Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Rentnerin bestohlen

(ty) Gestern zwischen 10.45 und 11.05 Uhr wurde in Kelheim eine 78-Jährige zum Opfer eines Diebstahls. Sie befand sich beim Einkaufen im Edeka-Markt am Donaupark, als ihr unbemerkt der Geldbeutel aus ihrem Trolley geklaut wurde. Erst an der Kasse fiel der Rentnerin der Diebstahl auf.  Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeiinspektion unter Telefon (0 94 41) 50 42-0 zu melden.

 

Alkoholisiert am Steuer

(ty) Heute Nacht wurde in der Espertstraße in Mainburg kurz vor 1 Uhr eine Pkw-Fahrerin kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sie leicht unter Alkohol-Einfluss stand. Daher wurde eine Atemalkohol-Analyse durchgeführt und ein Bußgeld-Verfahren gegen die Mainburgerin eingeleitet. Der Frau blühen nun ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

 

Unfallflucht in Siegenburg

(ty) Ein Unbekannter beschädigte gestern zwischen 11 Uhr und 11.45 Uhr in Siegenburg am Marienplatz einen geparkten blauen Opel Adam am linken hinteren Kotflügel. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Verursacher fuhr einfach davon. Die örtliche Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht und nimmt Hinweise entgegen.

 

Brennholz geklaut

(ty) Unbekannte Täter haben zwischen 30. Oktober und diesem Freitag von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Emersdorf bei Elsendorf etwa einen Ster Brennholz aus einer Gitterbox gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 75 Euro. Hinweise nimmt die Mainburger Polizeiinspektion entgegen.

 

Pkw kracht gegen Baum

(ty) Am Freitag gegen 10.45 Uhr kam eine Pkw-Lenkerin in Neustadt von der Strecke ab und prallte gegen einen Baum. Die 65-Jährige befuhr die Regensburger Straße stadtauswärts, als sie plötzlich nach links von der Fahrbahn geriet. Sie blieb unverletzt, kam allerdings vorsorglich mit dem Rettungsdienst in die Klinik nach Kelheim. Das Auto wurde an der Front demoliert, die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Der Baum wurde ebenfalls beschädigt. Die Frau gab an, dass ihr plötzlich schwindelig geworden war.

 

Dreiste Unfallflucht bei Neustadt

(ty) Am Freitag gegen 7.45 Uhr gab es auf der Staatsstraße 2144 zwischen Neustadt an der Donau und Abensberg eine Unfallflucht. Ein 29-jähriger Renault-Fahrer war von Abensberg nach Neustadt unterwegs, kurz vor einen Bahnübergang kam ein silberner BMW X5 entgegen, der die Linkskurve schnitt, sodass der Fahrer des Renault ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei kam er von der Strecke ab, rutschte nach rechts in den Graben und touchierte ein Verkehrszeichen. Der 29-Jährige blieb unverletzt, sein Pkw wurde allerdings an der Front erheblich beschädigt. Das Verkehrszeichen wurde ebenfalls beschädigt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Roller-Fahrer unter Drogen

(ty) Am Freitag gegen 9.45 Uhr wurde ein 37-jähriger Roller-Fahrer in Saal an der Donau einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und es wurde einen Blutentnahme durchgeführt, zudem wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens unter Drogen-Einfluss ermittelt.

 

Pkw-Tour unter Drogen

(ty) Am Freitag gegen 17.30 Uhr wurde ein 18-jähriger Pkw-Fahrer in Neustadt an der Donau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab er zu, im Laufe des Tages Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und es wurde einen Blutentnahme durchgeführt, zudem wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen den Pkw-Lenker wird wegen Fahrens unter Drogen-Einfluss ermittelt.

 

Stein von Brücke auf Auto geworfen?

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr befuhr ein 19-jähriger Ingolstädter mit seinem Seat Ibiza die A9 in Richtung Nürnberg. Bei Ingolstadt, etwa auf Höhe der Brücke Manchinger Straße, vernahmen er sowie seine Mitfahrer einen lauten Knall und stellten anschließend fest, dass die Windschutzscheibe einen Sprung hatte. Alle Pkw-Insassen waren sich sicher, dass zu diesem Zeitpunkt weder vor, noch neben oder hinter ihnen ein Fahrzeug unterwegs war.

