Logo
Anzeige
Anzeige

Bundesweiter Ausstand zwischen 4 und 9 Uhr angekündigt. Auch danach ist wohl noch mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

(ty) Die Eisenbahn- und Verkehrs-Gewerkschaft (EVG) hat bundesweite Streikmaßnahmen bei der Deutschen Bahn (DB) am morgigen Montag zwischen 4 und 9 Uhr angekündigt. Daraufhin weist die Bahn hin und erklärt außerdem: "Es ist davon auszugehen, dass es auch darüber hinaus noch Beeinträchtigungen im Bahnverkehr geben wird." Aktuell sei nicht absehbar, wo die Streiks schwerpunktmäßig stattfinden werden. Es muss aber nach Einschätzung der Deutschen Bahn davon ausgegangen werden, dass es zu Auswirkungen auf den gesamte Regionalverkehr kommen wird.

 

"Durch die zu erwartenden Einschränkungen, empfehlen wir unseren Reisenden, nach Möglichkeit die Reise erst am Montag nach dem Streikende anzutreten", teilte die Deutsche Bahn heute Abend mit. Außerdem wird den Reisenden geraten: "Bitte informieren Sie sich noch einmal unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre aktuelle Reiseverbindung." Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeit-Informationen gebe es unter anderem auf www.bahn.de. Für Rückfragen habe man eine kostenfreie Sonder-Hotline unter der Rufnummer 08 00 0 99 66 33 aktiviert.

 

Die EVG hatte die Tarifverhandlungen mit der DB in der vierten Runde ergebnislos abgebrochen."Warnstreiks werden nun die Folge sein", hatte EVG-Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal erklärt. Reisende müssten demnach schon zu Beginn der anstehenden Woche mit erheblichen Zugausfällen rechnen. Die Gewerkschaft kehre an den Verhandlungstisch zurück, "wenn die DB AG deutlich macht, ernsthaft mit uns verhandeln zu wollen", sagte Westphal, stellte jedoch zugleich klar: "Die jetzt angekündigten Warnstreiks werden aber nicht mehr zu verhindern sein, unsere Mitglieder sind hochmotiviert."


Anzeige
RSS feed