Logo
Anzeige
Anzeige

Frachter knallte gegen Festmache-Dalben, die Außenhülle wurde aufgerissen.

(zel) Auf dem Main-Donau-Kanal hat es am Wochenende bei der Schleuse im Riedenburger Ortsteil Haidhof einen Crash gegeben. Nach Angaben der Polizei ist dem 67-jährigen Kapitän eines Gütermotorschiffs, das auf dem Weg nach Serbien war, ein Fehler unterlaufen. Das 80 Meter lange Schiff krachte jedenfalls heftig mit der Steuerbord-Seite gegen einen so genannten Festmache-Dalben, wodurch die Außenhülle des Frachtschiffs aufgerissen wurde. Der Schaden wurde heute von der Beilngrieser Wasserschutzpolizei auf einige tausend Euro geschätzt.

 

Gescheppert hat es am Samstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr. Das 80 Meter lange Gütermotorschiff aus Polen war den Angaben zufolge talwärts auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs und hatte gerade die Riedenburger Schleuse verlassen. Nun wollte der Kapitän auf der Steuerbord-Seite an einem der so genannten Festmache-Dalben anlegen. Das ist, vereinfacht gesagt, ein massiver Metall-Pfosten mit einer Dicke von rund 50 Zentimetern, der tief im Kanal-Untergrund einbetoniert ist und weit aus dem Wasser ragt, damit Schiffe dort festmachen können.

 

Nach den Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ist dem 67-jährigen Schiffsführer bei der Bedienung des Bugstrahlruders das Malheur passiert. Deshalb donnerte das Gütermotorschiff heftig mit der Steuerbordseite des Bugs gegen einen solchen Festmache-Dalben. Die Kollision war offenbar massiv. Laut Polizei wurde die Außenhaut des Schiffs auf einer Fläche von zirka 80 auf zehn Zentimeter beschädigt. Glück im Unglück: "Der Riss im Rumpf lag deutlich über der Wasserlinie, weshalb eine Weiterfahrt problemlos möglich war", sagte heute ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.

 

Der Schaden an dem Schiff dürfte nach Einschätzung der Beamten im mittleren vierstelligen Euro-Bereich liegen. Ob an dem gerammten Dalben ein zu ersetzender Sachschaden entstanden sei, das werde vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg noch geprüft. Nach ersten Einschätzungen sei der Dalben aber durch die Kollision in seiner grundsätzlichen Funktionstüchtigkeit nicht beeinträchtigt worden. Verletzt worden sei bei der Havarie niemand, meldete die Wasserschutzpolizei. Das leere Gütermotorschiff ist vom polnischen Stepnica ins serbische Belgrad unterwegs.

Rechts im Bild, einige Meter vom Ufer entfernt, die Festmache-Dalben.


Anzeige
RSS feed