Da sich zudem alle sicher waren, dass auch auf der Gegenfahrbahn kein Fahrzeug unterwegs war, von dem ein aufgewirbelter Stein den Seat getroffen haben könnte, kam nur noch die Möglichkeit in Betracht, dass jemand im Schutze der Dunkelheit von der Brücke aus einen Stein oder einen sonstigen Gegenstand auf die Fahrbahn geworfen haben muss, der dann gegen den Pkw flog. Am Seat wurden die Motorhaube und die Windschutzscheibe ramponiert. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Trotz sofort durchgeführter Fahndungs-Maßnahmen konnte weder auf der Brücke, noch in der Nähe der Brücke etwas Verdächtiges festgestellt werden – weshalb die Polizei nun Zeugen sucht, die zu dem geschilderten Vorfall Hinweise geben können. Diese nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.

 

Polizisten attackiert

(ty) Gegen 22 Uhr soll ein 24-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen am gestrigen Abend in der Ingolstädter Innenstadt eine vorbeifahrende Polizeistreife mit einer „eindeutigen Geste“ beleidigt haben. Im Zuge der folgenden Kontrolle habe sich der junge Mann dann „äußerst aggressiv“ gezeigt. Wiederholt habe er die Gesetzeshüter mit zahlreichen Kraftausdrücken bedacht. Doch damit immer noch nicht genug.

Bei der Feststellung seiner Personalien habe der 24-Jährige dann auch noch versucht, die Polizisten anzugreifen. Durch den Einsatz von Pfefferspray sowie mit Unterstützung von hinzugerufener Verstärkung sei es gelungen, den Mann zu bändigen. Aufgrund seines Verhaltens und wegen seiner Alkoholisierung sei er in Gewahrsam genommen worden. Das böse Erwachen folgte: Gegen ihn werde nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt, so ein Polizei-Sprecher.

 

Crash mit 2,6 Promille

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr kam es im Ingolstädter Westviertel zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 41-Jähriger fuhr auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf, der verkehrsbedingt abbremsen musste. Der angefahrene Pkw wurde dadurch auf einen weiteren Wagen geschoben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Unfallursächlich dürfte die nicht unerhebliche Alkoholisierung des 41-Jährigen gewesen sein. Ein Test ergab einen Wert von 2,6 Promille. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt. Anschließend musste sich der 41-Jährige einer Blutentnahme unterziehen, ihm drohen nun ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Prügelei vor Polizisten

(ty) In der Nacht zum Samstag, gegen 3.15 Uhr, ist es zunächst zu einem Fall von Körperverletzung in einer Diskothek an der Jesuitenstraße in Ingolstadt gekommen. „Hierbei wurde einer der beiden Beteiligten leicht im Gesicht verletzt“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Noch während sich die hinzugerufenen Gesetzeshüter wegen der Aufnahme dieses Sachverhalts vor der Disco befanden, sei es in unmittelbarer Nähe der Beamten zu einer weiteren Schlägerei gekommen. „Dabei wurde einem der Streithähne ein Schneidezahn ausgeschlagen“, heißt es dazu. Sämtliche Beteiligte der beiden Prügeleien seien „deutlich alkoholisiert“ gewesen. Die Schläger erwarte nun jeweils eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Rasant und unter Drogen

(ty) Im Zuge der Verkehrs-Überwachung in der Ingolstädter Innenstadt ist Polizisten am heutigen Morgen gegen 3.30 Uhr ein 19-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Geisenfeld wegen seiner rasanten Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten dann „drogentypische Ausfall-Erscheinungen“ fest. Ein Drogen-Test habe dann ebenfalls angeschlagen. Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, seine Fahrt war beendet. Ihn erwarten nun ein Fahrverbot sowie ein empfindliches Bußgeld. 

 

Crash in Dietfurt

(ty) Am Freitag gegen 12 Uhr ereignete sich in Dietfurt (Kreis Neumarkt) an der Kreuzung von Böhmerbrunnenstraße und Johann-Huebmer-Straße ein Crash. Ein 55-jähriger VW-Fahrer missachtete die Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“ und stieß mit dem Ford einer 19-Jährigen zusammen. Die junge Frau und ihre 17-jährige Beifahrerin klagten nach dem Unfall über Genickschmerzen. Gesamtschaden an den Autos: rund 13 000 Euro. 

