Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Tierischer Crash

(ty) Gestern ereignete sich auf der Staatsstraße 2049 bei Sandelzhausen ein Unfall, bei dem ein Mann verletzt worden ist. Der 60-jährige Pkw-Lenker aus Mainburg bremste in Fahrtrichtung Mainburg ab, als drei Rehe die Straße kreuzten. Eine 23-jährige Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsten und fuhr auf. Der 60-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den beiden Wagen beläuft sich auf etwa 11 000 Euro.

 

Kollision in Kelheim

(ty) Gestern gegen 9.30 Uhr kam es in Kelheim zu einem Unfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstanden ist. Laut Polizei bog die Verursacherin von der Schäfflerstraße in die Osttangente ein. Dabei übersah die 35-Jährige aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens eine auf der Osttangente fahrende Kelheimerin, weswegen es zum Zusammenstoß kam. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Pkw der Kelheimerin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Drogenfund nach Fluchtversuch

(ty) In der Nacht auf heute war eine Polizeistreife im Stadtgebiet von Neustadt an der Donau unterwegs, als zwei Personen die Aufmerksamkeit der Beamten erregten. Gegen 23 Uhr ergriffen die beiden nämlich nach dem Erblicken des Polizeiautos die Flucht. Eine der beiden Personen wurde nach kurzer Verfolgung gestellt. In dem Rucksack, der neben dem jungen Mann gefunden wurde, entdeckten die Beamten Rauschgift-Utensilien. Außerdem hatte der Mann ein Druckverschluss-Tütchen bei sich, in dem sich eine geringe Menge Marihuana befand. Die Drogen wurden sichergestellt.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ramponierte am Montag zwischen 8.45 und 9.30 Uhr einen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in Mainburg-Straßäcker geparkten schwarzen Fiat. An dem Fiat entstand ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro, der Verursacher machte sich aus dem Staub. Die Mainburger Polizei ermittelt jetzt wegen Unfallflucht.

 

Blutige Weihnachten

(ty) Für zwei Freisinger ist Heiligabend alles andere als besinnlich verlaufen. Gegen 13 Uhr gerieten die beiden in Freising aneinander. Ein 74-Jähriger echauffierte sich den Angaben der Polizei zufolge darüber, wie ein Auto abgestellt war, in dem sich noch eine Beifahrerin und Kinder befanden. "Das regte den von der Beifahrerin hinzugerufenen 35-jährigen Fahrer so sehr auf, dass dieser zum Fahrzeug zurückeilte, als der 74-Jährige gerade im Begriff war zu gehen", heißt es weiter.

Letztlich ist die Situation dann aus dem Ruder gelaufen. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, trat der 35-Jährige dem 74-Jährigen mit dem Fuß in den Bauchbereich. Das Opfer sei durch den Tritt hingefallen und habe eine Kopfplatzwunde erlitten. Von polizeilicher Seite werde nun gegen beide Streithähne wegen Körperverletzung und versuchter Sachbeschädigung ermittelt.

 

Dreifach-Festnahme nach Fahndung

(ty) Eine wenig besinnliche Wendung hat der gestrige Weihnachtsabend für einen 18-jährigen Ingolstädter genommen. Der junge Mann kam laut Polizei kurz nach 21 Uhr mit dem Bus am Busbahnhof an und ging in Richtung Harderstraße weg. Dabei hatte er eine Tasche mit verschiedenen Getränkeflaschen bei sich. "Bereits vom Busbahnhof aus wurde er von drei jungen Ingolstädtern im Alter von 16, 18 und 19 Jahren verfolgt", berichtet ein Polizei-Sprecher. 

In der Harderstraße habe der 18-Jährige aus dem Verfolger-Trio dem jungen Mann dann die Tragetasche entrissen, während dessen zwei Komplizen das Opfer noch ein Stück zu Fuß verfolgten. Die drei amtsbekannten mutmaßlichen Täter wurden im Rahmen der Fahndung festgenommen, teilte die Polizei heute mit. Die drei Beschuldigten erwarte nun eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls.

