Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mann, der aus Schrobenhausen stammt, sitzt jetzt hinter Gittern. Die Taten in Pfaffenhofen ereigneten sich in den Jahren 2014 und 2015.

(ty) Nach langwierigen Ermittlungen der Ingolstädter Kripo habe letztlich ein entscheidender Zeugenhinweis auf die Spur des Tatverdächtigen geführt, hieß es heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen klickten gestern für einen 32-Jährigen die Handschellen, dem drei Raub-Überfälle in Pfaffenhofen zur Last gelegt werden: Im Oktober 2014 soll der Mann einen Schnell-Imbiss am Hauptplatz ausgeraubt haben, im Februar 2015 dann zunächst einen Verbrauchermarkt an der Münchener Straße sowie rund zwei Wochen später ein Schuh-Geschäft am Hauptplatz.

"Die Taten liefen alle nach einem ähnlichen Muster ab", fasste heute ein Polizei-Sprecher zusammen. "Der Täter betrat maskiert das Geschäft und bedrohte die Angestellten mit einem großen Messer. Von den Opfern forderte er so die Herausgabe des Kasseninhaltes." Insgesamt habe der Räuber auf diese Weise rund 1000 Euro erbeutet. Gestern wurde der heute 32-Jährige, der unter dringendem Tatverdacht stehe, verhaftet. Der Beschuldigte, der nach Angaben der Polizei aus Schrobenhausen stammt, sei inzwischen in ein Justizvolzugsanstalt gebracht worden.

"Beamte der Kriminalpolizei konnten den Tatverdächtigen gestern an seinem Wohnort im Landkreis Schrobenhausen aufsuchen und den zwischenzeitlich gegen ihn erlassenen Haftbefehl vollziehen", wurde zu der Festnahme erklärt. Und: "Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung konnte zudem Beweismaterial sichergestellt werden." Dem Beschuldigten werden nun drei Fälle von schwerer räuberischer Erpressung vorgeworfen. Die Ermittlungen laufen. In diesem Zusammenhang werde auch geprüft, ob möglicherweise weitere Taten auf das Konto des Mannes gehen.

Lesen Sie auch:

Nach Bank-Überfall bei Pfaffenhofen: Wer kennt den Täter?


Anzeige
RSS feed