 

Überschlag mit Schutzengel

(ty) Einen Schutzengel hatte offenbar ein 19-Jähriger, der am gestrigen Morgen auf der Staatsstraße 2045 im Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen verunglückt ist. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der junge Mann, der aus der Gemeinde Langenmosen stammt, mit seinem Opel Corsa von Grimolzhausen in Richtung Sandizell unterwegs, als sich das Auto überschlug. Zum Unfallhergang teilte heute ein Polizei-Sprecher folgendes mit: 

Der Kleinwagen geriet wegen der Unachtsamkeit des 19-Jährigen nach rechts von der Strecke ab, stieß gegen ein vergrabenes Betonrohr und streifte anschließend einen Baum. Das Auto kam schließlich auf dem Dach in einem Acker zum Liegen. Der 19-Jährige konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, er habe lediglich leichte Verletzungen davongetragen. Der Rettungsdienst brache ihn ins Krankenhaus. Der Unfall hatte sich gegen 7.15 Uhr ereignet.

 

Blutig geschlagen

(ty) Gegen 23 Uhr sind am gestrigen Abend in einer Bar am Pfaffenhofener Hauptplatz zwei Männer aneinandergeraten. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, entwickelte sich zwischen einem 29-jährigen Einheimischen und einem 24-Jährigen aus München zunächst in Streit. In dessen Verlauf habe der aus Pfaffenhofen stammende Mann seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch dieser eine Platzwunde an der Lippe erlitten habe. Der 29-Jährige sei „leicht alkoholisiert“ gewesen; er müsse sich wegen Körperverletzung vor der Justiz verantworten.

 

Dieb in Vohburg 

(ty) Am Freitagnachmittag kam es zwischen 16.45 und 17.30 Uhr zu einem Handtaschen-Diebstahl im Lidl-Einkaufsmarkt an der Gewerbestraße in Vohburg. Ein bislang unbekannter Täter klaute die Geldbörse einer Kundin aus deren geschlossener Handtasche. Aufgefallen ist das der Bestohlenen erst an der Kasse. Der Wert der Beute beläuft sich auf zirka 350 Euro. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.

 

Zeugensuche in Wolnzach

(ty) Eine 36-jährige Einheimische stellte an ihrem VW Touran einen Schaden am rechten Heck fest. Sie war am Freitag zwischen 9.30 und 11 Uhr an mehreren Örtlichkeiten in Wolnzach unterwegs. In diesem Zeitraum wurde ihr Pkw offenbar von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden an dem VW beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Der Tatort ist nicht bekannt. Die Geisenfelder Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Rabiate Szenen in Asyl-Unterkunft

(ty) Mehrfach kam es an diesem Wochenende zu Fällen von Körperverletzung in der Asylbewerber-Unterkunft an der Donauwörther Straße in Neuburg an der Donau. Gegen 15.45 Uhr kam es gestern zunächst zu einem Streit zwischen einem nigerianischem Ehepaar und der Security, weil entgegen der bestehenden Anordnung Alkohol mitgeführt wurde. Während des Streits schlug die Nigerianerin einer Mitarbeiterin des Sicherheits-Dienstes mit der Faust gegen die Schulter. Ihr Ehemann versuchte, einem Security-Mitarbeiter einen Kopfstoß zu versetzen.

Gegen 20.30 Uhr wurde gestern ein 47-jähriger nigerianischer Asylbewerber von einem bislang Unbekannten mehrfach ins Gesicht geschlagen. Der Mann erlitt eine Platzwunde unter dem linken Auge. Heute gegen 2.15 Uhr kam es zu einem Streit zwischen nigerianischen Eheleuten. Dabei schlug der Mann seiner Frau gegen den Rücken und zog sie an den Haaren. Die Frau flüchtete in den Container des Sicherheitsdiensts. Gegen den Ehemann wurde ein  Kontaktverbot ausgesprochen.

 

Zwei Tote bei Frontal-Crash

(ty) Am Freitagabend gegen 22 Uhr war eine 39-Jährige aus dem Landkreis München mit einem Audi auf der Bundesstraße B 471 südlich von Garching in westlicher Richtung unterwegs, als es zu dem schrecklichen Unfall kam. Zur selben Zeit fuhr ein 57-Jähriger aus Aachen mit einem Skoda auf dieser Straße in entgegengesetzter Richtung; mit ihm im Auto saß eine 56-jährige Beifahrerin. Laut den ersten Ermittlungen der Polizei geriet die 39-Jährige wegen erheblich überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenspur: Der Skoda-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und sein Wagen kollidierte frontal mit dem Audi.

