Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Landwirtschaftliche Berufsberatung in Abensberg

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg bietet erneut einen Sprechtag für Ausbildungswillige für den Beruf „Landwirt“ an. Dabei wird Bildungsberaterin Irene Egenhofer die Wege zur Abschlussprüfung „Landwirt“ aufzeigen und den Ratsuchenden Antworten auf Fragen zum Ablauf der Ausbildung geben.

Der Sprechtag findet am Dienstag, 11. Dezember, ab 13 Uhr am AELF Abensberg, Adolf-Kolping-Platz 1, statt. Da Einzeltermine vergeben werden, ist eine telefonische Anmeldung bis Donnerstag unter der Telefonnummer (0 94 43) 70 40 erforderlich. Interessierte können sich für künftige Sprechtage vormerken lassen.

Nikolausfeier in Bad Abbach

(ty) Im Dezember findet der Offene Babytreff Bad Abbach nicht wie gewohnt am zweiten Donnerstag im Monat statt - sondern am ersten: Im Kurhaus findet am Nikolaustag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr eine kleine Feier statt. Plätzchen, Tee, Kinderpunsch und Erfahrungsaustausch stehen auf der Tagesordnung.

 

„Stillen, Fläschchen – und was kommt danach?“

(ty) An Eltern mit Kind im 1. Lebensjahr sowie Großeltern und Schwangere richtet sich der Vortrag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg „Stillen, Fläschchen – und was kommt danach?“ am Mittwoch, 12. Dezember. Zwischen dem 4. und 6. Monat beginnt die Einführung der Beikost. Doch wann ist für das Kind der richtige Zeitpunkt? Dipl.-Ökotrophologin Rita Neumayer gibt Tipps und Anregungen, wie der Übergang vom Stillen/Fläschchen zur Breikost gelingt. Der Vortrag in der Kurverwaltung Bad Abbach dauert von 10 bis 11.30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos. Nähere Informationen und Anmeldungen bis morgen unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie.

Mahlo GmbH ehrt Dienstjubilare

(ty) Der Mahlo GmbH zehn oder sogar 25 Jahre die Treue gehalten, das haben die neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Maschinenbauers aus Saal, die 2018 ihre Dienstjubiläen feiern. Für ihre Verdienste hat sich die Geschäftsführung mit einer kleinen Feierstunde bedankt (Foto oben). „Ihre Erfahrung, Ihr Knowhow und Ihr Einsatz sind für uns extrem wertvoll“, betonte Geschäftsführer Rainer Mestermann im Namen aller Führungskräfte bei der Ehrung, für die seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kantine des Unternehmens zu einem gemeinsam Weißwurstfrühstück zusammengekommen waren. Aus allen Bereichen von Montage über Vertrieb bis zur Konstruktion stammen die Geehrten. „Gemeinsam haben Sie schon viel geleistet und zum Erfolg von Mahlo beigetragen“, so Mestermann weiter.

Schließlich seien die Mitarbeiter die wichtigste Säule eines Unternehmens. Betriebsratsvorsitzender Matthias Ziegler und die zuständigen Führungskräfte sprachen ebenfalls ihre Glückwünsche aus. Als Dankeschön gab es neben dem gemeinsamen Frühstück ein kleines Präsent der Geschäftsführung. Für ihren weiteren Weg wünschte Mestermann den Jubilaren nur das Beste: „Gesundheit und natürlich weiterhin viel Freude an Ihrem Beruf.“

Zehnjähriges Dienstjubiläum feierten Florian Brandt, Lisa Fischer, Dominic Frank, Barbara Ipfelkofer, Bastian Köhler, Stefan Medek, Nobert Thom und Monika Weingartner. Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Thomas Fischer geehrt.

 


Anzeige
zell
RSS feed