Die Polizei ist auf der Suche nach einem Mann, der den flüchtenden Langfinger verfolgt haben soll.
(ty) Es war etwa 17 Uhr, als sich gestern in Abensberg ein Diebstahl im Einkaufszentrum ereignete. Ein bislang unbekannter Täter entwendete nach Angaben der Kelheimer Polizei mehrere Kleidungsstücke und verhielt sich in einem Bekleidungsgeschäft sehr auffällig. Er wurde von der Verkäuferin angesprochen und flüchtete daraufhin.
"Die Verkäuferin nahm die Verfolgung auf, konnte den Dieb jedoch nicht fassen. Allerdings begann dann ein Passant, dem Dieb hinterherzueilen. Doch auch er konnte den Täter nicht schnappen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Langfinger übersprang die Mauer des Aldi auf der gegenüberliegenden Straßenseite und verschwand. Er wird wie folgt beschrieben: 20 bis 25 Jahre alt, südländisches Aussehen, 190 bis 195 Zentimeter groß, schwarze Hose, Turnschuhe mit weißen Akzenten, graue Mütze/Cap.
Zudem führte er laut Polizei einen schwarzen Rucksack mit sich. Laut Zeugenaussagen soll er diesen auf der Flucht aber verloren oder abgelegt haben. Dieser konnte allerdings noch nicht aufgefunden werden. Der Mann, der den Täter verfolgte, hat sich bis jetzt nicht bei der Polizei gemeldet. "Er soll sich bitte so schnell wie möglich mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung setzen, ebenso wie weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können", ergänzt der Sprecher. Die Telefonnummer der Kelheimer Polizei lautet (0 94 41) 5 04 20.