„Durch die Wucht des Aufpralls wurde der komplette Motorblock des Audi aus dem Pkw herausgerissen“, berichtet das Münchner Polizeipräsidium. „Dieser schleuderte gegen einen BMW, mit dem ein 22-Jähriger aus dem Landkreis München hinter dem Skoda fuhr.“ Laut heutiger Mitteilung wurden die 39-jährige Audi-Fahrerin sowie der 57-jährige Skoda-Fahrer durch den Zusammenstoß in ihren Autos eingeklemmt sowie schwer verletzt: Aufgrund ihrer schweren Verletzungen seien beide noch an der Unfallstelle gestorben. 

Die 56-jährige Beifahrerin habe schwere Verletzungen erlitten; sie wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in ein Münchener Klinikum geflogen. Der BMW-Lenker sei unverletzt geblieben.

An dem Audi und an dem Skoda entstand nach Angaben der Polizei jeweils ein Totalschaden; der BMW sei schwer beschädigt worden. Wegen der polizeilichen Unfallaufnahme musste der Verkehr an der Unglücksstelle für mehrere Stunden großräumig umgeleitet werden. Dabei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Drei Jugendliche überfallen Rentnerin

(ty) Beklemmende und brutale Szenen haben sich am gestrigen Abend gegen 18.45 Uhr in Unterföhring abgespielt. Nach Angaben der Polizei war eine 71-Jährige aus dem Landkreis München gerade zu Fuß im Brunnbachlweg unterwegs, als drei Jugendliche sie unvermittelt von hinten attackierten und zu Boden schubsten. Die Frau sei daraufhin auf die Rasenfläche gestürzt – die Jugendlichen sollen nun erfolglos versucht haben, der Rentnerin ihre Handtasche zu entreißen. Das Opfer habe laut um Hilfe gerufen, das Trio sei daraufhin geflüchtet.

Die 71-Jährige sei nach dem Überfall nach Hause gegangen und habe von dort aus den Polizei-Notruf gewählt – wobei sie auch eine Täter-Beschreibung abgegeben habe. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehr als zehn Streifenwagen beteiligt waren, seien die drei Verdächtigen noch in Tatortnähe festgenommen worden. 

Wie das Münchner Polizeipräsidium mitteilt, handelt es sich um drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, allesamt mit Wohnsitz in München. Sie wurden wegen versuchten Raubs angezeigt und sollen heute dem Ermittlungsrichter zu Klärung der Haftfrage vorgeführt werden.

 

Porsche-Fahrer zahlt Tank-Rechnung nicht

(ty) Am Freitagabend wurde bei der örtlichen Polizeiinspektion eine Anzeige wegen Tankbetrugs in Parsberg (Kreis Neumarkt) erstattet worden. Demnach tankte am Vortag der Fahrer eines Porsche mit niederländischen Kennzeichen an der Tankstelle im Gewerbegebiet sein Gefährt für fast 150 Euro voll. Allerdings bezahlte er den Sprit nicht. Sofort eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen waren kurze Zeit später vom Erfolg gekrönt. Der Sportwagen konnte bei Pleystein nahe der tschechischen Grenze von Beamten der Grenzpolizei angehalten werden.  Vor der Weiterfahrt musste der 44-jährige Fahrer eine „Kaution“ in Höhe von 500 Euro für das Strafverfahren hinterlegen. Die Tankschuld wurde nachträglich beglichen.

 

Fahranfänger kracht gegen Baum

(ty) Gestern zur Mittagszeit fuhr ein 18-jähriger mit seinem BMW auf der Kreisstraße DAH3 von Amperpettenbach in Richtung Lotzbach, der junge Mann aus Wartenberg kam kurz nach Sulzrain aus Unachtsamkeit auf das Bankett und der Pkw schleuderte auf der linken Straßenseite gegen eine Baumreihe. Aufgrund glücklicher Umstände erlitt der 18-Jährige nur leichte Verletzungen. Am Auto, das er kurz vor dem Unfall erst erworben hatte, entstand ein Schaden in Höhe von 900 Euro.


Anzeige
RSS feed