Logo
Anzeige
Anzeige

37-Jähriger wurde von zwei Männern attackiert und am Kopf verletzt. 41-Jähriger sitzt jetzt hinter Gittern.

(ty) Wegen versuchten Totschlags ist Haftbefehl gegen einen 41-Jährigen aus Regensburg ergangen, der deshalb nun hinter Gittern sitzt. Vorangegangen war eine tätliche Auseinandersetzung am Wochenende in der Domstadt, wobei der Tatverdächtige – zusammen mit einem weiteren Mann (47) – einen 37-Jährigen nicht unerheblich verletzt haben soll. Die umfangreichen Ermittlungen der Kripo zum genauen Tatablauf und zu den Hintergründen der Tat dauern an. In diesem Zusammenhang bitten die Kriminalbeamten auch um Hinweise.

 

Am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr war es laut heutiger Mitteilung aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium in der Alten Straubinger Straße zu der tätlichen Auseinandersetzung gekommen, in deren Verlauf der 37-Jährige aus Regensburg nicht unerheblich am Kopf verletzt worden ist. Dies sei von einem Zeugen umgehend der Polizei mitgeteilt worden. Obwohl die mutmaßlichen Täter zu flüchten versuchten, sei Beamten der Polizeiinspektion Regensburg-Süd unweit des Tatorts die Festnahme der beiden Verdächtigen gelungen.

 

Diese beiden Tatverdächtigen – es handelt sich um Regensburger im Alter von 41 und 47 Jahren – wurden nach Angaben der Polizei dann zur Dienststelle am Minoritenweg gebracht. Das 37-jährige Opfer wurde indes in ein Krankenhaus eingeliefert. „Hier zeigte sich, dass die deutlichen Verletzungen nicht schwer waren“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Der 37-Jährige sei dennoch stationär in der Klinik aufgenommen worden. Die Ermittlungen in dem Fall wurden von der Kripo übernommen.

 

Im Verlauf der Ermittlungen habe sich dann ergeben, dass der 37-Jährige von einem der Beschuldigten mit einem Fußtritt gegen den Kopf attackiert worden sei. Das sei von der Staatsanwaltschaft als versuchter Totschlag gewertet worden. Für den 41-jährigen Tatverdächtigen bedeutete dies, dass er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Dieser folgte der Argumentation der Staatsanwaltschaft und erließ Haftbefehl gegen den Mann. Der 41-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Der zweite mutmaßliche Täter, gegen den laut aktueller Mitteilung wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt wird, ist „nach Würdigung der Gesamtumstände durch die Staatsanwaltschaft“ sowie nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen, wieder entlassen werden. Etwaige Zeugen, die Angaben zu dem Geschehen machen oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Regensburg unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed