed