Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Aus dem Staub gemacht

(ty) Gestern zwischen 14.20 und 14.55 Uhr wurde in Saal ein schwarzer BMW möglicherweise beim Ein- oder Ausparken von einem anderen Kraftfahrzeug angefahren und beschädigt. Der 3er war auf einem Kundenparkplatz einer Bankfiliale an der Hauptstraße abgestellt. Die Spurenlage deutet darauf hin, dass der Unfall von einem roten Fahrzeug verursacht wurde. 

 

Seltsamer Baum-Diebstahl

(ty) Kurioses aus Pürkwang: Ein Unbekannter Täter fällte zwischen 1. Dezember und gestern in einem Waldstück sieben 35-jährige Fichten. Sie wurden fachgerecht entastet und zerteilt. Allerdings wurde das zerteilte Holz in der Nähe des Ursprungsortes einfach liegen gelassen. Was zu diesem Umstand führte, ist bislang unbekannt.

 

Granitsteine gestohlen

(ty) Ein bislang Unbekannter entwendete zwischen 1. Dezember und gestern vier Granitsteine aus einem Anwesen Am Siegbach in Pürkwang. Der Wert dürfte bei etwa 100 Euro liegen.

Versuchter Einbruch

(ty) In der Nacht auf heute versuchte ein bislang unbekannter Täter, die beiden Eingangstüren der Katholischen Stiftung am Salvatorberg in Mainburg aufzubrechen. Es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.

 

Zwei Schwerverletzte bei Frontal-Crash

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen hat sich am heutigen Nachmittag auf der B 13 bei Pörnbach ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Laut Polizei wird davon ausgegangen, dass eine 27-Jährige mit ihrem Smart auf die Gegenfahrbahn geraten war und das Unheil damit seinen Lauf genommen hatte. In der Folge kam es zur Frontal-Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrschul-Auto. Die 27-jährige Smart-Lenkerin sowie der 25-jährige Fahrlehrer erlitten schwere Verletzungen, die 16 Jahre alte Fahrschülerin kam offenbar mit leichten Verletzungen davon.

Der Unfall ereignete sich gegen 14.15 Uhr im Gemeinde-Bereich von Pörnbach – in einem Waldstück zwischen Pörnbach und Pfaffenhofen-Straßhof. Es herrschte leichter Schneefall. Nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion war die 27-Jährige, die aus Ingolstadt stammt, mit ihrem Smart auf der geräumten Bundesstraße in nördlicher Richtung unterwegs. Wie unter Berufung auf die bisherigen Ermittlungen gemeldet wird, dürfte die Frau in einer leichten Linkskurve mit ihrem Kleinwagen auf die Gegenspur geraten sein. Warum, das sei bislang noch ungeklärt.

"Dort kam es zu einem Frontal-Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Seat einer Fahrschule", heißt es weiter. Bei dem Crash seien die mutmaßliche Unfall-Verursacherin sowie der 25-jährige Fahrlehrer schwer verletzt worden, teilte ein Polizei-Sprecher am späten Nachmittag mit. Die 16-jährige Fahrschülerin sei leicht verletzt worden. Die beiden Schwerverletzten wurden nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungswagen beziehungsweise per Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Die 16-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Pfaffenhofener Krankenhaus gefahren.

Da zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen worden war, rückten die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Pörnbach und Pörnbach-Puch an. Die Floriansjünger leisteten vor Ort technische Hilfe und kümmerten sich um die erforderliche Umleitung des B13-Verkehrs über Tegernbach und Hohenwart. Die Bundesstraße musste im Bereich der Unglücksstelle für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Auf Anweisung der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt wurde ein Gutachter mit der vollständigen Aufklärung der Unfallursache beauftragt. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. 

 

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte

(ty) Drei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich gestern gegen 18.15 Uhr in der Nähe von Weichering (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ereignet hat. Nach Angaben der Polizei wollte ein 82-jähriger Mann aus Ingolstadt mit seinem Wagen aus Hagau kommend nach rechts auf die B16 in Richtung Weichering abbiegen. Hierbei missachtete er offenbar die Vorfahrt eines 38-jährigen Mannes aus Ingolstadt, der mit seinem Auto auf der B16 in Richtung Neuburg unterwegs war.

"Trotz eines Bremsmanövers fuhr der 38-jährige Ingolstädter auf den einbiegenden Pkw des 82-Jährigen auf", heißt es von Seiten der Beamten. Bei dem Unfall erlitten der 82-jährige Mann, seine Mitfahrerin und auch der 38-Jährige leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Neben Rettungsdienst und Polizei waren die Feuerwehren aus Neuburg und Weichering im Einsatz.

