Logo
Anzeige
Anzeige

Fahndungs-Maßnahmen nach der Raub-Tat in Obersüßbach bislang ohne Erfolg. Laut Kripo wurde ein fünfstelliger Euro-Betrag erbeutet.

(ty) Nach dem Überfall auf eine Bank-Filiale in Obersüßbach (Kreis Landshut) am heutigen Vormittag ist der bislang nicht identifizierte Täter weiterhin auf der Flucht. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium inzwischen mitteilte, hat der mit einer Pistole bewaffnete Mann einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag erbeutet. Trotz einer groß angelegten Fahndung, an der auch ein Polizei-Hubschrauber beteiligt war, entkam der Räuber. Die Landshuter Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

 

Der unbekannte Mann, der laut Polizei eine Strumpfmaske trug und mit einer Pistole bewaffnet war, betrat nach Angaben der Kripo das Geldinstitut an der Schlossstraße gegen 11.20 Uhr. Mitsamt der Beute sei ihm schließlich auch die Flucht gelungen. Eine Bank-Angestellte habe bei dem Überfall einen leichten Schock erlitten, wurde am Nachmittag gemeldet. Laut einer ersten offiziellen Mitteilung am späten Vormittag schloss die Kripo nicht aus, dass der Täter in einem weißem BMW-Kombi geflüchtet ist. 

Gegen 14.20 Uhr meldete das Polizeipräsidium: "Der mit einer Pistole bewaffnete Täter konnte trotz einer groß angelegten Fahndung – auch unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers – unerkannt entkommen, er erbeutete einen mittleren fünfstelligen Betrag." Autofahrer waren von der Polizei ausdrücklich darum gebeten worden, im weiteren Umkreis von Obersüßbach keine Anhalter mitzunehmen sowie verdächtige Wahrnehmungen umgehend der Polizei unter der Notruf-Nummer 110 zu melden. Die Gemeinde Obersüßbach grenzt im Westen an den Landkreis Kelheim und im Süden an den Landkreis Freising. 

 

Der Täter wird wie folgt beschrieben:  

  • etwa 30 Jahre alt
  • sehr schlanke Figur
  • sprach hochdeutsch
  • zirka 180 Zentimeter groß
  • Drei-Tage-Bart
  • blonde Haare
  • bekleidet mit einer blauen Jacke
  • beim Überfall hatte er sich eine Strumpfmaske über den Kopf gezogen

Die Landshuter Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise. Der Appell an die Bevölkerung: Wer bereits am heutigen Vormittag im Bereich der Schlossstraße in Obersüßbach oder nach dem Überfall gegen 11.20 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt hat, wird gebeten, sich mit der Landshuter Kripo unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 in Verbindung zu setzen. Auch jede andere Polizei-Dienststelle nimmt Hinweise entgegen. 

Zuletzt hatte – wie berichtet – ein nach wie vor nicht identifizierte Mann, bei dem es sich mutmaßlich um einen Serien-Täter handelt, am 8. November die Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen überfallen. Er bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe, erbeutete Bargeld und flüchtete in einem weißen Auto mit geklauten Kennzeichen. Die Kripo hat mehrere Aufnahmen aus Überwachungs-Kameras veröffentlicht und immer wieder um Hinweise gebeten. Lesen Sie dazu: Nach Bank-Überfall bei Pfaffenhofen: Wer kennt den Täter?


Anzeige
RSS feed