 

Feuer in Asyl-Unterkunft

(ty) Aus noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum heutigen Dienstag in Neuburg an der Donau ein Bündel von Kleidung im Eingangsbereich einer Unterkunft für Asylsuchende an der Donauwörther Straße in Brand geraten. Laut ersten Schätzungen sei ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich entstanden, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit.

Gegen 4.20 Uhr seien die Rettungskräfte über das Feuer in dem Gebäude informiert worden. Ein Polizei-Sprecher erklärte, dass sich der Brand dank der automatisch schließenden Feuerschutz-Türen nicht auf weitere Teile des Gebäudes ausbreiten konnte. Mehrere Wohnräume seien allerdings – insbesondere durch Verrußung – stark beschädigt worden.

"Die betroffenen Bewohner mussten vorübergehend in einem anderen Teil der Einrichtung untergebracht werden", heißt es in einer Mitteilung aus dem Polizeipräsidium. Die Ursache für das Feuer ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen sind bereits von der Ingolstädter Kriminalpolizei übernommen worden. Verletzt worden sei durch den Zwischenfall niemand.

 

16 Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) Zu einem schadensträchtigen Fall von Vandalismus ist es in den vergangenen Tagen im Ingolstädter Süden gekommen. In der Schrebergarten-Anlage an der Stauffenbergstraße stellte einer der Kleingärtner zunächst fest, dass zwischen Samstagmittag und gestern Vormittag in sein Gartenhaus eingebrochen worden war. Im Rahmen der polizeilichen Spurensicherung wurde dann laut heutiger Mitteilung festgestellt, dass auch in 15 weitere Häuser in der Anlage eingebrochen worden war. 

„Hierbei kam es nach jetzigem Erkenntnisstand nur zu einem geringen Entwendungsschaden“, so ein Polizei-Sprecher. Schwerer wiege jedoch der angerichtete Sachschaden, da die bislang unbekannten Täter nicht nur die Schrebergarten-Häuser aufbrachen, sondern auch die Gartenanlagen und Dekorationen beschädigt haben. So sei es im Rahmen dieser Zerstörungswut zu einem Sachschaden in Höhe von zirka 10 000 gekommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.     

 

Einbrecher verscheucht

(ty) Mehrere Firmen- und Büroräume sind von einem bislang unbekannten Einbrecher am gestrigen Morgen in Regensburg heimgesucht worden. Gegen 4.30 Uhr hörte ein Hausbewohner am St.-Georgen-Platz verdächtige Geräusche im Treppenhaus und öffnete seine Wohnungstür. Hierdurch schreckte er offenbar einen Einbrecher auf, der gerade versuchte, die Eingangstür einer im Gebäude ansässigen Firma aufzubrechen.

Der Täter ergriff sofort die Flucht, rannte die Treppe abwärts und aus der Eingangstür. Die alarmierten Polizisten stellten im Haus dann insgesamt vier beschädigte Türen fest. Offenbar ist der Einbrecher von dem Hausbewohner rechtzeitig gestört worden, sodass es lediglich beim Sachschaden – im vierstelligen Euro-Bereich – blieb und nichts erbeutet wurde. Die Kriminalpolizei ist mit den Ermittlungen betraut und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 – 28 88.

 

Firma heimgesucht

(ty) Über eine Fensterscheibe drang ein Einbrecher in die Räume einer Firma an der Hermann-Geib-Straße in Regensburg. In der Nacht zu gestern warf ein Unbekannter eine Scheibe zu dem Gebäude ein und erbeutete einen dreistelligen Bargeld-Betrag. Um aus dem Haus zu fliehen, beschädigte er ein weiteres Fenster. In den Morgenstunden bemerkte der Firmeninhaber die Tat. Der angerichtete Schaden ist höher als der Wert der Beute. Die Kripo bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 – 28 88.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Wegen Drogen im Straßenverkehr muss sich ein 22-jähriger Ingolstädter verantworten. Er war gestern Nachmittag gegen 14.40 Uhr einer Polizeistreife aufgefallen, als er die Bahnhofstraße in Ingolstadt befuhr. Im Zuge der Kontrolle wurde in seinem Auto Marihuana-Geruch wahrgenommen. Beim Fahrer selbst stellten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage übergab ihnen der 22-Jährige schließlich sein restliches Marihuana sowie die dazugehörigen Utensilien. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Drogenbesitzes und wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