Taschendiebe

(ty) In Pfaffenhofen haben am gestrigen Vormittag Taschendiebe ihr Unwesen getrieben. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, wurden die Kaufland-Filialen zu Tatorten. Insgesamt wird von drei Fällen berichtet, die sich zwischen 9 und 12 Uhr ereignet haben. „Die Täter erbeuteten dabei mehrere hundert Euro Bargeld sowie diverse persönliche Dokumente der Geschädigten“, so ein Polizei-Sprecher. Auffallend war seinen Worten zufolge, dass alle Beklauten ihre Wertgegenstände in Taschen im Einkaufswagen liegen hatten.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei einmal mehr darauf hin, Handtaschen und Geldbörsen während des Einkaufs nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen aufzubewahren, da Taschendiebe diese Gelegenheit häufig nutzen, um an Bargeld zu gelangen. Wer Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der gestrigen Fälle beitragen könnten, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 mit der Pfaffenhofener Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

 

Radlerin verletzt

(ty) Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde, kam es gestern Nachmittag gegen 14.20 Uhr an der Kellerstraße in Pfaffenhofen. Im Baustellenbereich wurde die 72-jährige Einheimische von einem 88-jährigen Pfaffenhofener mit seinem Pkw überholt. Dabei touchierte er die Frau mit dem rechten Außenspiegel des Wagens. Dadurch stürzte die Radlerin auf die Fahrbahn, sie wurde leicht verletzt. Vorsorglich wurde die Verunglückte vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wurde auf etwa 800 Euro geschätzt.

Frau bei Verkehrsunfall verletzt

(ty) Eine 55-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Eichstätt wurde gestern bei einem Verkehrsunfall in Altdorf verletzt. Gegen 15.35 Uhr war die 55-Jährige auf der Burgstraße in Richtung Eichstätt unterwegs und wollte nach links auf die Staatsstraße abbiegen. Ein nachfolgender 62-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt erkannte dies offenbar zu spät und setzte zum Überholvorgang an. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Der Mann blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von knapp 1000 Euro.

 

Zwei Führerscheine einkassiert

(ty) Die Ingolstädter Polizei zog heute früh gleich zwei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr. Um kurz nach 1 Uhr wurde ein 30-jähriger Ford-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt an der Friedrich-Ebert-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Knapp zwei Stunden später wurde ein 56-Jähriger aus Neuburg in seinem Opel an der Manchinger Straße kontrolliert. Nachdem die Beamten auch hier Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ebenfalls deutlich über 1,1 Promille lag. Beide Männer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihre Führerscheine und Autoschlüssel wurden sichergestellt. Gegen beide Autofahrer wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Vollkommen dicht auf dem Mofa

(ty) Gestern Nachmittag fiel einer Verkehrsteilnehmerin ein offensichtlich betrunkener Mofafahrer auf, welcher an der Münchner Straße in Freising alleinbeteiligt im Stillstand stürzte. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Der 53-jährige Freisinger konnte sich während der Kontrolle selbst kaum noch auf den Beinen halten. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich, woraufhin im Klinikum Freising eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den Mann erwartet nun eine Anzeige aufgrund des Verdachts einer Trunkenheit im Verkehr.

 

Auto zerkratzt

(ty) Zwischen Dienstag, 22 Uhr, und Mittwoch, 13 Uhr, wurde an der Murstraße in Freising ein grauer Audi mutwillig beschädigt. Der Pkw, welcher in einer Sammeltiefgarage abgestellt war, wurde von einem Unbekannten rundherum mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden ist noch unklar. 

 

Angefahren und abgehauen

(ty) In der Nacht auf gestern wurde ein silberner Audi, welcher auf dem Parkplatz eines Landgasthofs an der Bahnhofstraße in Marzling (Kreis Freising) parkte, am rechten Heck beschädigt. Die entstandene Schadenshöhe wird auf 1000 Euro geschätzt. 

Unfallfluchten am laufenden Band

(ty) In den vergangenen Tagen kam es in Neuburg gleich zu drei Unfallfluchten. Bereits am Sonntag war ein Autofahrer in einen Telefon-Verteilerkasten gekracht, der auf dem Verbindungsweg der Rohrenfelder Straße und dem Kirchenweg steht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3500 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. In der Nacht auf gestern ereignete sich dann an der Heinrichsheimstraße ein Crash. Ein geparkter VW Touran wurde dabei angefahren und erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro, auch hier machte sich der Unfall-Fahrer aus dem Staub. Gestern Nachmittag wurde dann auch noch ein Fiat angefahren, der an der Ostendstraße abgestellt war. Der Schaden wird auf 500 Euro beziffert, vom Verursacher fehlt jede Spur. 

 

Parkplatz-Crash

(ty) Gestern Nachmittag kollidierten ein Mercedes und ein Kia auf dem Rewe-Parkplatz in Dachau. Der 51-jährige Mercedes-Fahrer und die 32-jährige Frau im Kia blieben unverletzt, eine 60-jährige Kia-Beifahrerin erlitt dagegen leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt etwa 6000 Euro. An der Unfallörtlichkeit treffen zwar die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung zu. Entgegen der meist irrtümlich angenommenen Vorfahrtsregel "rechts vor links" gelte laut Polizei hier aber das Gebot der ständigen Vorsicht sowie der gegenseitigen Rücksichtnahme nach §1 StVO. 

 

Schäden durch Böller und Raketen

(ty) In der Silvesternacht wurde der Sichtschutzzaun eines Anwesens an der Tauberfelder Straße in Buxheim (Kreis Eichstätt) beschädigt. Am Mittwoch erstattete der Eigentümer Anzeige bei der Polizei. Der 16 Meter lange Zaun wurde an mehreren Stellen durch Böller oder Raketen ramponiert. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 650 Euro.


Anzeige
RSS feed