Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Leichtes Spiel für den Dieb

(ty) Eine Frau hatte in Saal an der Donau ihren Pkw zwischen 3. November, 12 Uhr, und gestern, 16 Uhr, an der Kirchstraße abgestellt – unversperrt. Somit war es für den bislang unbekannten Täter ein leichtes Spiel, das Auto-Radio zu stehlen. Darüber hinaus wütete der Kriminelle in dem Fahrzeug und beschädigte dabei unter anderem das Armaturenbrett erheblich. Der angerichtete Sachschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich, der Wert der Beute ist im Gegensatz dazu eher gering. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 94 41) 50 42-0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Teurer Einkauf in Kelheim

(ty) Eine 19-Jährige aus dem Landkreis befand sich in einem Verbrauchermarkt im Kelheimer Donaupark, als sie – vermutlich auf dem Kundenparkplatz – ihren Geldbeutel verlor. Eine bislang namentlich unbekannte Zeugin fand diesen und gab ihn in einem Geschäft ab. Zuvor hatte aber ein unbekannter Täter bereits einen dreistelligen Euro-Betrag daraus entwendet.

 

Fahrverbot I

(ty) Heute Nacht gegen 1.05 Uhr wurde auf der Hauptstraße in Saal an der Donau ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg einer Kontrolle unterzogen. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkohol-Einfluss steht. Damit war für ihn die Tour beendet. Er muss jetzt mit einem vierwöchigen Fahrverbot sowie mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

 

Fahrverbot II

(ty) Am Samstag gegen 12.40 Uhr wurde ein 68-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Pkw in der Bahnhofstraße in Kelheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihm stellte sich heraus, dass er unter Alkohol-Einfluss stand. Auch er muss jetzt mit einem vierwöchigen Fahrverbot sowie mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

 

Zwei Diebe auf frischer Tat ertappt

(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr beziehungsweise gegen 16 Uhr sind in Neustadt an der Donau in zwei Verbrauchermärkten Ladendiebe dingfest gemacht worden. Beide wurden auf frischer Tat ertappt, als sie Lebensmittel entwenden wollten.  Der Wert der Beute bewegt sich in beiden Fällen jeweils im unteren zweistelligen Euro-Bereich. Nach Verlassen des Kassenbereiches wurden die Diebe jeweils vom Ladendetektive angehalten sowie dann der Polizei übergeben. 

 

Flucht nach Unfall

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte am gestrigen Abend zwischen 19 und 21.30 Uhr mit seinem Fahrzeug in Wildenberg an der Rottenburger Straße einen geparkten roten Opel Agila. Nach dem Malheur fuhr er einfach in Richtung Siegenburg davon. Der hinterlassene Schaden wurde auf zirka 100 Euro beziffert. Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Unfallflucht.

 

Kleidung geklaut

(ty) Wie erst jetzt bei der Mainburger Polizeiinspektion gemeldet worden ist, hat ein Dieb zwischen Mittwoch, 31. Oktober, und Donnerstag, 1. November, im niederbayerischen Rohr zugeschlagen. An der Gottfried-Gruber-Straße wurden von einer Wäscheleine auf der Terrasse eines Einfamilienhauses mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von 150 Euro geklaut. Bei der Beute handelt es sich um Herren-Oberbekleidung.

 

Crash bei Nandlstadt

(ty) Unfall im Gemeinde-Bereich von Nandlstadt: Heute Morgen gegen 5.30 Uhr war ein 30-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Freising auf der Kreisstraße FS 43 von Figlsdorf nach Gründl unterwegs, als es schepperte. An der Abzweigung in Richtung Gründl kam der Wagen aus ungeklärter Ursache – bei feuchter Fahrbahn und Dunkelheit – im Abbiege-Vorgang von der Strecke ab. Dabei wurden der gesamte Unterboden und die Front beschädigt. Der BMW musste abgeschleppt werden, geschätzter Sachschaden: rund 20 000 Euro. Der Beifahrer musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Nach Zaun-Crash droht Führerschein-Entzug

(ty) Nachdem er am gestrigen Abend im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf (Kreis Pfaffenhofen) eine Grundstücks-Einfahrt gerammt hatte, droht einem 48-jährigen Autofahrer nun der Entzug der Fahrerlaubnis. Gekracht hatte es nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion gegen 22.40 Uhr in der Ringstraße. Ein Zeuge habe gegenüber den Gesetzeshütern angegeben, dass er bei dem 48-jährigen Kölner starken Alkohol-Geruch festgestellt habe.

Die angerückten Beamten wollten deshalb einen Atemtest bei dem Unfall-Fahrer durchführen. Diesen habe der Ford-Lenker allerdings nicht geschafft, wie heute gemeldet wurde. Der Mann musste mit zur Polizeiwache und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn steht nun der Verdacht einer Gefährdung des Straßenverkehrs im Raum. Damit drohen ihm ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden – an Zaun und Pkw – wurde auf insgesamt zirka 3000 Euro beziffert. Das Auto musste abgeschleppt werden.

 

Unfälle durch Wildvögel

(ty) Zu zwei Unfällen durch Wildvögel kam es am gestrigen Nachmittag im Bereich der Verkehrspolizei Regensburg. Zwischen 13.45 und 14 Uhr wurde auf der Autobahn A93 bei Regenstauf ein Bussard von einem Pkw angefahren und dabei getötet. Der Pkw wurde leicht beschädigt. Eine 31-jährige Pkw-Lenkerin befuhr gegen 17.25 Uhr die A3 in Richtung Regensburg, als der zweite Unfall geschah: Einen Kilometer vor Sinzing kamen ihr zwei Wildgänse im Tiefflug entgegen. Eines der Tiere wurde vom Pkw erfasst und starb. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

 

Serie geht weiter: Wieder Fußballer beklaut

(ty) Es hört nicht auf! Wieder sind in der Region mehrere Fußballer bestohlen worden, während sie gerade auf dem Platz standen. Wie die Polizei mitteilte, hat ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Donnerstagabend zwischen 18.45 und 21 Uhr in Bergheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) zugeschlagen. „Während des Fußball-Trainings wurde aus den Geldbörsen von drei Spielern Geld entwendet“, berichtet dazu ein Polizei-Sprecher.

Die Geldbörsen befanden sich den Angaben zufolge in den unversperrten Umkleide-Kabinen. Insgesamt sei den Kickern Bargeld in Höhe von 200 Euro geklaut worden. Bisher gebe es keine Hinweise auf den Täter, heißt es von der Polizei. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 -0 zu melden oder sich mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Unsere Zeitung hat mehrfach berichtet: Immer wieder sind in den vergangenen Wochen Fußballer bestohlen worden, die gerade zum Training auf dem Platz standen oder ein Spiel absolvierten. Die Täter drangen dabei jeweils in die Umkleide-Räume ein und bedienten sich. Offenbar haben es die Kriminellen hauptsächlich auf Bargeld abgesehen.

 

Wohnungsbrand fordert Menschenleben

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr wurde von Nachbarn über den Notruf 110 ein Brand in einem Wohngebäude am Carl-Orff-Bogen in München gemeldet. Es handelte sich um einen Zimmerbrand mit massiver Rauchentwicklung. Mehrere Personen mussten das Gebäude verlassen. Ein 60-Jähriger wurde von der Feuerwehr mit schwerer Rauchgas-Intoxikation aus dem Gebäude gebracht. Der Mann wurde unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er gegen 23.15 Uhr starb. Der durch Brand und Rauchentwicklung entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Ermittlungen der Kripo zu der noch unklaren Brandursache dauern an.

 

Sägewerk abgebrannt

(ty) Großeinsatz im Landkreis Erding: In Dorfen an der Obermühle ist heute Nacht gegen 1 Uhr ein stillgelegtes Sägewerk zum Raub der Flammen geworden. Das hauptsächlich aus Holz bestehende Gebäude wurde nach Angaben der Polizei völlig zerstört. „Der Sachschaden wird auf rund 100 000 Euro geschätzt“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am Vormittag mit.

Rund 150 Einsatzkräfte von örtlichen Feuerwehren waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. „Es gelang ihnen, ein Übergreifen auf eine angrenzende Mühle zu verhindern“, so der Polizei-Sprecher. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Noch in der Nacht habe der Kriminaldauerdienst der Kripo Erding die notwendigen Feststellungen vor Ort getroffen. Die Brandursache sei bislang unklar.

 

Dumm gelaufen für zwei Diebe

(ty) Am Freitagmorgen sind Beamte von der Polizeiinspektion Neufahrn wegen eines Verkehrsunfalls gerufen worden, der sich auf einem Firmen-Gelände an der Römerstraße in Mintraching (Kreis Freising) ereignet hatte. Wie es heißt, hatte ein Kleintransporter an einer Laderampe einen Pkw touchiert. Doppelt dumm gelaufen für die Diebe, wie sich herausstellen sollte. 

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich nämlich – so wurde heute berichtet – heraus, dass die beiden 28-jährigen kroatischen Insassen des besagten Kleintransporters kurz zuvor bei einer dort ansässigen Firma Paletten im Wert von mehr als 300 Euro geklaut hatten. Die beiden Beschuldigten wurden zur Polizeiwache mitgenommen und haben sich nun wegen Diebstahls zu verantworten. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck

(ty) Zwischen Dienstag, 7.45 Uhr, und Freitag, 13 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter das Fenster des Arbeitszimmers eines Einfamilienhauses am Wacholderweg in Hallbergmoos auf und verschaffte sich so Zugang zu dem Gebäude. Er durchwühlte sämtliche Räume und erbeutete nach ersten Erkenntnissen Schmuck im Gesamtwert von zirka 1500 Euro. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 mit der zuständigen Polizeiinspektion Neufahrn in Verbindung zu setzen. 

 

Kreisel-Crash kostet Führerschein

(ty) Nach übermäßigem Alkoholkonsum schaffte es eine 37-jährige Autofahrerin am heutigen Morgen gegen 3.30 Uhr in Velburg (Kreis Neumarkt) nicht mehr, erfolgreich aus dem Kreisverkehr beim Rewe-Markt zu steuern. Die Frau wollte die Ausfahrt nach Lengenfeld nehmen, überfuhr dabei aber die Verkehrsinsel mit einem Verkehrsschild. Aufgrund des entstandenen Schadens versagte die Lenkung ihres BMW, weshalb die Frau nach wenigen hundert Metern nicht mehr weiterfahren konnte.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus in Parsberg und der Sicherstellung ihres Führerscheins wurde die Frau von den Parsberger Polizisten in die Obhut ihres Ehemanns übergeben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Frau blüht nun ein Strafverfahren, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Fahranfänger kriegt Fahrverbot

(ty) Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle am heutigen Morgen gegen 2.30 Uhr im Gewerbegebiet von Parsberg (Kreis Neumarkt) wurde bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Ein Test bestätigte dann auch den Verdacht der Polizisten. Den Fahranfänger erwarten nun ein sattes Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

 

Beim Kondom-Klau erwischt

(ty) Nachdem am gestrigen Nachmittag gegen 14.20 Uhr beim Verlassen eines Verbrauchermarkts im Gewerbegebiet von Lupburg (Kreis Neumarkt) der Alarm anschlug, wurde bei dem 23-jährigen Kunden im Zuge einer Kontrolle festgestellt, dass er eine Packung Kondome und ein Deo im Gesamtwert von etwas über fünf Euro in seinem Rucksack klauen wollte. Da der junge Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erst nach Hinterlegung eines Bargeldbetrags als Sicherheitsleistung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

 

Baustelle ignoriert – doppelt bestraft

„Kleine Sünden bestraft der Liebe Gott sofort“, dieses Sprichwort bewahrheitete sich am frühen Samstagnachmittag für einen 92-Jährigen BMW-Fahrer aus der Gemeinde Kranzberg. Er befuhr mit seinem Pkw den für den Verkehr eigentlich vollständig gesperrten Bauabschnitt der B 13 in Fahrenzhausen. Als er die Baustelle schon fast durchquert hatte, übersah er eine Fräskante, an der die Straße nach rechts zirka einen halben Meter abfällt. Das Auto kippte über die Kante und blieb manövrierunfähig schräg hängen. Um es wieder auf alle vier Räder zu bekommen, war ein Abschleppwagen mit Kran notwendig. 

Nicht nur dass der Pkw-Fahrer anschließend umdrehen musste, da die komplette Durchfahrt der Baustelle aufgrund extra aus diesem Grund aufgestellter Pflasterstein-Paletten unmöglich ist, wurde er von der Polizei auch noch gebührenpflichtig verwarnt. „Autofahrern, die meinen die Vollsperrung ignorieren zu müssen, sei zum einen gesagt, dass dies sinnlos ist, da eine komplette Durchfahrt unmöglich ist“, so ein Polizei-Sprecher. Zum anderen wird darauf hingewiesen, „dass es bei einem solchen Verkehrsverstoß auch teuer wird“.

 

Vier Jugendliche verprügeln Kind

(ty) Am Freitag gegen 18 Uhr befand sich ein 13-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich in Neufahrn bei Freising auf dem Marktplatz, als er seinen Angaben zufolge von vier bis fünf Jugendlichen, die er zuvor kurz angesprochen hatte, angegriffen wurde. Angeblich wurde ihm dabei gegen Kopf und Rücken geschlagen. Er erlitt ein Hämatom am Rücken und klagte über Kopfschmerzen. Zur weiteren Abklärung der Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Schwabing gebracht.

Eine Fahndung nach den Beschuldigten blieb ergebnislos. Sie wurden von dem Opfer wie folgt beschrieben: etwa 13 bis 15 Jahre alt, männlich, südländisches Aussehen. Einer sei etwa 1,70 Meter groß und mollig gewesen; er habe kurz geschorene, dunkle Haare gehabt und eine grüne Jacke sowie eine Jogginghose getragen. Ein anderer sei dünn und zirka 1,75 Meter groß gewesen, habe einen Jogginganzug und eine Zahnspange getragen. Ein weiterer habe eine gefälschte silberne Rolex-Uhr getragen. Wer Angaben zum Tathergang oder zu den Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Neufahrn unter  (0 81 65) 95 10 0 zu melden. 


Anzeige
RSS feed