  

Rollstuhlfahrer auf Abwegen

(ty) Aufmerksame Bürger bemerkten am Sonntag gegen 17 Uhr in Parsberg (Kreis Neumarkt) auf dem Gelände einer Tankstelle an der Bahnhofstraße einen älteren, im Rollstuhl sitzenden Mann. Der war nur leicht bekleidet und aufgrund der Witterung bereits vollkommen durchnässt. Nahezu zeitgleich ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass ein 83-jähriger Patient mitsamt Rollstuhl aus dem Parsberger Krankenhaus verschwunden sei. Bis ein Krankenwagen eintraf und den Senior in die Klinik zurückbringen konnte, wurde er bei einer hilfsbereiten Familie untergebracht und auch mit warmen Getränken versorgt.

 

Viele Töpfe erbeutet

(ty) Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Samstag und Montag gewaltsam Zutritt zu einem Gartenhäuschen an der Regensburger Straße in Barbing (Kreis Regensburg) und stahl daraus eine Vielzahl von Kochtöpfen. Der Wert der Beute sowie der angerichtete Sachschaden summieren sich auf mehrere hundert Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 erbeten.

  

Gegen Leitplanke gekracht

(ty) Verletzungen zog sich am gestrigen Morgen gegen 7.15 Uhr eine 41-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt zu, als sie mit ihrem Pkw gegen eine Leitplanke stieß. Die Frau war mit ihrem Auto auf der Kreisstraße von Pfahldorf in Richtung Eichstätt unterwegs und geriet im Verlauf einer Rechtskurve nach links. Nachdem der Pkw zunächst gegen die Leitplanke gekracht war, wurde er zurück auf die rechte Straßenseite geschleudert, wo er zum Stehen kam. Durch den Aufprall hatte die Frau leichte Verletzungen erlitten, weshalb sie mit dem Rettungsdienst in die Klinik nach Eichstätt gebracht werden musste. Das Fahrzeug war bei dem Crash stark beschädigt worden und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7500 Euro.

 

Reifenstecher

(ty) Gestern zwischen 12.30 und 13 Uhr hatte eine 35-jährige Einheimische ihren weißen 1er-BMW am Busbahnhof in Schrobenhausen abgestellt. Nachdem sie dann mit ihrem Pkw zu den Eltern gefahren war, bemerkte sie beim Aussteigen, dass die Luft aus dem rechten Hinterreifen fast vollständig entwichen war. Nach genauerer Betrachtung wurde ein Teil eines spitzen Gegenstands in besagtem Reifen entdeckt. Es wird davon ausgegangen, dass der Reifen mutwillig demoliert wurde. Von Seiten der Polizeiinspektion Schrobenhausen wird deshalb wegen Sachbeschädigung ermittelt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 zu melden.

 

Ladendieb an Weihnachten

(ty) Als ein Kunde gestern zum Ladenschluss gegen 14 Uhr einen Supermarkt  in Eichstätt verlassen wollte, wurde an der Ausgangstür der Alarm durch die Warensicherung ausgelöst. Deshalb wurden die Einkaufstaschen des 57-jährigen Eichstätters von den Angestellten durchsucht. Hierbei wurde ein nicht bezahltes Rasiergerät mit Ersatzklingen im Wert von insgesamt rund zehn Euro gefunden. Beides hatte der Mann beim Bezahlen seiner anderen Waren an der Kasse vorbeigeschmuggelt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.  

 

Crash bei Schweitenkirchen

(ty) Gegen 22.20 Uhr war am gestrigen Abend ein 77-Jähriger aus Pfaffenhofen mit seinem VW Golf bei Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) – von München her kommend – von der Autobahn A9 abgefahren und wollte dann nach rechts auf die Staatsstraße 2045 einbiegen. Er übersah jedoch den Fiat eines 30-jährigen Pfaffenhofeners, der von Schweitenkirchen her kam, und es gab einen Zusammenstoß der beiden Autos. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.


Anzeige
RSS feed